Umfrage zu Problemverhalten und Alltagstauglichkeit
-
-
Zitat
Der Fragebogen:- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
Nein- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Ja- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
eine Stunde, ja- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
unterschiedlich. Manchmal schüchtern und verängstigt und manchmal sehr freudig.- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Geht so.- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nein.- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Ja.- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nein.- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Nein.- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Ängstlich und zurückhaltend.- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Sie ist unsicher und pöbelt daher an der Leine. Im Freilauf ist sie aber freundlich und spielt gerne.- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Jein. Bei Leinenbegegnungen mit anderen Hundehaltern eher nicht. Und wenn es sich nur um Menschen handelt, dann schon.- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Nein.- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Ich weiß es nicht. Ich denke aber, sie würde weglaufen.- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Ja.- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Ja.- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Ja.- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Andere Hunde, andere Tiere.- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
teilweise.- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
manchmal. Je nach Stresspegel.- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
bellende Hunde, Kothaufenabschließend:
- Rasse und Alter des Hundes
Dackelmix, 1 Jahr alt- ist es euer 1.-Hund?
Ja- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Ja. Geholfen hat es einigermaßen, aber es gab dann dennoch viele Fragen.- habt ihr den Hund von Welpe an?
Nein. Seit sie 5 Monate alt ist.- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Tierschutz- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Wir sind gegangen. Hatten einen Trainer und werden demnächst wieder einen Trainer haben und erneut in die Hundeschule gehen.- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Apportieren, Spielen, Suchspiele, UO- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Beißhemmung und Unsicherheit.- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Leinenpöbelei.- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Im Vorfeld eine Hundeschule aussuchen und direkt mit dem Training anfangen.- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Fehler in der Erziehung, Unsicherheit des Hundes, die ich ihm nicht immer nehmen kann.- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Ja.- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Ich hoffe es zumindest. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Umfrage zu Problemverhalten und Alltagstauglichkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
(fast) immer.- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Kann je nach Situation vorkommen. Meist ist er souverän und ruhig.- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
ja- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
misstrauisch.- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
ja- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
nein- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
nein.- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
nein- bellt euer Hund unerwünscht viel?
nein- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
nein, sehr aufgeschlossen. Kindern gegenüber unsicher.- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
denke, er ist etwas unsicher, aber weder aggressiv, noch zu passiv.- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
ja- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
ja- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
nicht ausprobiert. Würde ich glaube ich auch nicht machen...- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Ja- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Nein.- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Leider ja.- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Mein Ziel: nichts. Die Realität: Manchmal bestimmte seiner Hundefreunde- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Ja.- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Schneemänner- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
Versuche ruhig mich mit ihm dem bösen Gegenstand zu nähern, damit er feststellt, alles ist ok. Skepsis bleibt...- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Die Hundekack-Problematikabschließend:
Terrier (+?)mischling- ist es euer 1.-Hund?
Nein.- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Nein. Ich habe zwar Erfahrung mit Terriern, aber bei meinem könnte theoret. auch bissl Schnauzer oder sonst was drin sein...also wer weiß...- habt ihr den Hund von Welpe an?
Ja.- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Tierschutz- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Sind gegangen. Geholfen nur bedingt.- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
2h ausgedehnte Spaziergänge + kleine Runden. Apportieren, Fütterbeutel, Suchspiele, kleine einfache Tricks.- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
weiß nicht? habe von anfang an an einer festen Beziehung gearbeitet und der Rest kam dann...- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Sein unsicheres und teilweise dadurch falsches Verhalten fremden Rüden gegenüber- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Nach einer schlechten Erfahrung weiter die Souveränere bleiben, um dem Hund mehr Sicherheit zu geben.- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
s.o. :)- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Nicht besonders, aber voller Freude eben.- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Er sieht glücklich und zufrieden aus -
Zitat
Mal ein Rundumschlag zum Thema "Alltagstauglichkeit", aus persönlichem Interesse :^^:
In meinem Umfeld gibt es bei quasi jedem Hund irgendwelche Baustellen, die die Halter (oder ihr Umfeld ) mehr oder weniger stören. Ich fände es interessant, wie häufig bestimmte unerwünschte Verhaltensweisen hier im Forum unter sicherlich größtenteils sehr engagierten Hundehaltern auftreten.
