Dummyseminar /Fährtenarbeit im Raum 46 - 47 oder Ähnliches ?

• Son Mist,

hab gerad erst gelesen, dass Du Dich sehr für Dummyarbeit interessierst. Der Schwerpunkt unserer Huschu liegt genau da. Meine Hundemaus und ich stecken noch sehr in den Kinderschuhen in Sachen Apportieren, aber es macht ihr tierisch Spaß.

Letztes Wochenende war eine Dozentin zum Tagesseminar aus Holland da. EIne Anke ...... hab den Nachnamen leider vergessen. Ich habe zugeschaut, da meine Tochter den ganzen Tag als Dummywerfer eingeteilt war.

Dort hab ich das erste Mal gesehen, wie es richtig geht und Spaß daran gefunden.

Wenns Dich interessiert, schau immer mal bei Huschu Simone Weidenbach, Wetter auf die Homepage. Ich denke, dass dies nicht das letzte Apportierseminar bei uns war.

Und von Duisburg sind wir gar nicht so arg weit weg. Ich denke, für ein gutes Seminar würde sich die Anfahrt sicher lohnen, ca. 50 km. Letztes Wochenende kamen die Leute teilweise von weiter weg.

lg Andrea

• So ein Zufall, ich war bei dem Vortrag von Anke Bogaerts am Vorabend des Seminars in Simone Weisebachs HuSchu. Eine ganz tolle Trainerin! Leider war das Seminar bereits voll.

Wer einen Retriever hat, kann leicht an Seminaren und Kursen des DRC teilnehmen. Gruppen des DRC gibt es fast überall. Wer allerdings - wie ich - einen Mischling oder eine ganz andere Hunderasse besitzt, kann hier Probleme bekommen. Manche Gruppen lassen einen dann nur teilnehmen, wenn am Ende noch Plätze frei sind, andere schließen einen komplett aus. Aber einen Versuch ist es wert.

Ich selbst trainiere inzwischen in einem Retriever-Verein - allerdings in der Nähe von Köln. Shelly und ich werden zwar immer mal wieder interssiert beäugt, aber auch völlig akzepiert.

Allerdings: in den Retriever-Vereinen geht es schon ernsthaft zu. Da wird in der Regel auf Working Tests hingearbeitet und manche Hunde gehen auch tatsächlich mit zur Jagt.

Bei Simone Weidebach in der HuSchu scheint es etwas spielerischer zuzugehen. Ich selbst habe bislang an keinem der Kurse teilgenommen, denke aber, dass ich das im Frühjahr nachholen werde.

Insgeamt kann ich die Dummy-Arbeit aber nur empfehlen! Einem Apportierhund macht sie Spaß, gleichzeitig ist ein guter Gehorsam nötig, man muss Ruhe in den Hund bringen und ist zusammen in der richtigen Natur und nicht nur auf dem Platz. Also uns gefällts.

Und zum Abschluss: Wo genau kommst du denn her, cosmix? Ich wohne derzeit in Dortmund, vielleicht gehen wir einfach mal zusammen im Wald trainieren.

• Hey,
    in Duisburg leben wir.
    Muss es ein reinrassiger Rtriever sein meist, gell ?
    Hatte letztens voller Freude ne Dummy-Übungstruppe gefunden in Duisburg!!!
    Doch die wollten sich nicht mal treffen deswegen... :/

• Hallo!

Für die klassische Fährtenarbeit brauchst du eigentlich nur ein ganz "klassischen" Hundeplatz, die VPGler müssen Fährten und die Fährtenhundler treiben sich dort auch rum.
    Allerdings finden diese Treffen natürlich nicht auf dem Platz sondern auf einem geeigneten Acker/Wiese statt. Normalerweise ist es kein Problem sich dort anzuschließen. Die Bereitschaft Sonntags zu unchristlicher Zeit da zu sein wird allerdings meist vorausgesetzt :lachtot: .

LG
    das Schnauzermädel,
    das dankbar ist, dass es jetzt zum unchristlich frühen Fährten zu dunkel ist :D

• Grade ich bin stets in der früh schon unterwegs-
    sowie ich bis nachts- morgens oft wach bin.
    (Dürfte man sogar an meinen posting-Zeiten fast erkennen)
    Und aktuell ist ja noch Spielstunde Sonntags um 11 Uhr. :^^:
    Aber ich habe in der Nähe eine Frau Susanne Polat entdeckt, die richtiges dummytraining anbietet.
    Bevor das starten kann muss die Zeit aber noch etwas walten und wir ein "Erstgespräch" abgehalten haben(für Geld natürlich)
    Danach werden wir da aber mal schauen.
    Bin grade ganz überracht, dass ein Junghundkurs in Voerde wo wir heute zum 2.Mal teilnehmen werden fast schon wie ganz normale Uo
    abläuft.
    Damit ist mein Wibbel auch noch genug beschäftigt fürs Erste.
    Da wäre momentan ein echter Dummykurs noch zuviel.
    Und ein guter Grundgehorsam
    ist ja basis für ein solides Fundament sagt mein aktuelles Buch...LOL
    Aber danke, und ja du hast Recht.
    Im VPG bietet es fast jeder Hundesportverein an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!