Hund rechts führen
-
-
Hallo zusammen,
Luna und ich haben gestern die Begleithundeprüfung bestanden (freu), d. h. ich kann ab jetzt beim Agility den Hund auch rechts führen. Das habe ich bis zur BH unterlassen um meinen Hund nicht zu verwirren.
Mich würde interessieren ob ihr ein bestimmtes Kommando benutzt damit der Hund rechts geht und wie ihr ihm das bei gebracht habt.
Viele Grüße
Katja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Katja,
ich habe es so gemacht bei Finn dass wenn er links läuft sage ich Fuß, und rechte Seite ist Hand zeigs ihm am besten noch mit Handzeichen .
lg Sonja
-
Hi Katja,
warum ein bestimmtes Kommando?
Der Hund läuft ja rechts nicht im "Fuß" sondern einfach nur irgendwo auf der rechten Seite des HF.Allerdings wird es wohl einige Zeit dauern, bis dein Hund begriffen hat, dass die "nur links"-Zeiten vorbei sind. Mit ein Grund, warum ich kein Fan davon bin, erst mal nur für die BH zu trainieren und später dann erst mit Agi anzufangen.
Denn die Hunde, die von Anfang an lernen, beidseits geführt zu werden, werden dadurch weniger verwirrt als wenn sie erst mal nur "links" lernen und später dann auf einmal nach 1-2 Jahren "nur links" auf einmal auch rechts laufen sollen.
Für's prüfungmässige Fußgehen auf der rechten Seite (sollte man als Ausgleich IMMER trainieren, gebe allerdings zu, dass ich da auch etwas schlampig bin) habe ich das Signal "Seite".
Ausserhalb von Prüfungssituationen reicht ein Klopfen mit der Hand auf den rechten oder linken Oberschenkel um die Seite anzuzeigen.
Jo, und im Agi entwickelt sich das mit der Zeit einfach beim Führtraining, dass der Hund weiss, auf welcher Seite er läuft.
Viele Grüße
Cindy -
Hi,
stimme yane zu.
Ich habe auch kein besonderes Kommando für "rechts" (im Agi - beim Spazierengehen ist das "Hand"), du wirst sehen, im Parcours ergibt sich das durch die Wechsel. Man sagt dem Hund eigentlich nicht, dass er rechts laufen soll, sondern bewegt sich so, dass er auf der rechten Seite istIch trainiere auch auf die BH hin und habe bis jetzt noch nicht gemerkt, dass es stört, dass ich meinen Hund im Agi auch rechts führe. Ist ja was völlig verschiedenes.
Normalerweise fängt man ja mit kurzen Sequenzen an, wir haben zu Anfang immer dieselbe Sequenz mal rechts, mal links geführt gemacht. So würde ich es jetzt bei dir einführen, wahrscheinlich musst du mit Spieli oder Lecker in der rechten Hand unterstützen.
Viel Erfolg
Silvia -
Mir geht es wie Yane, ich habe damals auch normal Agility trainiert, während wir uns für die BH vorbereitet haben. Velvet hatte damit keinerlei Probleme und war nicht verunsichert. Außerdem hat sie dadurch im Parcours keine bevorzugte Seite, weil links und rechts geführt immer gleichwertig trainiert wurde.
UO ist bei uns UO, Agility ist Agility, die Kommandos des Einen haben mit mit dem des Anderen nichts zu tun. Ich würde auch niemals, während einem Agilitylauf das Kommando "Fuß" benutzen.
Wenn wir im Parocurs sind, wechsele ich die Seiten und nicht der Hund. Mache ich einen Wechsel stellt sich Velvet ganz ohne Kommando und Zeigen darauf ein und gut ist es. Das Chaos würde ausbrechen, wenn der Hund im Parcours die Wechsel machen würde.
Eins allerdings mach' ich manchmal, weil ich festgestellt habe, daß es eine gute Übung für sie ist, nämlich wir laufen manchmal ganz kurz zwischen den Geräten "Fuß". Das bedeutet für einen Hund, wie zB. Vel, die Agility liebt, ein hohes Maß an Konzentration. Aber diese Übung machen wir nicht oft, nur ab und an mal.
-
-
Hi Silvia und Daniela,
ihr habt das deutlich besser erklärt
Zitatim Parcours ergibt sich das durch die Wechsel. Man sagt dem Hund eigentlich nicht, dass er rechts laufen soll, sondern bewegt sich so, dass er auf der rechten Seite ist
ZitatWenn wir im Parocurs sind, wechsele ich die Seiten und nicht der Hund. Mache ich einen Wechsel stellt sich Velvet ganz ohne Kommando und Zeigen darauf ein und gut ist es. Das Chaos würde ausbrechen, wenn der Hund im Parcours die Wechsel machen würde.
Wobei so manches Mal auch das Chaos ausbricht, wenn HF wechselt
V.a. wenn HF dabei den Hund aus den Augen verliert, Hundi noch dazu winzig ist und dann noch versucht, das Chaos des HF "auszugleichen"
wie Silvia schon geschrieben hat, Du wirst deinem Hund das "rechts geführt werden" jetzt langsam beibringen müssen. Und Du wirst dabei wohl leider feststellen dürfen, dass Hund erst mal völlig konfus sein wird, da Hund immer wieder versuchen wird, auf die "richtige", nämlich linke, Seite zu kommen.
Habe das einmal ganz krass in einem meiner Anfängerkurse gehabt. Mali-Hündin, 4 Jahre alt, bis dahin nur VPG trainiert und eben nur links geführt worden.