Der Fragebogen:
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
meistens- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
nein- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
ja- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Gebell- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Ja- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Manchmal- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
zurückhaltend, rassebedingt- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
nein- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
ja- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
ja- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
nein- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
marken- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
jein- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
ja
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
ja- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
der tut nix, der will nur spielen...abschließend:
2 aussies, 3 und 5 jahre alt- ist es euer 1.-Hund?
nein- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
ja, und es hat geholfen- habt ihr den Hund von Welpe an?
nein- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
züchter- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
nein- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
2 stunden täglich- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
eifersucht- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
kaum was- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
charakter falsch eingeschätzt- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
schon- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
nicht so ganz -
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
In den meisten schon, aber nicht in allen (Hundebegegnungen).
- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Ja, sobald ein anderer Hund zu nahe kommt (nicht jeder, aber v.a. fremde)
- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Nein, muss er aber auch nicht.
- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Interessiert, evtl. etwas aufdringlich, aber immer freundlich.
- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Ja, er versucht höchstens, aus dem Fenster zu schauen.
- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nein.
- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Er läuft los, lässt sich aber problemlos abrufen.
Nein.
Nein.
- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Wenn Menschen bedrohlich erscheinen, kann er aggressives Verhalten zeigen - bei normalen Passanten definitiv nein.
- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Aggressiv an der Leine und gelegentlich im Freilauf, kommt immer auf den anderen Hund an.
- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Beim Ottonormalverbraucher auf jeden Fall, bei anderen Hundehaltern eher nicht ^^"
- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Nein, da ich beim Stadtbummel selbst nicht entspannt bin - viele Menschen überfordern auch ihn.
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Er würde an meiner Seite bleiben und sich an mir orientieren. Auf Ablenkungen (lockende Menschen, fremde Hunde) würde er aber wohl reagieren.
Nur, wenn sie sich extrem verhalten (kreischen, auf ihn zurennen, etc) ansonsten nicht.
- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Nein. In der Stadt würde er bei mir bleiben, wenn Menschen sich extrem auffällig verhalten, sowieso (er verteidigt).
- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Schneller, als ich gucken kann. Wir arbeiten dran.
- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Sein Spieli, seine Mädchen und die Friedhofskatze.
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Bei Menschen jederzeit, bei Hunden kommt es auf die Entfernung an - sind Hunde schon so nahe, dass er reagieren MUSS, sitzt er auf den Ohren.
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Lärm (Staubsauger, Silvesterknaller und der ganze gruselige Kram)
Zu Silvester halbwegs, beim Staubsaugen eher nicht (weil ich den Staubsauger ja in der Hand hab). Normale, zufällig losgehende Böller haben wir im Griff.
- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Hundekacke auf Fußwegen und Wiesen, distanzlose Hunde, die auf jeden zulatschen, der keinen Kontakt wünscht, und die Medien tun ihren Teil, indem sie Hunde bei jedem Angriff (um Himmels willen, ich will es nicht verherrlichen!) aufs Böseste verteufeln.
abschließend:
Wolfsspitz-Mischling, 13 Jahre
- ist es euer 1.-Hund?
Ja.
- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Nein, ich kam zum Hund wie die Jungfrau zum Kind. Geschadet hat es, meiner Meinung nach, nicht.
- habt ihr den Hund von Welpe an?
Nein, der war schon 11 :)
- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Aus dem Tierheim.
- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Nein, aber es gab nie derartige Probleme, dass ich Hilfe von außen wirklich benötigt hätte (Ratschläge etc mal ausgenommen, die habe ich immer angenommen und nehme sie immernoch an)
- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
2-3 Stunden Auslauf täglich, mit Freilauf. Suchspiele, gelegentlich Apportieren (er dreht dabei auf, also ist das eine Ausnahme) ansonsten sind wir eher ruhig - den alten Mann stört die Ruhe nicht.
- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Die Leinenaggro hat mich wirlich überrascht, weil ich quasi nichts über ihn wusste und er sonst so gleichmütig schien.
- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Ich würd mich im Vorfeld besser über die Rasse und die entsprechenden Eigenschaften informieren und das Training eher danach ausrichten.
- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Erziehungsfehler, denke ich. Ich kenn sein früheres Leben nicht, aber ich hab ein bisschen was gehört und denke, er war ein Rentner-Mitlauf-Hund und hatte dementsprechende Auslastung und Kontakte.
- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Normal, würde ich sagen. Ich würde für meinen Hund alles tun, aber besonders engagiert klingt irgendwie... übertrieben.
- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Ich denke schon. Wäre er jünger, würde es ihm sicher nicht reichen, aber so wirkt er ganz zufrieden und ich denke, er ist mit seinem Leben ganz happy.
-
Wem hilft das denn hier grad weiter? Das ist doch keine wissenschaftliche Untersuchung.
*koppschüttel* -
-
Zitat
Mal ein Rundumschlag zum Thema "Alltagstauglichkeit", aus persönlichem Interesse :^^:
In meinem Umfeld gibt es bei quasi jedem Hund irgendwelche Baustellen, die die Halter (oder ihr Umfeld ) mehr oder weniger stören. Ich fände es interessant, wie häufig bestimmte unerwünschte Verhaltensweisen hier im Forum unter sicherlich größtenteils sehr engagierten Hundehaltern auftreten.
Der Fragebogen:
Schwierig, kommt immer auf sein Befinden an ;-)- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Ja, wenn er angepöbelt wird- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Nein, kann er nicht- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
HSH-Gene erlauben keine Fremde auf dem eigenen Grundstück- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Absolut- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Ja, nichts liegt ihm besser als das. Er erkennt sofort, wenn ich mich unwohl fühle- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Denke schon, allerdings ist er nach kurzer Zeit wieder abrufbar.... Rehe findet er eher gruselig- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Haben wir mittlerweile ganz gut im Griff- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Nein- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Unsicher- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Nein- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Ja, allerdings nicht bei Besuch ;-)- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Nein- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)? Er würde absolut gestresst sein
Kinder findet er toll, alles andere keine Ahnung- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Ja, wenn es um dominante Rüden geht- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Nicht, wenn ich sie vorher entdecke und es ihm verbiete, ansonsten definitiv ja.- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Andere Hunde- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Pubertät... Nein.- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Wir wohnen in der Nähe von einem Zoo, die Robben machen ihm Angst, aber er orientiert sich schon an mir, allerdings hab ich ihn vorsorglich dort immer an der Leine- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Hundekot, kein Anleinen bei Joggern u Radfahrernabschließend:
HSH-Mix- ist es euer 1.-Hund?
Nein- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Nein, eher unverhofft dazu gekommen.- habt ihr den Hund von Welpe an?
Ja- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Privat- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Ja, wir sind in Einzelstunden bei einem Trainer- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Suchspielchen, Mantrailing und UO- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Unsicherheit bei Fremden- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
/- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
/- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Man muss den HSH begreifen, dann fluppt es ganz gut ;-)- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Schon- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Mit noch mehr Gebiet zum bewachen, ja. -
Ich muss dazu sagen, dass meiner jetzt erst 6 1/2 Monate alt ist. Es gibt Situationen, in denen er sich schon ab und an in die Leine hängt. ZB wenn ein anderer Hund unangeleint in unmittelbarer Nähe ist, dann will er natürlich hin und es dauert ein paar Sekunden, bis ich ihn wieder beruhigt habe- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Nein- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
ja
- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Freundlich, aufgeschlossen, interessiert
Ja. Nur wenn wir irgendwo ankommen,also, das Auto langsamer wird, wir einparken, dann kommt schon mal ein freudiges Gähnen mit einen Laut "uiiiiiiiiuuuuuuuuuaaaaaaaaah"
Nein
Wenn er es vor mir entdeckt hat, dann schon
Nein
Nein
Nein
Nein
- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Glauben ist nicht wissen Ich höre zumindest über ihn, dass er ein ganz lieber und guter Hund ist
Zu einem Stadtbummel würde ich ihn nicht mitnehmen...
