Umfrage zu Problemverhalten und Alltagstauglichkeit
-
-
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
Ja wenn uns ein Hund an der Leine entgegenkommt da will unsere unbedingt hin und mal schnuppern geht man einfach weiter und der Hund ist vorbei gehts auch wieder.- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Nein- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Nein leider immer noch nicht- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Es klingelt zwei mal bellen zur Tür hin und dann wird freundlich begrüßt.- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Ja.- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nein- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Wenn er es vor mir entdeckt hat, dann schon- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nein- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Nein- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Nein- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Nein- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Ja- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Ja, aber für die Tauben übernehme ich keine Garantie
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Sie würde freudig zu den Leuten laufen uns aber nicht aus dem Blick lassen - glaube ich.- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Nein- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Ja.
- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
LEIDER ja, wenn ich es nicht gleich bemerke und ein Kommando zum Ausspucken gebe- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
[/b]andere Hunde, Vögel[/b]- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
andere Menschen interessieren ihn zum Glück nicht, solange sie ihn nicht herlocken etc. Andere Hunde MUSS ich vor ihm entdecken, sonst läuft er einfach hin- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Kirchenglocken- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
Wenn er welche hört ist er bei meinen Schwiegereltern und ich bin nicht dabei.- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Dass die HH die Haufen nicht wegmachen, dass viele Hunde einfach nicht hören/schlecht erzogen sind (das fällt mir allerdings auch als Hundehalter auf
abschließend:- Rasse und Alter des Hundes
Jack Russell Terrier
- ist es euer 1.-Hund?
der erste eigene
- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Ja- habt ihr den Hund von Welpe an?
Ja
- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Züchter
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
Ich muss dazu sagen, dass meiner jetzt erst 6 1/2 Monate alt ist. Es gibt Situationen, in denen er sich schon ab und an in die Leine hängt. ZB wenn ein anderer Hund unangeleint in unmittelbarer Nähe ist, dann will er natürlich hin und es dauert ein paar Sekunden, bis ich ihn wieder beruhigt habe- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Nein- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
ja
- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Freundlich, aufgeschlossen, interessiert
- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Ja. Nur wenn wir irgendwo ankommen,also, das Auto langsamer wird, wir einparken, dann kommt schon mal ein freudiges Gähnen mit einen Laut "uiiiiiiiiuuuuuuuuuaaaaaaaaah"
- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nein
- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Wenn er es vor mir entdeckt hat, dann schon
- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nein
- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Nein
- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Nein
- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Nein
- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Glauben ist nicht wissen Ich höre zumindest über ihn, dass er ein ganz lieber und guter Hund ist
- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Zu einem Stadtbummel würde ich ihn nicht mitnehmen...
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Er würde Passanten zwischen die Beine laufen, weil ers ja nicht gewöhnt ist...wir es nicht trainiert haben
- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Kinder: Nein. Betrunkene: Nein (kam bislang aber auch nicht oft vor. Verkleidete Menschen: Nein
- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Ja.
- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
LEIDER ja, wenn ich es nicht gleich bemerke und ein Kommando zum Ausspucken gebe
- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
[/b]andere Hunde, Vögel[/b]
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
andere Menschen interessieren ihn zum Glück nicht, solange sie ihn nicht herlocken etc. Andere Hunde MUSS ich vor ihm entdecken, sonst läuft er einfach hin
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Ja, Rolltreppe ist Horror, obwohl er noch nie draufgehen musste. Aber allein das davorstehen, bis ich ihn hochnehme, verunsichert ihn stark
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
Nicht soviel, dass er dann gar keine Angst mehr vor der Rolltreppe hat. Skepsis bleibt
- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Dass die HH die Haufen nicht wegmachen, dass viele Hunde einfach nicht hören/schlecht erzogen sind (das fällt mir allerdings auch als Hundehalter auf
Mischling, 6 1/2 Monate
- ist es euer 1.-Hund?
der erste eigene
- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
über Hunde im Allgemeinen habe ich mich wie bescheuert informiert. Über Rassen bedingt. Wollte keinen Jagdhund oder Terrier. Bekommen habe ich dann (es ist noch nicht sicher...) aber von jedem etwas . Mir hat die Recherche im Vorfeld schon viel gebracht, vor allem was die Erziehung von Anfang an angeht
- habt ihr den Hund von Welpe an?
