Erst verfressen, nun am mäkeln?

  • Eine gute Nachricht zum langen Wochenende: Merlin hat sein Futter gefressen! Also hat er insgesamt nicht mal eine Woche durchgehalten. (Zumal er ja immer mal den einen oder anderen Happen genommen hat)
    Hach ist das schön.
    Jetzt hoffe ich mal, dass er wieder normal frisst. (Als hätte er gemerkt, dass Frauchens stressige Doppelschichtenarbeitszeit jetzt vorbei ist :lachtot:
    Dann kann ich wohl so langsam auch mal nach ner Futteralternative schauen. Damit geh ich euch dann in nem andern Threat "auf die Nerven".


    Tibo+Liane: Schön eisern bleiben, solange es nur ein mäkeln ist. Du siehst, es funktioniert!


    In der Hoffnung, dass Merlin die Sache mit dem Futter verstanden hat,
    Mimi

  • Das hat er bestimmt - auch wennich mir gut vorstellen kann, dass er noch das ein oder andere Mal testen wird. Aber das wird sicherlich nicht mehr so hartnäckig.


    Ein anderes, hochwertiges Futter für einen Mäkelhannes?


    Da er das RN so gut verträgt und das kaltgepresst ist, würde ich vorschlagen, dass ihr mal http://www.lupovet.de (das IBDerma Hypsens ist auch getreidefrei) oder http://www.canisalpha.de (getreidefrei) probiert.


    Ein Futter, das so lecker ist wie ein Leckerlie ist das Platinum Natural http://www.platinum-hundefutter.de - das Lamm und Reis ist auch getreidefrei. Es ist ein Halbfeuchtfutter. Also nicht so trockene Mini-Kroketten wie bei den Extrudierten, aber auch nicht so große Brocken wie bei kaltgepressten. Es ist leich weich, weil 18% Restfeuchte drin ist (also doppelt so viel) und es riecht sehr stark. Ich nehme es bei meinem roh gefütterten Hund sogar als Leckerlie.


    Das wären jetzt meine Vorschläge, ohne dass es ein extrudiertes Futter ist. Und vor allem auch für Mäkelfritzen sehr lecker.


    Super Dosenfutter (fall das in Betracht kommt) sind unter anderem Terra Canis, Terra Pura, Herrmanns, (alle bei http://www.futterfreund.de) oder Pfotenliebe (pfotenliebe.de) oder auenland-konzept.de - oder eben das Real Nature Nassfutter. Das finde ich auch wirklich gut.


    Als Tipp für "frisch" Menues für zwischendurch mal (Achtung: erst mit etwas reinem Rinderhack ohne alles testen, ob er es verträgt, sonst langsam dran gewöhnen):


    reines Rinderhack, pürierte (oder sehr fein geriebene) Möhre, pürierter salat, fein zermörserte Eierschale (1/2 Eierschale) und einen Teelöffel Raps- oder Lachsöl.


    Fleisch: 70% der Menge - das andere auf den Rest verteilt.


    Varianten sind sehr einfach: Man ersetzt das reine Rinderhack gegen jedes andere Fleisch außer rohes Schweinefleisch (Achtung, dass kann den tödlichen Pseudowuterreger tragen).


    Oder:


    Hüttenkäse, ein Eigelb und Zucchini und Apfel als "Matsch" (Hüttenkäse davon rund 50-60%, Zucchini und Apfel pürieren) und dazu eine Beinscheibe (da ists toll, den Markknochen in der Mitte auszuschlecken. Nur aufpassen, dass er den nicht futtern will).

  • Hab mich offensichtlich ein wenig zu früh gefreut, die Hälfte vom Frühstück ist stehen geblieben. Allerdings hatte er wohl heut früh auch mal wieder nen übersäuerten Magen, denn er hat mir ein nettes gelbes Pfützchen vor die Füße gesetzt, als ich gerade auf dem Weg in die Küche war um sein Frühstück zu machen. :kopfwand:
    Von RN das Dosenfutter haben wir auch da, mal so für's Wochenende oder so. Grundsätzlich Dosenfutter möchte ich nicht unbedingt geben, wegen der Zahnpflege. Das findet er aber auch auf jeden Fall sehr lecker. Nur denke ich mir, dass das jetzt erstmal im Schrank bleibt, solange er das TF noch liegen lässt.