Er würde Passanten zwischen die Beine laufen, weil ers ja nicht gewöhnt ist...wir es nicht trainiert haben
Kinder: Nein. Betrunkene: Nein (kam bislang aber auch nicht oft vor. Verkleidete Menschen: Nein
- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Ja.
- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
LEIDER ja, wenn ich es nicht gleich bemerke und ein Kommando zum Ausspucken gebe
- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
[/b]andere Hunde, Vögel[/b]
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
andere Menschen interessieren ihn zum Glück nicht, solange sie ihn nicht herlocken etc. Andere Hunde MUSS ich vor ihm entdecken, sonst läuft er einfach hin
Ja, Rolltreppe ist Horror, obwohl er noch nie draufgehen musste. Aber allein das davorstehen, bis ich ihn hochnehme, verunsichert ihn stark
Nicht soviel, dass er dann gar keine Angst mehr vor der Rolltreppe hat. Skepsis bleibt
- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Dass die HH die Haufen nicht wegmachen, dass viele Hunde einfach nicht hören/schlecht erzogen sind (das fällt mir allerdings auch als Hundehalter auf
abschließend:- Rasse und Alter des Hundes
Mischling, 6 1/2 Monate
- ist es euer 1.-Hund?
der erste eigene
- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
über Hunde im Allgemeinen habe ich mich wie bescheuert informiert. Über Rassen bedingt. Wollte keinen Jagdhund oder Terrier. Bekommen habe ich dann (es ist noch nicht sicher...) aber von jedem etwas . Mir hat die Recherche im Vorfeld schon viel gebracht, vor allem was die Erziehung von Anfang an angeht
Ja
aus dem Tierheim
Hatte diese Woche den ersten Termin bei einem Hundetrainer der nach hause kam. Hat mir sehr geholfen, war aber nur ne Kleinigkeit, die ich begutachten lassen wollte
- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
ca zweimal am Tag 5 Minuten Zerr- und/oder Suchspielchen. Am Stück haben wir jetzt die Gassizeiten auf eine 35 bis 45 Minuten reduziert, dafür gehen wir jetzt dreimal eine "kleinere" anstatt zweimal ne roße Runde
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Das NEIN! vom ersten Tag an eingeführt. Hochspringen, betteln, Aufmerksamkeit einfordern gabs ebenfalls vom ersten Tag an nicht.
Mit seinem Fresswahn. Er ist wahnsinnig verfressen, war sehr schwer ihm das Pfui und Ausspucken einer unerlaubten "Beute" beizubringen. Dass er garnichts mehr aufsammelt...hm....mal sehen, ob wir das erleben werden
absolut überhaupt nichts...stimmt nicht ganz...ich weiß ja jetzt, dass gewisse Dinge einfach Zeit brauchen und man sich selbst niemals unter Druck setzen soll! Es passieren "Wunder" mit Geduld und Konsequenz
- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Ich persönlich glaube, dass der Hauptgrund für Probleme am Missverständnis liegt. Manchmal denken wir einfach falsch, also, nicht so wie der Hund, sondern wie ein Mensch, klar. Ich würde es nicht Fehler in der Erziehung nennen, aber wie gesagt, ein Missverständnis. schlechte Erfahrung, sowie Charakter/Wesen des Hundes spielen für mich jedoch auch eine große Rolle
Engagiert im Sinne von "Das Bestmögliche für Hund und Mensch" Ja. Aber übertreiben will ichs auch nicht zwingend- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Da Hunde nicht wissen, dass sie auch ein anderes Leben hätten führen können, also, sich keine Gedanken um das "Hätte, Wäre, Wenn" machen können, ist diese Frage für mich schwer zu beantwortenViele Grüße,
Frollein
-
Mir fällt gerade keine schwierige Situation ein, aber Paule läuft normalerweise recht gut an der Leine :)
(Klar gibt es Ausnahmen)- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Nein, noch nie.- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Ja- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Manche Leute werden freundlich (manchmal auch etwas stürmisch) begrüßt (-enge Verwandte, Freunde), für Unbekannte interessiert er sich jedoch kaum...- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Ja- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nein (er hat aber schonmal jemanden verbellt, der aus einem stockdunklem Gebüsch raussprang...