Ja
- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?Züchter/privat
- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
2x die Woche- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
ca zweimal am Tag 5 Minuten Zerr- und/oder Suchspielchen. Am Stück haben wir jetzt die Gassizeiten auf eine 35 bis 45 Minuten reduziert, dafür gehen wir jetzt dreimal eine "kleinere" anstatt zweimal ne roße Runde
- verschieden mal kleine runden mal große
- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Mit dem alleine bleiben- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Nichts- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Früher mehr üben!- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Engagiert im Sinne von "Das Bestmögliche für Hund und Mensch" Ja.- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
JaViele Grüße,
Zoey -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Fragebogen:
Ja
- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Ja, bei Hundebegenungen an der Leine
- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Wir arbeiten dran
- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Neugierig
Nicht immer, fiepst teilweise
selten
- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Ja
Nein
Zuhause nicht, beim Toben/Spielen teilweise, bei hundegegnungen an der Leine ja
Nein
Nein
- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
grossteils ja
- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Nein, selbst wenns gehen würde, würde ichs nicht machen
Das kann ich nicht einschätzen
solange die Personen nicht rumrennen, ist das okay
- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Ja
Ja, leider
- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
alles, arbeiten gerade daran
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Menschen fast immer, Hunde bis zur gewissen entfernung ja
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?Nein
- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
das oft der Haufen liegen bleibt :/
abschließend:
- Rasse und Alter des Hundes
Bordercollie- Labrador Mix, 2,5 Jahre
- ist es euer 1.-Hund?
Jaein
Ein wenig!
Nein, mit 2 Jahren bekommen
Privat
Ja, im Hundeverein und es hat ganz viel geholfen, bzw es hilft noch immer
- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
ich versuche mind. 2 Std ihn zu beschäftigen.
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Der nächste Hund wird ein Welpe, da kann ich ihn selber versauen oder nicht...
- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
kommt usrpünglich aus schlechter Haltung
- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Ja
- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
zu 90% ja
-
Haha, beim Klauen erwischt
Zitat- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
Ja wenn uns ein Hund an der Leine entgegenkommt da will unsere unbedingt hin und mal schnuppern geht man einfach weiter und der Hund ist vorbei gehts auch wieder.- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Nein leider immer noch nicht- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Es klingelt zwei mal bellen zur Tür hin und dann wird freundlich begrüßt.- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Ja.- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nein- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Wenn er es vor mir entdeckt hat, dann schon- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nein- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Nein- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Nein- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Nein- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Ja- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Ja, aber für die Tauben übernehme ich keine Garantie
Sie würde freudig zu den Leuten laufen uns aber nicht aus dem Blick lassen - glaube ich.- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Nein- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Ja.
LEIDER ja, wenn ich es nicht gleich bemerke und ein Kommando zum Ausspucken gebe- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
[/b]andere Hunde, Vögel[/b]- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
andere Menschen interessieren ihn zum Glück nicht, solange sie ihn nicht herlocken etc. Andere Hunde MUSS ich vor ihm entdecken, sonst läuft er einfach hin- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Kirchenglocken- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
Wenn er welche hört ist er bei meinen Schwiegereltern und ich bin nicht dabei.- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Jack Russell Terrier
- ist es euer 1.-Hund?
der erste eigene
Ja- habt ihr den Hund von Welpe an?
Ja
Züchter
Ich muss dazu sagen, dass meiner jetzt erst 6 1/2 Monate alt ist. Es gibt Situationen, in denen er sich schon ab und an in die Leine hängt. ZB wenn ein anderer Hund unangeleint in unmittelbarer Nähe ist, dann will er natürlich hin und es dauert ein paar Sekunden, bis ich ihn wieder beruhigt habe- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
ja
Freundlich, aufgeschlossen, interessiert
Ja. Nur wenn wir irgendwo ankommen,also, das Auto langsamer wird, wir einparken, dann kommt schon mal ein freudiges Gähnen mit einen Laut "uiiiiiiiiuuuuuuuuuaaaaaaaaah"
Nein
Wenn er es vor mir entdeckt hat, dann schon
Nein
Nein
Nein
Nein
Glauben ist nicht wissen Ich höre zumindest über ihn, dass er ein ganz lieber und guter Hund ist
Zu einem Stadtbummel würde ich ihn nicht mitnehmen...
Er würde Passanten zwischen die Beine laufen, weil ers ja nicht gewöhnt ist...wir es nicht trainiert haben
Kinder: Nein. Betrunkene: Nein (kam bislang aber auch nicht oft vor. Verkleidete Menschen: Nein
Ja.
