Erst verfressen, nun am mäkeln?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich versteh unseren Merlin im Moment nicht wirklich. Er wohnt nun seit einem Jahr bei uns und für Essbares hat er eigentlich immer alles gemacht und auch nix verweigert.
    Ok, im Moment ist alles etwas anders, da meine Chefin letzte und diese Woche im Urlaub ist und ich Doppelschichten arbeite, war er tagsüber bei meinem Freund mit im Büro, statt zu Hause (hatte also etwas mehr Action).
    Vor ca. 3 Wochen haben wir Merlin auf Real Nature Trockenfutter umgestellt und waren froh, dass wir endlich ein Futter gefunden haben, dass er verträgt, da er wahrscheinlich eine Getreideunvertäglichkeit hat. (Ist nicht getestet, aber seit er dieses Futter ohne Getreide bekommt, ist sein Output endlich mal vernünftig)
    Er hat das Futter anfangs gut akzeptiert. Doch seit Samstag schaut er das Futter doof an, nimmt mal ein paar Happen (er kommt so auf 80 Gramm von 300 pro Tag) und den Rest lässt er stehen.
    Selbst beim "Training" nimmt er das Futter nicht mehr an (sagte mir mein Freund gerade), nur noch so ein paar Teilchen über den Tag im Büro.
    Ansonsten ist er an sich ganz normal, er schläft halt abends zu Hause mehr, aber das ist wohl einfach die Zeit, die er sonst ja tagsüber zu Hause schlafen würde.
    Heute Abend hab ich einfach mal testweise einen Löffel Joghurt über das Futter gemacht, um zu schauen, ob es das fressen an sich ist, oder ob es am Futter liegt. Bis auf 3 Bröckchen, die abgeschleckt neben dem Napf gelandet sind, hat er aufgefressen.


    Was tu ich nun am besten? Anti-Mäkel-Therapie eisern durchziehen und Futter nach 15 Minuten wegstellen und abends erst wieder anbieten? Tagsüber sonst gar nix mehr anbieten, oder mal ein paar Bröckchen von dem Futter, was er sonst als Leckerchen bekommen würde?


    Mag mir einfach keinen Mäkler heranziehen.


    LG Mimi

  • Konsequenz sollte in jedem Fall dabei sein denke ich!
    beim Futter scheiden sich ja bekanntlich die geister,zumal ein hund getreide nicht wirklich braucht glaube ich.

  • Bungee war auch mal ne Zeit "mäkelig" dann s tellte sich raus, dass sie Würmer hatte.
    vll. mal testen lassen? (Kotprobe bei TA abgeben)

  • Ne Kotprobe geben wir regelmäßig ab, statt der Wurmkur. Die letzte war negativ. Klar, das kann sich ja quasi jeden Tag ändern. Muss nachher mal im Kalender schauen, meine die nächste wär eh diesen Monat dran. Das werd ich dann mal machen.


    Und wie ist das,wenn ich jetzt Versuche starte und weiter was drunter mische, was das Futter evtl. attraktiver macht oder gar das Futter wechsel?
    Dann ist doch die Gefahr recht groß, dass er immer mäkliger wird, oder?


    Mein Freund ist ja eh der Meinung der Hund bräuchte mehr Abwechslung im Fressen, ich eigentlich nicht. Wie seht ihr das?
    Im Geschäft gibt's ja leider nicht wirklich viele Futtersorten, die Getreidefrei sind und zudem noch von den Inhaltsstoffen recht gut.
    Da bliebe dann wohl nur noch der Internethandel übrig.

  • Ich würde auf jeden Fall bei eurem Futter bleiben (Real Nature, richtig??)
    Und zwar so lange "eiskalt" bleiben und nur morgens und abends die Menge PUR hinstellen. Wenn gefuttert wird, wird gefuttert und wer nicht will der hat schon.


    Ich bin total für Abwechslung im fressnapf! Ich bin nur auch total dagegen, dass der Hund die erpresst. Wenn er wieder einige Tage am Stück gut und klaglos seine Portionen auffuttert, dann kann man ja durchaus auch mal abwechseln mit dem Futter.


    Man kann problemlos 2 Sorten Fertigfutter geben. Ob Nass oder Trocken. Oder evtl mal ab und an roh füttern?? Es gibt tausend gesunde Möglichkeiten den Hund zu füttern und Abwechslung reinzubringen.


    Aber wenn ihr jetzt nicht hert bleibt, dann wird das n ganz schöner Stress für euch, den Rest des Hundelebens lang. Denn so ein Mäkler "erpresst" immer mehr - und immer hartnäckiger!


    Bleibt stark! (Ich musste auch durch den Mist durch - aber es hat gewirkt! mein Hund hat damals 7 Tage Nulldiät-Streik eingelegt... alter Dickschädel)


    PS: Na klar ist es wichtig, gesundheitliche Gründe auszuschließen. Das ist denke ich mal obligatorisch.

  • Zitat

    Heute Abend hab ich einfach mal testweise einen Löffel Joghurt über das Futter gemacht, um zu schauen, ob es das fressen an sich ist, oder ob es am Futter liegt. Bis auf 3 Bröckchen, die abgeschleckt neben dem Napf gelandet sind, hat er aufgefressen


    Probier mal, was er macht, wenn du ein Ei rührst und es dann übers Futter gibst.
    Wenn das mit Joghurt klappt, why not?


    Was spricht dagegen, eine kleine "Umstellungshilfe" zu gewähren?
    Die Duftstoffe sind in jedem Futter anders. Da müssen sich die Hunde drauf einstellen.
    Trofu ist praktisch, ich weiß, aber auch Frischfutter dazu? Was hälst du davon?

  • Hummel: Danke für die bestärkenden Worte. So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt, dass es erst ne Abwechslung gibt, wenn er das jetzige Futter wieder frisst. Also werde ich das jetzt durchziehen. Untergewicht hat er ja zum Glück keines.


    bungee: Ne Umstellungshilfe sollte er eigentlich nicht benötigen, denn er hat das Futter anfangs ja gefressen. War von mir eigentlich nur so ein Test, ob er nur mäkelt oder ob das nicht-fressen nen anderen Grund hat (also das mit dem Joghurt)
    Frischfutter... damit meinst du die Barf-Ecke? Hab ich auf jeden Fall schonmal drüber nachgedacht, nur lässt sich das auf absehbare Zeit platzmäßig leider absolut nicht einrichten. Haben nur nen kleinen Tiefkühler und für was größeres momentan absolut keinen Platz. Leider.

  • Zuckerrohrvollmelasse ist drin. Aber ganz ehrlich... ich bin einfach nur froh, dass wir endlich ein Futter gefunden haben, das als als Haufen in vernünftiger Konsistenz wieder den Hund verlässt.
    Wenn er aufhört zu mäkeln, kann man in absehbarer Zeit ja wieder ein anderes probieren.
    Weißt du ein gutes ohne Getreide? Dann immer her mit den Tips für die Zeit nach dem Mäkeln ;)

  • Nein, dass Futter ist ok. Hat 1/3 Fleischanteil und keinen Zucker.
    Ich habe z. Zt. das gleiche Problem. Ich versuche jetzt erstmal konsequent zu sein, auch wenn´s schwer fällt. Kontrolliere das Gewicht und hoffe das mein Dickköpfchen :kopfwand: aufgibt.


    LG


    L+T

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!