igel im garten -> hund bekommt flöhe!
-
-
hallo ihr lieben
haben eben im garten einen igel entdeckt... denke mal das er das schon länger ist denn meine hunde sind auffällig ruhig wenn sie jetzt in den garten dürfen... :irre:
nun hab ich aber heute morgen bei meiner kleinen einen floh gefunden, obwohl sie ein skalibor trägt! es wird nur mal kurz zum bürsten abgemacht.
kann es sein das der igel den floh übertragen hat? und was muss ich beachten wegen der hunde? will den igel auch nicht anfüttern nur ich bin mir nicht sicher ob die kleine schon an ihm bei war! hab eben mit der taschenlampe geleuchtet aber er sah ganz gesund aus.
vielen dank schonmal im vorraus!
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich würde igel generell meiden, da sie leider oft voll mit flöhen und anderen tierchen stecken, nicht immer aber sehr oft bekommen hunde flöhe wegen sowas!
-
ich hätte auch kin prob dem igel was gegen seine flöhe zu geben nur mich wundert es das die trotzdem auf die hunde übergehen!
will jetzt auch nicht beschwören das keiner dran war denn die beiden haben schon nen meter sicherheitsabstand gehalten... und wenn sie alleine im garten sind.. ich weiß nicht! haben hier nen großen wallnu´ßbaum stehen der auch schon entsprechend blätter wirft...
also sollte ich lieber den igel oben in den wald bringen?
-
Hallo,
...weisst Du wo der kleine Wanderkaktus wohnt?
Habt ihr einen Unterschlupf für ihn im Garten?
Wie gross/schwer ist er denn?
Zufüttern wäre je nach dem nicht schlecht.
Guck mal hier: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=59436&highlight=igel
Wir haben schon Igel in der Wohnung überwintern lassen,
ohne dass wir eine Flohplage hatten.
Habe einige Threads darüber eingestellt.
Flöhe müssen nicht zwangsläufig vom Igel stammen.liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
genau das würde ich tun, lass den igel dort igel sein, flöhe können übrigens sehr weit springen daher ist so ein sicherheitsabstand nicht die lösung.
-
-
Meine Hündin hatte auch schon mal Flohbefall von einem Igel, an dem sie ebenfalls nicht nah dran war - aber schließlich springen Flöhe sehr weit!
-
Zitat
.. ich weiß nicht! haben hier nen großen wallnu´ßbaum stehen der auch schon entsprechend blätter wirft...
also sollte ich lieber den igel oben in den wald bringen?
Ups... hatte die Antwort zu spät gesehen.
Wenn der Igel schwer genug ist, ist so ein Laubhaufen ganz prima.
Und bitte nicht versetzen. Igel sind recht ortsfest.
liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Die Flöhe können auch von Freigängern (Mietzen außer Haus) stammen, klar kann das auch der kleine Stachler sein. Laub gegen den Stamm fegen und aufhäufen, dann hat der kleine Kerl eine kuschelige Überwinterhütte und Pelznasen halt gegen Flöhe behandeln
Ein bissel solltest du deine Pelznasen allerdings im Auge behalten, wenn sie im Garten sind. Meine damalige Huskyhündin hat Freddy (kommt jedes Jahr zum Überwintern vorbei und liebt auch meinen Wallnussbaum) zum Igelfussball missbraucht.
Liebe Grüsse
Pandora
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!