LEIDER ja, wenn ich es nicht gleich bemerke und ein Kommando zum Ausspucken gebe
[/b]andere Hunde, Vögel[/b]
andere Menschen interessieren ihn zum Glück nicht, solange sie ihn nicht herlocken etc. Andere Hunde MUSS ich vor ihm entdecken, sonst läuft er einfach hin
Ja, Rolltreppe ist Horror, obwohl er noch nie draufgehen musste. Aber allein das davorstehen, bis ich ihn hochnehme, verunsichert ihn stark
Nicht soviel, dass er dann gar keine Angst mehr vor der Rolltreppe hat. Skepsis bleibt
Mischling, 6 1/2 Monate
- ist es euer 1.-Hund?
der erste eigene
über Hunde im Allgemeinen habe ich mich wie bescheuert informiert. Über Rassen bedingt. Wollte keinen Jagdhund oder Terrier. Bekommen habe ich dann (es ist noch nicht sicher...) aber von jedem etwas . Mir hat die Recherche im Vorfeld schon viel gebracht, vor allem was die Erziehung von Anfang an angeht
Ja
- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?Züchter/privat
2x die Woche- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
ca zweimal am Tag 5 Minuten Zerr- und/oder Suchspielchen. Am Stück haben wir jetzt die Gassizeiten auf eine 35 bis 45 Minuten reduziert, dafür gehen wir jetzt dreimal eine "kleinere" anstatt zweimal ne roße Runde
- verschieden mal kleine runden mal große
Mit dem alleine bleiben- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Nichts- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Früher mehr üben!- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Engagiert im Sinne von "Das Bestmögliche für Hund und Mensch" Ja.- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
JaViele Grüße,
Zoey -
Zitat
Mal ein Rundumschlag zum Thema "Alltagstauglichkeit", aus persönlichem Interesse :^^:
Der Fragebogen:
Ich würde sagen ja, mein Hund ist auch in schwierigen Situationen Leinenführig,..dazu gehören bei uns zum Beispiel größere Menschenmengen, die ich meinem Hund nur dann zumute, wenns wirklich nicht anders geht. Während ich sehe dass andere Hunde da total durchdrehen, orientiert sich meiner verstärkt an mir und läuft erst recht brav mit.- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Nope, ist noch nie vorgekommen.- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Laut unseren Nachbarn ist Jocki immer ruhig wenn er allein bleiben muss. Wir schauen aber auch dass das nicht mehr als eine Stunde ist, ansonsten kommt er zu seiner "Hunde-Oma" ^^- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Neugierig bis penetrant.. Er testet aus, ob der Besuch ihm vielleicht was vom Kuchen abgibt und da wird dann auch gebettelt. Er wird dann aber auf seinen Platz geschickt und gibt Ruhe.Ist aber wirklich freundlich und aufgeschlossen.- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Kommt drauf an wo es hingeht^^ Zum Tierarzt (er merkt das wirklich :D) da zittert er die Fahrt über und schaut jeden mindestens 20x vorwurfsvoll an, wenns zu einem kleinen Ausflug geht schaut er aus dem Fenster, soweit es sein Gurt zulässt.Prinzipiell aber ja.- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nein, Jocki ist die Ruhe selbst, bellt sowieso selten.- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Ja. Jocki wäre weg^^- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nee, die werden ignoriert oder neugierig angeschaut.- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Absolut gar nicht.- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Nicht ängstlich, aber eher schüchtern.- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Nein. Ich würde es als angemessen beurteilen, er zeigt sein Interesse oder Desinteresse.- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Weiß und flauschig. Definitiv JA. Nein, Spaß beiseite, ich denke schon.- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Ja kann man. Solange nicht zu viel los ist, da liegt der Fehler aber nicht an ihm, wir haben nur Angst dass er zu Tode getrampelt wird- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Da wir viele Tauben in der Stadt haben, wäre er wohl weg ._.
Nicht direkt unsicher, aber bei Kindern desinteressiert/gelangweilt. Ist aber prinzipiell die Ruhe selbst.- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Ja, wenn andere Tiere im Spiel sind. An der Leine bleibt er brav bei mir, ohne Leine wäre er weg.- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Nein, da bei uns auch schon vermehrt Giftköder gefunden wurden, haben wir von Anfang an großen wert darauf gelegt, ihm beizubringen, dass draußen NICHTS gefressen wird, was nicht aus Frauchens Hand kommt. Wen andere ihm ein Leckerli geben wollen, sichert er sich ab, ob er darf.- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Kaninchen, Eichhörnchen, Vögel..^^ Andere Tiere.- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Solange keine anderen Tiere (Wild/Katzen) in der Nähe sind, ja.- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Ja, wenn sein Bärchen gegen zum Beispiel den Wäscheständer fällt, zuckt er zusammen und traut sich erst nicht hin...
