Katze ja oder nein?
-
-
Hallo,
ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mir zu meinem Hund noch eine Katze aus dem TH hole. Möchte gerne einer süßen Maus ein neues zuhause geben (mit Freigang natürlich und hier ists recht ländlich )
Jedoch habe ich nun ein paar Fragen ob ich überhaupt dafür geeignet bin. Was ist wenn ich mal 2 Tage nicht da bin? Müssen Katzen JEDEN Tag gefüttert werden? Oder würdet ihr sie dann einschließen und hier genug Futter geben?
Ich bin eig immer hier jedoch wenn ich arbeite auch mal 1-2 Tage bei meinen Eltern am Wochenende...
würde mir eine ältere Katze holen, da diese wohl eher selten gute Aussichten auf ein neues zuhause haben. Was meint ihr?
Bin ich geeignet?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hättest du nicht irgendwelche Nachbarn, die zumindest einmal am Tag vorbei gucken könnten und ihr Futter geben könnten? Außerdem muss das Katzenklo einmal am Tag gereinigt werden, von daher wäre es schon besser, wenn zumindest mal jemand vorbei guckt..
lg
Claudia
-
Also erstmal möchte ich dir sagen, dass ich es toll finde, dass du einer Katze aus dem TH ein zu Hause geben möchtest.
Nun zu deinen Fragen. Ja, eine Kazte braucht täglich Futter. Meine bekommt ihr Futter morgens und abends.
Wenn du regelmäßig für 1-2 Tage in der Woche über Nacht nicht zu Hause bist, weiß ich nicht ob du dem Kätzchen einen Gefallen damit tust. Katzen sind nämlich nicht, wie immer so schön behauptet wird, absolute Einzelgänger. Sie brauchen auch viel Aufmerksamkeit und Zuwendung.
Meine würde sich einsam und allein fühlen, wenn wir sie so lange allein lassen würden.
Liebe Grüße
Stephi
-
also ich hab auch 2 katzen. denen fällt das alleinsein gar nicht schwer. naja, zu zweit ist man ja auch nicht allein
aber wenn ich mal ein wochenende weg bin ist das kein drama. ich stell samstag morgen nassfutter hin und ne schüssel voll trockenfutter für zwischendurch. und wenn ich sonntag abend zurückkomme gibts dann wieder nassfutter. also haben die katzen jeden tag fressen.
ich denke nicht, dass es da probleme geben wird. zumal eine "draußen-katze" sehr oft mal 2 tage nicht auftaucht zuhause und nicht so sehr an futterzeiten und ihren menschen hängt bzw. unter langeweile leidet wie eine "drinnen-katze". meine erfahrung! -
ich hab auch schon darüber nachgedacht, eine katze aus dem tierheim zu holen. meint ihr, dass sich eine ausgewachsene katze an einen hund gewöhnen kann? und der hund an sie?
-
-
Also ich weiß von meiner Oma, die 3 zugelaufene Katzen "adoptiert" hat dass sie wenn sie mal wegfährt sie immer ins Haus holt, dort Futter usw bereitstellt und die Katzen wirklich seeeehr zufrieden damit sind. Wenn sie länger als 2-3 Tage weg ist schaut immer ne Freundin vorbei und kümmert sich um sie.
Bin allerdings blutiger Anfänger was Katzen betrifft. Werde also noch seeeehr viele Fragen haben, wenn ich mich für JA entscheide
Heute gehts erstmal ins TH...da ist nämlich Tag der offenen Tür
Mal schauen ob ich meinen Freund auch begeistern kann...
Meint ihr eig dass man wenn dann 2 Katzen nehmen sollte?? Oder ist eine alleine auch ok? Möchte unbedingt eine aus dem TH da ich finde dass diese Tiere mit am meisten im TH leiden. Sie brauchen ja eig soooo viel Freilauf und ihr Revier...im TH sind sie mit so vielen in einem Mini-Raum außerdem sind Katzen toll
-
Das ist schwer zu sagen. Eine Katze das ganze Wochenende alleine zu lassen käme für mich nicht in Frage. Ich habe selber zwei Katzen, die auch Freigang haben und es würde ihnen trotzdem nicht gefallen, wenn sie so lange alleine bleiben müssten. Kann aber auch von Katze zu Katze verschieden sein.
Wenn bei uns mal den ganzen Tag keiner zuhause ist, lasse ich extra immer ein Fenster offen, damit sie rein und raus können wie sie wollen. Da wäre eine Katzenklappe angebrachtIch finde es aber eine super Idee, dass du einer älteren Katze ein neues Zuhause schenken willst und ich denke da wird sich doch wohl eine Lösung finden fürs Wochenende. Nachbarn, Freunde, Bekannte, Familie... die die Katze füttern können?
-
aso einmal am tag sollte mindestens einer vorbei kommen und die katze füttern genauso wie zb ein bisschen mit ihnen spielen,zu zweit wäre es da natürlich einfacher.
sonst wäre es tierquälerei und du würdest dem tier nix gutes tun. -
Zitat
Meint ihr eig dass man wenn dann 2 Katzen nehmen sollte?? Oder ist eine alleine auch ok?
Hängt ganz von der Katze ab. Meine zwei sind ein super Team und es wäre nur halb so schön, wenn ich nur eine hätte.
Aber da gibt es bestimmt auch Katzen, die lieber alleine sind.
Vielleicht können dir die Leute im TH mehr dazu sagen. -
Hab ja auch 5 Schnurrer und die entdecken gerade wie toll es draussen ist (waren vor dem Umzug reine Wohnungskatzen)
Erstmal: Zwei komplette Tage würde ich sie nicht alleine lassen, aber es geht schon dass sie mal auch über Nacht alleine sind. Sollte aber eigentlich die Ausnahme sein finde ich. Mit meinem Gewissen könnte ich das jedenfalls nicht vereinbaren wenns jedes WE wäre.
Zweitens: Weißt du wie der Hund mit Katzen kann? Und bei älteren ist es wichtig dass SIE mit Hunden können. Wir hatten die Katzen und dann kam der Hund als Welpe, das haben die Katzen nach ner Zeit dann akzeptiert und nun verstehen sie sich recht gut. Manche mehr manche weniger.
Drittens: IMMER zwei Katzen. Das sind soziale Wesen, die brauchen den Kontakt zu ihresgleichen. Wenn sie rausdarf wäre das natürlich weniger schlimm, denke da sucht sie sich schon ihren Umgang *g* aber es ist einfach mit zweien die sich verstehen doppelt schön. Vielleicht gibt es im TH ein Pärchen was sich gut versteht und nur zusammen vermittelt werden soll? Diese haben nämlich auch weniger Chance auf ein Zuhause, im Doppelpack ist es immer schwieriger.
Ausser man hat eben (so wie ich) eine Katze die mit anderen Katzen nichts zu tun haben will, meine älteste ist so ne Mama-Katze, die versteht sich mit den anderen nicht so und der wäre es glaub ich am liebsten nur mit mir alleine Sowas gibt es also auch, das kann dir dann das TH sagen, aber manchmal eben auch nicht, deswegen lieber auf Nummer Sicher gehen.Würde sie fürs WE wenn sie mal alleine sind nicht drinnen lassen, das verstehen sie dann nicht, gerade wenn es Freigänger sind und gewöhnt sind nach draussen zu gehen kann es passieren dass sie dir alles neu einrichten in der Zeit
LG
Sabrina -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!