-
-
Hallo Forum-Gemeinschaft,
mein 18-Wochen alter Mischlingsrüde ist eigentlich schon seid einigen Wochen auf den Clicker konditioniert und ich habe darüber das „Sitz“ gefestigt. Aber irgendwie habe ich das Clickern dann ein wenig schweifen lassen, aber ich denke das ist nicht so tragisch oder? Ich habe das „Sitz“ und „Platz“ dann über den normalen Weg mit Leckerli weitergeübt.
Nun stell ich mir die Frage, was ich meinem Hund alles mit dem Clicker beibringen kann. Ich möchte meinen Junghund natürlich nicht überfordern, da er ja in erster Linie noch den Grundgehorsam weiter lernen muss. Ich möchte ihn auch in der Wohnung natürlich geistig fördern, da man dort ja selten mit Bällen werfen kann, ohne dass der Hund z.B. irgendwo gegenrennt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich habe mir ein Buch über Hundeerziehung gekauft und da gibt es auch ein kleines Kapitel über den Clicker, was ich mir momentan durchlese. Aber das sind nur 4 Seiten. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen.
1. In dem Buch steht etwas über einen Zeigestab/Targetstab. Ich wollte mal fragen, wo man solche Stäbe kaufen kann oder ob man sich die selber „basteln“ muss.
2. Wie gewöhne ich meinen Rüden an den Stab, sodass er ihn genau am Ende berührt? Wie baue ich die Übungen am Besten auf?
3. Was kann ich meinem Rüden denn alles mit dem Clicker beibringen? Vielleicht könnt ihr mir auch ein paar Tipps geben, wie ich diese Übungen dann langsam aufbaue. Im Buch steht nur etwas über Türen schließen und das Lichterschalterbetätigen.
4. Gibt es vielleicht auch ein gutes Buch oder eine Internetseite die sich intensiv mit dem Thema „Clickern“ beschäftigt?Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten, da ich mich hier sozusagen noch auf Neuland befinden. Bitte seid nicht genervt, weil wieder Anfängerfragen kommen.
Schöne Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke man ihm alles damit beibringen und ob der stab gekauft oder gebastelt ist ist völlig irrelevant.
Gute site zum Clickertraining:
http://www.clicker.de
-
Hallo!
1. Den Targetstab kann man glaube ich auch irgendwo kaufen, allerdings finde ich es 'billiger', einfach etwas zu nehmen, was man eh hat. Du kannst dafür auch einen Kochlöffel oder eine Fliegenklatsche nehmen
2. Du nimmst den Stab und clickst erstmal jede Bewegung in Richtung des Stabes. Seis am Anfang nur ein Blick dorthin, dann vielleicht eine Nasenbewegung in die Richtung, dann ein Schritt usw. Wenn er am Targetstab angekommen ist, schaust du, was er macht. Vielleicht bietet er dir das sofort an, dass er dran schnüffelt, weil er neugierig ist, dann klickst du das. Willst du, dass er ihn mit der Pfote oder der Nase berührt? Damit er ihn am Ende berührt, muss er erst einmal vestanden haben, dass er irgendwas mit dem Stab machen soll. Also wird am Anfang jede Berührung des Stabes geklickt. Irgendwann dann immer mehr in Richtung der 'Hauptfläche', bis er weiß, wo er berühren soll. Und dann kannst du die Zeiten, die er die Nase dranhalten soll, auch verlängern, bis er mit der Nase dranbleibt, so lange wie du willst. Und dann kommt die Steigerung, dass du den Stab bewegest und er dem Stab folgen soll
Ist das irgendwie verständlich?3. Ich hab mit meiner Hündin so jeden Scheiß geclickert. Türen schließen, auch Türen von innen zuziehen mittels eines Seiles, das daran befestigt ist, den Ampelknopf drücken (erst beim ausgewachsenen Hund wegen der Springerei), Sachen in eine Kiste räumen, dazu dann 'aufräumen' gesagt, Socken von einer auf Augenhöhe gespannten Leine ziehen/sie wieder aufhängen, eine Pringles-Dose so vor sich herschieben, dass sie zwischen einem 'Tor' landet (zwei feststehende Flaschen sinds bei uns), mit den Vorderpfoten auf einen Hocker steigen (nun soll sie mit den Hinterpfoten im Kreis drumherum laufen, daran arbeiten wir noch), kurzum: alles. Das muss ja auch nciht sinnvoll sein, Hauptsache, der Hund hat geistig bissle was getan
4. http://www.spass-mit-hund.de/
Schau mal dort, da ist auch einiges zum Clciker beschrieben und erklärtLG, Henrike
-
Man kann auch das Ende des Stabes "markieren" indem man Klebeband drummacht. Auch ganz gut soll es sein, wenn man es schafft nen Tischtennisball dranzubasteln. Der sollte, wenn der Hund dranstupst, stabil sein, also nicht wackeln.
Ich würde das Ende auf jeden Fall zumindest farblich abheben und wie gesagt z.B. nen Tischtennisball befestigen. -
Als Literatur kann ich empfehlen
Martin Pietralla
Clickertraining für HUnde
bzw.
Clickertraining für WelpenEvtl. ist es einfacher, wenn du zu anfang erstmal ohne den Targetstab arbeitest.
Wichtig beim clickern ist, dass du immer ein ganz bestimmtes Ziel vor Augen hast. Komme während der Übung nicht davon ab.
Geht es nicht voran, clickere in kleineren Schritten dem Ziel entgegen und / oder gehe besser wieder ein Stück zurück.
Denn das ist das Schöne am Clickern, man kann immer wieder neu anfangen.
Das Prinzip von "Heiß und Kalt" hilft die Vorgehensweise zu verstehen.Eigentlich kannst du alles clickern.
Von Übungen des Grundgehorsams bis hin zu "Tricks die keiner braucht".Wir haben für den Anfang des "Shapings", also des freien Formens eine ebenso sinnlose wie einfache Übung gewählt.
Ziel war, dass Hundi mit beiden Vorderpfoten fest auf einer Unterlage im DINA4 Format stand.
Für mich war es hilfreich, zu lernen bzw ein Gefühl dafür zubekommen, den Weg zum Ziel in winzige Einzelschritte zu splitten und punktgenau den Click zu setzen.
Es hat geklappt.Wünsche dir und deinem HUndviel Spaß und Freude am gemeinsamen Lernen!
-
-
Also ich habe mich jetzt mal verstärkt nach so nem Stab umgeschaut, aber hier findet man so was gar nicht. Also wird ich mir so was selber machen, sobald wir das „Clickern“ etwas gefestigt haben. Heute haben wir mal damit angefangen, dass er jedes Mal belohnt wird, wenn er sich auf seinen Platz legt. Ich habe nämlich das Problem, dass er mir beim Essen immer um die Nase tanzt *g* Das ist ja schon mal ein kleiner Anfang und er scheint es auch kapiert zu haben, weil er jedes Mal wieder auf seinen Platz gegangen ist, als ich am Essen war.
Ich habe mir mal die Seite „spass-mit-hund“ angeschaut und da gibt es ja echt ne menge, was man ihm beibringen kann. Auch wenn das Meiste wohl nur „Spielereien“ sind.
Ich hatte heute leider nicht die Zeit das „Clickern“ zu üben, da ich mir ne neue Hundeschule angeschaut habe. Morgen geht’s dann weiter
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!