Er wird aufgemuntert, das Bärchen zu holen, und tut es dann auch. Da dieses Zucken immer weniger wird, scheint es zu helfen.- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Wohl die mangelnde Einsicht der Flexibesitzer, dass es auch Menschen gibt, die nicht wollen dass der Hund mitten in der Stadt zu ihnen kommt, da sie zum Beispiel Angst haben..mich regt das zumindest ehrlich gesagt immer auf, wenn Hunde einfach zu alles und jedem hingelassen werden, ob diese das wollen oder nicht.abschließend:
Bologneser, 7 Jahre alt- ist es euer 1.-Hund?
Ja- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Ja haben wir. Geholfen.- habt ihr den Hund von Welpe an?
Jein, mit 4 Monaten ca.- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Züchter, diese sind jedoch Familienfreunde.- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Wir sind damals gegeangen, hat uns jedoch nicht geholfen, da der Trainer Hunde auch geschlagen hat, Jocki zum Beispiel am Halsband hochgenommen hat, oder ihn noch mit 2 Jahren zu den Welpen gesetzt hat, da sie größenmäßig eher interagieren können als Jocki mit Großhunden...komischerweise wollten wir dann nicht mehr ^^- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Über den Tag verteilt gehen wir wohl 2 Stunden spazieren, er apportiert seinen Eisbären, wir clickern bzw üben tricks, was ihm anscheinend spaß macht.- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
was das bellen angeht, er hat sich gerne mitgeteilt, wir haben ihm beigebracht dass das nicht unbedingt sein muss^^ jetzt bellt er nur noch "mit anlass"- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Mh.. ehrlich gesagt fällt mir da nichts ein, außer dass er wirklich und wahrhaftig Jagdtrieb besitzt...und das nicht zu knapp^^- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Aufpassen dass das Abrufsignal nicht ausgelaugt wird- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Hätten wohl das Jagen unterbinden müssen, wobei er ja nicht packen will, sondern anscheinend den Spaß am hinterherrennen sieht.. war aber zu meiner Verteidigung nicht früher ersichtlich, da wir erst seit 3 Jahren in einem Gebiet wohnen wo Wild den Weg kreuzt.- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Nicht besonders engagiert, jeder backt sein eigenes Brot, aber wenn ich einen Haufen auf dem Gehweg sehe, der nicht von meinem Hund stammt, dann pack ich den schon mal seufzend weg, weil das einfach nichtsein muss..- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Ich denke schon. Auch wenn er wohl lieber seine italienische Machoseite mehr ausleben wollen würde..^^ -
ja- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
ja, wenn auch mittlerweile nur noch selten- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
ja- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
verbellen/anknurren und wenn er die Chance bekommt stellt er Fremde auch- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
ja- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
nein- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
nein- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
nein- bellt euer Hund unerwünscht viel?
nein- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
nein, aber anfassen lässt er sich nicht (weicht aus)- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
nein- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
meistens schon- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
ja- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
nichts außergewöhnliches, er würde unaufgefordert hinter mir hertrödeln- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
ja, aber solange ich für ihn eindeutig die Situation übernehme hat er kein Problem
ja- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
ja, wenn ich ihn nicht dazu auffordere es nicht zu tun- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
nichts- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
ja- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
sehr selten, lässt sich aber von mir Sicherheit vermitteln- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
unerzogene Hunde die ihre Umwelt belästigen- Rasse und Alter des Hundes
Kromfohrländer, 3 Jahre alt- ist es euer 1.-Hund?
ja
ja und es hat geholfen- habt ihr den Hund von Welpe an?
ja
VDH Züchter- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Hundeschule bis er ca 1,5 Jahre alt war was viele schlimmer gemacht als das es geholfen hat
wenige Einzelstunden bei einer kompetenten Trainerin haben uns sehr geholfen- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
ca 2h Spaziergang + ein bisschen Dummyarbeit oder "Kleinkram"- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
nichts gezieltes einfach wegen fehlender Erfahrung- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
überrascht hat mich gar nix so wirklich den alle Probleme sind rassetypisch... überfordert waren wir trotzdem- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Ich würde mir die Hundeschule sparen und bei gewissen Problemen nicht so lange halbgar rumwurschteln sondern gleich relativ deutlich durchgreifen- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Meine eigene Unerfahrenheit und meine Unsicherheit in Kombination mit Balins Charater/Wesen- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
besonders engagiert vielleicht nicht, aber ich mach schon relativ viel...