DAS fand er gar nicht witzig und hat total Panik bekommen)- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Nein, bisher noch nie, Paule ist da total entspannt :)- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nein- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Nein- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Nein- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Kommt drauf an, wenn er vorher gut ausgelastet worden ist schon. Sonst ist er manchmal noch etwas aufgeregt.- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Ähm, nichts spektakuläres denk ich mal, Paule würde auf keinen Fall stüften gehen oder sowas.- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Manchmal ja, wenn diese Leute ihn anstarren, findet er das schon komisch.- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Nein- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Nein, nicht mehr!- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Manchmal findet er andere Hunde sehr spannend, wenn ich ihn dann rufe ist er allerdings sofort bei mir und der andere ist vergessen.- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Ja- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Meistens nein, außer im Dunklen, da findet er manchmal Gegenstände komisch, die durch die Gegend wehen oder ähnliches. Ist aber nicht besonders dramatisch.- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Hundehaufen denk ich mal..abschließend:
jack Russell Terrier, 2,5 Jahre- ist es euer 1.-Hund?
Ja- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Ja- habt ihr den Hund von Welpe an?
Ja- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Züchter- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Ja wir waren in einer Hundeschule, und gehen jetzt in einen Hundesportverein!- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Spazieren gehen wir am Tag, meistens dreimal am Tag eine Stunde und noch eine kleine Runde.
(Manchmal mehr) Einmal in der Woche machen wir Agility und sonst machen wir Dummyarbeit, ein paar Suchspiele, Frisbee, Tricksen... alles Mögliche :)- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Katzen, Paule hat total angst vor Katzen...- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Das Problem mit den katzen kommt daher, dass wir ihm nie Katzen "gezeigt" haben und dass ihn mal eine katze angegriffen hat denk ich mal..- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
So Besonders denk ich nicht.- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Ja -
Zitat
Nein.
- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Ja.
- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Ja.
Sehr aggressiv.
Ja.
Würde vorkommen wenn ich nicht managen würde.
Ja, sie wäre wohl nicht mehr abrufbar.
Würde vorkommen wenn ich nicht managen würde.
Nein.
Manchmal.
Sehr selten.- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Durchaus - obwohl die ehrlich beantworteten Fragen oben dagegen sprechen könnten.
Nein, entspannte wäre zumindest weder der Hund noch ich.
Kopf runter und durch.
Manchmal.
Durchaus.
Würde ich nicht interagieren, dann natürlich (welcher nicht?)
Wild
Ja.
Manchmal.
Ja.
Ich glaube, darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort, alles Interpretationssache.
Windi x HSH, 4j.- ist es euer 1.-Hund?
Nein.- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Nein, hatte damals keine Ahnung was drin steckt.- habt ihr den Hund von Welpe an?
Nein, mit 6 Mt. übernommen.- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Tierschutz.- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Ja, in diverse. Geholfen hab ich mir schlussendlich alleine.- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
1.5–x Stunden täglich Spaziergang, ZOS, Mantrailing, Longieren, Apportieren, Zugarbeit, etc.- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Seit sie bei mir ist hab ich gegen die Aggression gegen Menschen gearbeitet und so das Problem soweit "abgemildert", dass sie entspannt und offline draussen sein kann.- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Aggressionen.- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Nicht mehr x-beliebigen Hundetrainern glauben schenken.- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Fehlende Sozialisierung in Kombination mit Rassepontentialen. Natürlich hab auch ich zu gewissen Themen nicht nur positiv beigetragen, aus Unwissenheit.- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Ja.- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Ja, ich glaube mein Hund ist glücklich mit dem Leben, das wir führen. -
Ja wenn uns ein Hund an der Leine entgegenkommt da will unsere unbedingt hin und mal schnuppern geht man einfach weiter und der Hund ist vorbei gehts auch wieder.- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Nein- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Nein leider immer noch nicht- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Es klingelt zwei mal bellen zur Tür hin und dann wird freundlich begrüßt.- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Ja.- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nein- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Wenn er es vor mir entdeckt hat, dann schon- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nein- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Nein- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Nein- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Ja- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Ja, aber für die Tauben übernehme ich keine Garantie
Sie würde freudig zu den Leuten laufen uns aber nicht aus dem Blick lassen - glaube ich.- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Nein- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Ja.