Alles, was die beiden (Hund und HF) linksgeführt machen konnten, klappte super. Sobald aber der HF auf die rechte Seite wollte, versuchte die Hündin nach jedem Sprung sofort wieder auf die für sie "richtige" Seite zu kommen. Was mehrfach dazu führte, dass Hund und HF ganz gewaltig kollidierten. Und wir reden hier jetzt NUR von ganz einfachen Sachen - 2 Sprünge geradeaus und Tunnel oder solche Sachen. Oder auch 3-4 Sprünge in einem Bogen usw.Was das Wechseln betrifft, es ist wie Silvia und Daniela richtig beschrieben haben so, dass der HF die Seiten wechselt, nicht der Hund. Im gedachten bestmöglichen Fall läuft der Hund auf einer Ideallinie und der HF läuft entsprechend mit seinem Hund mit, wechselt, hält den notwendigen Abstand usw. um den Hund auf dieser Ideallinie zu halten.
Viele Grüße
Cindy -
Hi Katja,
übrigens: hast du den Slalom bis jetzt auch nur linksgeführt gemacht??? Wenn ja, würde mich mal interessieren, was deine Trainerin dazu gesagt hat, wie sicher der Hund jetzt ist und vor allem, wie er sich jetzt beim rechtsgeführten Slalom anstellt...!Bei mir ist es ein einziges Gegurke, die eine Trainerin meinte, erstmal nur links führen, rechts ist dann ein Klacks, die andere meinte, gleich rechts mitmachen, dann gibt's gar nix besonderes "neu beizubringen"... Ich glaube, ich bin verwirrter als der Hund... Meiner macht es links ganz gut, aber rechts irritiere ICH ihn wohl immer... *seufz*
Viel Erfolg
Silvia -
Wir haben immer alles auf beiden Seiten gemacht, Agility und Unterordnung. Das macht es viel einfacher.
Im Agi gibt es keine Kommandos für dieses "gleich neben mir laufen" (= Fuss oder Rechts). Denn da ich viel langsamer bin als meine Hunde muss ich sowieso schauen, dass ich seitlich mehr Abstand habe und so Weg einsparen kann.
Bei uns benützen wir die Namen der Hindernisse, bauen die Wechsel schon recht früh ein (timing extrem wichtig von Anfang an, habe selbst ohne Hund auf der morgendlichen Zeitungsrunde geübt. Bei jedem Briefkasten stellte ich mir den Hund vor und machte dann eben den Wechsel mit der passenden Führtechnik. Um 5 Uhr früh sieht das zum Glück keiner...). Dann ist es für den Hund auch recht schnell zu lernen.
Wo ich Fuss und Rechts benütze ist beim Start. Dann müssen meine Hunde neben mir ins Sitz und warten, damit ich schon ein Stück weit vorgehen und abrufen kann.
-
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Das hört sich interessant an.
Ich hatte mit Agiltiy angefangen während ich in der vorbereitung zur BH war, aber wir sind noch ganz am Anfang weil Luna ein ängstlicher Hund ist. Aber wenn ich versucht habe sie rechts an mir über eine Hürde zu bringen, hatte es nicht geklappt weil sie sich automatisch nach links orientiert.
Es war meine Entscheidung zu sagen das ich bis zur BH Luna links führe, weil ich sie nicht irritieren wollte und der Trainer war damit einverstanden.
Ich bin immer noch nicht soweit das ich mehrere Geräte auf einmal machen kann. Ich kann Luna ohne Probleme über Hürden schicken und dann vielleicht noch den Reifen und Tunnel. Für den Steg und die Wippe muss ich noch einige Leckerchen verwenden, da sie das sonst noch nicht macht. Die A-Wand haben wir bisher noch gar nicht gemacht, weil mein Trainer meint wir sollten uns erst einmal auf Steg und Wippe konzentrieren. Slalom ist auch noch nicht so doll. Bei uns ist es so das wir sozusagen eine Gasse haben wo die Hunde durchlaufen und diese dann immer enger gestellt wird, so dass irgendwann die Stangen fast in einer Linie stehen.
Morgen habe ich Training und ich fange einfach mal an Luna rechts zu führen. Mit viel Leckerchen wird das schon klappen
LG
Katja -
Sunnykat
Also erst mal, ich mache mit Vel seit 2 1/2 Jahren Agility und habe im Training und auch bei den Turnieren (da gibt's das Guti aber erst außerhalb vom Parcours), immer Leckerli dabei. Okay ich hab'nen Cocker, für die ist Lecker als Belohnung (bei uns ein Futterdummy) das Höchste und ohne das geht mal gar nix. Im Training gibt es bei mir immer ein Leckerli auf der Kontaktzone von Steg und Wippe. Öfter, aber unregelmäßig gibt es ein Leckerli nach dem Slalom (damit Frl. Lustig nicht huddelt und meint 10 Stangen reichen auch) und am Ende vom Lauf fliegt der Futterdummy, den sie dann holt und aus dem es dann noch eine Belohnung gibt.Wie lange machst Du denn jetzt insgesamt Agility??
silvi-p
Sorry, aber so einen Quatsch hab' ich noch nie gehört, wenn man den Slalom links kann ist rechts ein Klacks. Das dem nicht so ist, merkst Du ja jetzt. Meine Anfänger trainieren jedes Geräte immer 2 x, einmal links geführt, einmal rechts geführt. Ganz ehrlich, bei so jemanden würde ich nicht mehr trainieren.yane
Jaaa das kenn' ich, laß den Cocker aus den Augen und er guckt mal, ob er nicht einen eigenen Parcours machen kann. Von daher hält sich meine Vorliebe für Franzosen echt in Grenzen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!