Ich denke Balin ist zufrieden und ne Alternative hat er ohnehin nicht -
-
Sehr interessanter Fragebogen! :)
ZitatDer Fragebogen:
Ja, da kann ich mich auf ihn verlassen- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Nein, hat sie noch nie.- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Ja, aber länger als 4 Stunden habe ich es noch nicht getestet. Selbstverständlich wird sie vorher entsprechend ausgelastet.- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Er freut sich, alle Menschen sind toll.- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Ja, das kennt sie von kleinauf. Auch längere Strecken sind kein Problem, ebenso wie das Reisen mit den Öffis.
Nein, tut sie nicht, Menschen sind doch toll. Manchmal findet sie allerdings irgendetwas unheimlich, das verbellt sie dann. Aber das sind immer nur Objekte, z.B. ein abgesägter Baumstamm im Wald, der gestern noch nicht da war.- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Leider ja, daran arbeiten wir...- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nein, Gott sei Dank nicht.- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Sie bellt eigentlich gar nicht, außer, im Dunkeln ist ihr etwas Unheimlich. Das kommt aber nur selten vor.- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Nein, Menschen sind toll.- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Sie ist am Anfang etwas schüchtern, aber nicht aggressiv und auch nicht ängstlich. Sie taut sehr schnell auf und möchte dann spielen.- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Oja, ich werde oft angesprochen, was für einen braven, wunderschönen Hund ich hätte. (Mir sagen auch immer alle, die wäre "ja so ruhig für einen Border", das kann ich gar nicht nachvollziehen, die hat Power für drei.)- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Sie findet es zwar nicht toll, wäre gestresst, aber sie würde es ohne Probleme mitmachen.- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Sie würde brav bei Fuß laufen, allerdings zu jedem hinrennen, der sie anspricht, und sich freuen.- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Nein, mit Kindern ist sie ganz toll, super vorsichtig. Betrunkene kennt sie leider auch und verkleidete Menschen (Maskottchen oder so) haben wir noch nie getroffen. Auf einer Messe war mal ein Pferdemaskottchen, das hat sie aber gar nicht weiter zur Kenntnis genommen.- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Keinen großen, außer, dass ich mich sicherer fühle, das liegt aber an mir, nicht am Hund.- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Ich passe immer auf, daher würde ich es sofort sehen, wenn sie an etwas schnuppert, und ich würde sie wegschicken. Hätte sie die Bratwurst schon im Maul, würde sie sie auf Kommando sofort fallenlassen, das haben wir geübt und das sitzt auch.- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Momentan noch Wild, ansonsten bin ich Nummer 1.- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Ja.- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Nein, eigentlich nicht. Was Pina hasst, ist, wenn wir in eine schon länger miteinander spielende, große Hundegruppe (ab 10 Hunden aufwärts) gehen. Da ist sie am Anfang sehr verunsichert. Sie taut aber auch recht schnell auf.- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
Ich denke schon.- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Rücksichtloses Verhalten (Hund rennt einfach hin, hetzt Jogger, springt an, verbellt, Kot wird nicht eingesammelt...)abschließend:
Border Collie, 9 Monate alt- ist es euer 1.-Hund?
Der erste "richtige", nach einigen Pflegehunden- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Vorher wollte ich nie einen Border. "Die sind doch alle völlig bescheuert!" Tja, aber dann kam Pina... Richtig informiert hatte ich mich über die Rasse nicht. Heute würde ich mir wahrscheinlich nicht noch mal einen Border holen, solange ich noch keine eigenen Schafe habe. Aber wir versuchen jetzt, Pina alles zu geben, was sie braucht, auch ohne eigene Herde soll sie regelmäßig ans Vieh. Sollte das irgendwann nicht mehr klappen, und ohne kommt der Hund nicht klar, würde ich sie zu ihrem Wohl auch abgeben.- habt ihr den Hund von Welpe an?