LEIDER ja, wenn ich es nicht gleich bemerke und ein Kommando zum Ausspucken gebe- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
[/b]andere Hunde, Vögel[/b]
andere Menschen interessieren ihn zum Glück nicht, solange sie ihn nicht herlocken etc. Andere Hunde MUSS ich vor ihm entdecken, sonst läuft er einfach hin
Ja, Rolltreppe ist Horror, obwohl er noch nie draufgehen musste. Aber allein das davorstehen, bis ich ihn hochnehme, verunsichert ihn stark
Nicht soviel, dass er dann gar keine Angst mehr vor der Rolltreppe hat. Skepsis bleibt
Dass die HH die Haufen nicht wegmachen, dass viele Hunde einfach nicht hören/schlecht erzogen sind (das fällt mir allerdings auch als Hundehalter auf
Mischling, 6 1/2 Monate
- ist es euer 1.-Hund?
der erste eigene
über Hunde im Allgemeinen habe ich mich wie bescheuert informiert. Über Rassen bedingt. Wollte keinen Jagdhund oder Terrier. Bekommen habe ich dann (es ist noch nicht sicher...) aber von jedem etwas . Mir hat die Recherche im Vorfeld schon viel gebracht, vor allem was die Erziehung von Anfang an angeht
Ja
aus dem Tierheim
Hatte diese Woche den ersten Termin bei einem Hundetrainer der nach hause kam. Hat mir sehr geholfen, war aber nur ne Kleinigkeit, die ich begutachten lassen wollte
ca zweimal am Tag 5 Minuten Zerr- und/oder Suchspielchen. Am Stück haben wir jetzt die Gassizeiten auf eine 35 bis 45 Minuten reduziert, dafür gehen wir jetzt dreimal eine "kleinere" anstatt zweimal ne roße Runde
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Das NEIN! vom ersten Tag an eingeführt. Hochspringen, betteln, Aufmerksamkeit einfordern gabs ebenfalls vom ersten Tag an nicht.
Mit seinem Fresswahn. Er ist wahnsinnig verfressen, war sehr schwer ihm das Pfui und Ausspucken einer unerlaubten "Beute" beizubringen. Dass er garnichts mehr aufsammelt...hm....mal sehen, ob wir das erleben werden
absolut überhaupt nichts...stimmt nicht ganz...ich weiß ja jetzt, dass gewisse Dinge einfach Zeit brauchen und man sich selbst niemals unter Druck setzen soll! Es passieren "Wunder" mit Geduld und Konsequenz
Ich persönlich glaube, dass der Hauptgrund für Probleme am Missverständnis liegt. Manchmal denken wir einfach falsch, also, nicht so wie der Hund, sondern wie ein Mensch, klar. Ich würde es nicht Fehler in der Erziehung nennen, aber wie gesagt, ein Missverständnis. schlechte Erfahrung, sowie Charakter/Wesen des Hundes spielen für mich jedoch auch eine große Rolle
Engagiert im Sinne von "Das Bestmögliche für Hund und Mensch" Ja. Aber übertreiben will ichs auch nicht zwingend- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Da Hunde nicht wissen, dass sie auch ein anderes Leben hätten führen können, also, sich keine Gedanken um das "Hätte, Wäre, Wenn" machen können, ist diese Frage für mich schwer zu beantwortenViele Grüße,
Frollein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!