    Danke auf jeden Fall schonmal für die Tips! Lupovet und Canis alpha kann man nur bestellen oder? Werd ich mir auf jeden Fall aber mal anschauen.


    Vielen vielen Dank bis hier und ich werde dann mal berichten, wie's mit dem fressen weiter klappt.


    LG Mimi

  • Bleib dran. ;) Ich hab nicht damit gerechnet, dass der Schalter komplett umgelegt ist. Das wäre ein Wunder gewesen, finde ich. Aber das wird noch, sicher.


    Übrigens: Mit Dosenfutter werden die Zähne nicht schlechter. Das ist ein gerücht, das sich leider hartnäckig hält. Zähne"putzen" tun Hunde, wenn sie an etwas wirklick kauen. Die Krokette, die auf der Spitze der spitzen Hundezähne (haben ja keine Mahlfläche) zerspringt, putzt nicht.
    Ich hab gerade bei einer Bekannten den "Beweis" - sie ist aus diversen (und gesundheitlichen Gründen) komplett auf Dosenfutter für ihren Hund umgestiegen - der Hund hat kein Stück mehr Probleme mit den Zähnen. Und das jetzt seit einem Jahr.


    Aber du hast völlig Recht: Solange er sein TroFu nicht frisst, gibts nischt anderes.


    Dann erzähl mal, wie es läuft! ;) Viel Erfolg!

  • Ein kleiner Statusbericht :D
    Gestern Abend hat Merlin aufgefressen (wenn er auch nicht so unablenkbar am Napf geblieben ist, wie man es sonst von ihm kannte) und heute früh -oh Wunder- hat er auch aufgefressen.
    Und gestern beim Training hat er sein Futter auch genommen (sogar wieder relativ begeistert).
    Mal schauen, wie oft er noch einen "Rückfall" bekommt.
    Erschwerend dazu kommt jetzt nämlich leider noch, dass ich fürchte, dass er wieder anfängt "hormonmäßig" etwas abzudrehen. Die Määäädeeeels ... sie duuuuufteeen so lecker :irre2:

  • Hallo!


    Es ist so lustig. Ich habe genau dieselben "Probleme". Gestern hat Tibo (6 Monate) auch gefressen. Puh! Der Satz: Es ist noch kein Hund vorm vollen Fessnapf verhungert , hat mich beruhigt. Ich glaube wenn man so ein kleines Schätzelein hat, macht man sich einfach viel zu viele Sorgen :D . Wenn Tibo eine Hündin trifft, ist er wie eine Lokomotive, wie angedockt. Hört das von selber wieder auf oder muss man da eingreifen?


    Herzliche Grüße


    Liane

  • Das "Lokomotivenverhalten" wird von allein glaub ich eher nicht aufhören... schließlich befriedigt es ja zu einem gewissen Grad und Wuff belohnt sich damit irgendwie selbst :D
    Ich würd ein wenig drauf achten, dass er sich nicht zu sehr "hochpusht", da das ja dann auch irgendwie Stress bedeutet. Aber solange er nur an die Lokomotive andockt und die Schienen rechtzeitig in Richtung seines eigenen Bahnhofs wieder verlässt, isses ok, denk ich. :lachtot:


    Und jetzt üben wir uns in: "nein, ich mache mir nicht zu viele Gedanken" ... oder "alles is/wird gut" ... oder so =)

  • Na solang das noch funktioniert ist doch super...
    Ich seh schon die Bilder von der letzten Hormon-Hochphase von Merlin vor mir (denn ich glaub sowas kommt jetzt wieder) ... Merlin? Wer soll das sein?? ... Sitz? Was is DAS denn?... Merlin-hier? WAT zur Hölle will die Alte da hinter mir? Führt die Selbstgespräche? :irre:


    :lachtot: :lachtot:


    Ebenso ein schönes Wochenende! :D

  • Ja, ich hörte schon von meinen Freundinnen (langjährige Hundebesitzer) das die Erziehung eigentlich nie aufhört. Was ist Dein Merlin denn für einer? Wir kennen auch einen weißen Schäferhund. Tibo´s bester Freund!


    :p


    Liane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!