Seit sie 12 Wochen alt ist.- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Vom Bauernhof, der Vater hat Papiere, die Mutter nicht.- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Nur zum Agility und bald Obidience-Training.- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Spaziergänge ca. 2 Stunden am Tag, Clickertraining, regelmäßige Tobetreffen mit anderen Hunden, Training im Verein, Hütetraining- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Wir haben viel Abruftraining gemacht, das klappt auch heute noch super, auch im Spiel mit anderen Hunden überhaupt kein Problem.- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Enormer Jagdtrieb- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Das Thema "Jagdtrieb" von Anfang an ernster nehmen und den Hund von Welpe an an den Trubel beim Agilitytraining oder auf Turnieren gewöhnen.- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Einerseits "rassebedingt", andererseits sind alle größeren Probleme Erziehungsfehler und liegen bei mir, Pina möchte immer gefallen.- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Schon...- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Ich glaube, sie ist ganz zufrieden. Auf einem Bauernhof mit eigenen Schafen wäre sie wahrscheinlich noch glücklicher, aber ich versuche, ihr alles zu geben, was ich kann, und wenn es irgendwann nicht mehr reicht, bin ich auch bereit, ihr ein besseres Zuhause zu suchen. Wir werden sehen. -
nein
ja
- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
ja
überzogen, egal ob überzogen prollig oder überzogen skeptisch
ja
nein
dazu müsste es nicht ein Mal losrennen, er müsste es nur sehen oder riechen (Sicht- und Spurjäger)
nein (wobei ich nicht weiß, wie es mit Pferden wäre, wenn wir öfter welche sehen würden, noch hat er zu große Angst vor ihnen)
nein, dafür jammert er gerne, was ich ähnlich nervig finde
jain - er will sie maßregeln, wird dabei aber nicht ernst
ebenso - hin und wieder kommt es zu Prügeleien, aber er hat noch nie auch nur einen Kratzer verursacht
ja, aber ungerechtfertigter Weise... er ist halt einfach süß, klein und weiß, da ist es tatsächlich, so wie ich es empfinde, den meisten Menschen egal, wie er sich gebärt.
man kann ihn nicht ein Mal auf eine entspannte Gassirunde im Grünen mitnehmen
ich könnte nur hoffen, dass er zu verschüchtert ist, um Amok zu laufen
ja
ja
nein, es sei denn, ich passe überhaupt nicht auf
Hunde, Kleintiere und alles, was gut riecht
bedingt, deswegen lasse ich es selten darauf ankommen
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?ja und ja
Hundehaufen
abschließend:
Parson Russell Terrier, etwa 4 Jahre alt
- ist es euer 1.-Hund?
nein
nein, aber da es die Entscheidung meiner Eltern war, weiß ich nicht, ob sich groß etwas verändert hätte
ja
Züchter
wir waren in der Welpen- und Junghundegruppe, es hat leider eher geschadet
- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
täglich etwa 2 1/2h Spaziergang, tricksen, alles Mögliche an Nasenspielen, sowie viele selbstgebastelte "Einweg"knobeleien, sowie immerzu Grundgehorsamsübungen
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
darauf, dass draußen nichts gefressen wird, haben wir wert gelegt und es hat auch gefruchtet. Abruf und Leinenführigkeit waren uns ebenso wichtig, doch daran arbeiten wir immer noch
Leinenaggression, das hat mich echt umgehauen, sein Rumgeheule (fehlende Frustrationstoleranz), die Hypersensibilität und dass ich immer noch an Sachen arbeite, die im Welpenalter aktuell waren und die, immer wenn ich denke, jetzt sitzt es, eben doch nicht sitzen
ich würde es entspannter angehen, denn ich habe am Anfang viel zu viel und dann viel zu wenig verlangt, weil ich nicht durchgreifen wollte. Bei mir zieht auch kein Welpe mehr ein. Ich würde mehr Kontakt zu anderen Hundehaltern suchen, eventuell auch wieder in einen Verein gehen.
- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Fiete passt nicht zu meinem Wesen, bzw. ich nicht zu ihm. Ich habe ihn unglaublich lieb und gebe ihn auch nicht mehr her, egal, wie oft ich da noch an meine Grenzen stoße, aber ich bin zu leise, zu subtil und nicht selbstbewusst genug, um einen Hund zu führen, der jede Situation sofort an sich reißen will. Außerdem ist er einfach konsequenter als ich. Er schafft es, zwei Stunden lang wie ein Irrer zu ziehen, obwohl es zwei Stunden lang nichts bringt, wenn es ihn am Ende eine halbe Sekunde schneller ans Ziel bringt. Ich schaffe es nicht, zwei Stunden lang das Ziehen zu unterbinden, wenn ich nicht das Gefühl habe, dass er auch nur Ansatzweise rallt, was ich von ihm möchte.
Da verliere ich einfach früher die Nerven und weil ich nicht überreagieren will, unterlasse ich lieber jegliche Handlung.- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Engagiert ja, erfolgreich nein. Wenn auch anders engagiert, als am Anfang.
Ich gebe mir beste Mühe, bringe allen Optimismus auf und gebe nicht auf, weil ich ihm so gerne mehr Freiheit bieten würde, aber meine Ansprüche sinken auch.- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Wenn er sich etwas wünschen könnte, sähe das sicherlich anders aus (und wäre gesellschaftlich nur schwer kompatibel).
Allerdings denke ich schon, dass er ein gutes Leben führt. Und wir arbeiten stetig daran, dass es besser für ihn wird, denn gerade die blöde Leine wünsche ich ihm so sehr weg - er genießt es sehr, wenn sie ab ist.Liebe Grüße
-
Erstmal Fox:
nein
ja, andere Hunde- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
nein- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
nicht freundlich
ja- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
nein- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
ja- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
ja, Autos z.T. und Pferde, also Reiter- bellt euer Hund unerwünscht viel?
hält sich in Grenzen- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
nein, aber aufmerksam- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
ja (aggressiv)- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
nicht wenn ein anderer Hund in der Nähe ist- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
nein- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
mag ich mir nicht vorstellen- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Kinder nein, Betrunkene/ Verkleidete k.A.- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Fox ist nie unangeleint (außer auf dem Platz)- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
ja
es ist alles interessanter, egal was ich mache
nein
nein- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
ist mir egal
Malinois,3 Jahre- ist es euer 1.-Hund?
nein- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
jain- habt ihr den Hund von Welpe an?
nein- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
von Züchter/ Privat- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Hundeplatz (VPG), ohne wäre er noch unausgeglichener- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
tägliche Spaziergänge: 2x kleine Runde, 2x große Runde ca. 1-1 1/2 Std., dabei "Waldagility", Dummy suchen usw., drei- bis viermal Hundeplatz (UO, Schutz), zwischendurch Fährte, zu Hause ab und zu suchen, Tricks einstudieren usw.- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
-- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
ich rechne immer mit Allem- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
1. Welpe, 2. "vernünftiger Züchter"- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Vorgeschichte, Fehler unsererseits, Charakter (Rasse)
kann ich nicht beurteilen- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
ich weiß nicht, hoffe es aberJetzt Xenia:
ja
nein- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
ja- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
zurückhaltend/ freundlich- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
nein (ihr wird schnell schlecht)- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
losrennen ja, aber sich abrufen lassen
nein- bellt euer Hund unerwünscht viel?
nein- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
nein- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
nein- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
ja- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
nein (für Xenia nicht entspannt)- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
sie würde mich panisch suchen- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
ja (niemals aggressiv)- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
nein
ja- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
eventl. andere Hunde
ja- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
ja, ja- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
s.o.
Mix (Riesenschnauzer- Bardino??) aus Spanien, 5 Jahre- ist es euer 1.-Hund?
nein- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
-- habt ihr den Hund von Welpe an?
nein- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Tierschutz- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
nein- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
tägliche Spaziergänge s. Fox, dabei ein bißchen Futter suchen (sie spielt nicht)
-
dieser Hund macht keine Probleme- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
s.o.- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
-- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
s.o.- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
s.o. -
Der Fragebogen:
Ja, die zwei Jung, Fia nicht, sie hängt gern in der Leine wenn wir fremden Hunden begegnen.
siehe oben, Fia pöbelt, die Jungs nicht.- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Ja, alle 3- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Wenn wir relaxt sind mit neugierigem angucken und dann ignorieren.- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
ja, alle drei- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
ja, alle 3- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
nein, keiner- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
nein, keiner- bellt euer Hund unerwünscht viel?
nein, keiner- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
nein, keiner- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
nein, keiner- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
bis auf Fia wenn sie bollert hinterlassen sie alle in der Regel einen positiven Eindruck. Aidan kommt aus einer ruhigen Linie, er ist ein besonnener Border, nicht verrückt . Was nicht heißt das er nicht sehr viel Action macht. Aber den Leuten fällt halt auf das er nicht sabbernd, bellend und Kreisel drehend vor ihnen herläuft und Bällchen fixiert und finden das sehr positiv- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
nur Aidan, Simo hat Stress und Fia bollert- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Aidan würde sich an mir orientieren und gut ist. Fia würde sich auf die nächste Fußhupe stürzen und Simo zitternd mit eingezogener Rute an mir kleben- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
nein, keiner- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Fia fühlt sich an der Leine stärker, sonst eher nicht- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
ohne Abbruch meinerseits vermutlich ja- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
für Fia alles, für die Jungs nichts- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Fia ja, Aidan ja, Simo nicht, der macht auf schwerhörig, rennt aber nicht hin- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Silvester ist für alle 3 der Horror,
ja- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
keine Ahnung, HUndehaare? Oder das man durchaus einen Hund einem bestimmten Menschen vorziehtabschließend:
Fia 2 Jahre, Border Collie-Australian Cattledog Mix
Simo, 13 Jahre Border Collie-Schäferhund Mix
Aidan, 9 Monate, Border Collie Arbeitslinie- ist es euer 1.-Hund?
nein, es sind Hund 3,4 und 5 ohne Pflegehunde zu zählen- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Ja und es hat geholfen die richtigen zu finden- habt ihr den Hund von Welpe an?
Simo und Aidan ja, Fia habe ich mit gut einem Jahr bekommen- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Fia und Simo Tierschutz, Aidan Zucht- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
mit Simo ja, die anderen nein, damals hats geholfen, heute kriegen wir das nach etlichen (Problem)fellen als pflegehunde selber gut hin- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
täglich Auslauf und UO in unterschiedlichen Zeitsequenzen von 30 Minuten bis mehrere Stunden, 3* Woche HuPla im Sommer, Winter 2*, regelmäßig Arbeit am Vieh, Mantrailing, Reitbegleithund ( die Großen)- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
daran das die Border verrückt gemacht werden, sprich , in erster Linie Ruhe lernen- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
mit Fias Dominanz kämpfe ich arg- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
nichts, außer das ganz klar ist, ohne Vieh keine Border- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Das der Mensch nicht zum Hund passt und sich die falsche "Rasse" aussucht- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
engagiert für was? Für meine Hunde ja, was nicht bedeutet das sie mit gold gepudert werden oder 24h Beschäftigung bekommen, sie dürfen hier artgerecht leben und werden nicht vermenschlicht- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?[/quote]
im großen und ganzen ja -
Zitat
Mal ein Rundumschlag zum Thema "Alltagstauglichkeit", aus persönlichem Interesse :^^:
In meinem Umfeld gibt es bei quasi jedem Hund irgendwelche Baustellen, die die Halter (oder ihr Umfeld ) mehr oder weniger stören. Ich fände es interessant, wie häufig bestimmte unerwünschte Verhaltensweisen hier im Forum unter sicherlich größtenteils sehr engagierten Hundehaltern auftreten.
Habe 2 Hunde einzeln ist es kein Problem wenn wir andere Hunde treffen reagieren sie nach dem Motto "zusammen sind wir stark"
Der Fragebogen:- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
Einzeln garnicht, zusammen Situationsabhängig (bin gerade am ab Trainieren)
zusammen muss ich zugeben teilweise schon
Kali (Boxermix) ist entspannt, Selma (Jagdhundmix) bellt,wenn z.B. in der Nachbarschaft Hunde bellen oder unsere Nachbarn Türen knallen etc..- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Kurz bellen, erstmal vorsichtig dann freudig- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Kali ist ruhig Selma bellt teilweise Hunde- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Im Dunkeln wenn Sie zu dicht an uns vorbei gehen (vozugsweise dunkel gekleidete Männer)
Kurz paar Meter hinterher dann schnell zurück
Nein beide nicht
Selma teilweise ja
vorsichtig gegenüber fremden (nach Sympathie)
erst mal eher frech, ist es ein dominater bzw. stürmischer gegenüber, dann ängstlich
tagesabhängig aber eher schon
einzeln kein problem- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Selma würde fuss laufen, Kali wäre unsicher
vorsichtig, gehen diesen Menscher eher aus dem Weg
angeleint ist sie frecher zu anderen Hunden
JA, wenn ich es früh genug sehe und es verbieten kann dann nicht
Kali und Selma spielen die meiste Zeit
Meistens sehr schnell manchmal erst wenn Sie merken, dass ich paar Schritte weg gehe (Einzeln sind sie Sehr gut abrufbar)
teilweise Ja
Situationsabhängig durch ruhig bleiben und Geduld- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Hunde die rumrennen, Hundehaufen nicht aufhebenabschließend:
Selma 4 Jahr Jagdhundmix
Kali knapp 1 Jahr Boxermix
- ist es euer 1.-Hund?
Nein
Nein es kommt wie es kommt
Ja
Tierschutz
Ja sind wir, finde es hat geholfen
3 - 4 mal täglich spazieren, Suchspiele in der Wohnung und draußen...., min. 1 mal täglich treffen mit anderen Hunden
allein Bleiben
das Kali Demodex hat
Nicht viel
Als Welpe sind sie schlecht behandelt worden durch Menschen und von anderen Hunden
Normal
Glaube schon -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!