101 Möglichkeiten Box

• Hallo Zusammen,

ich wage mich noch mal an das Clickern heran und habe nun gestern (dank der Seite Spaß-mit-dem-Hund) son bissl einsteigerclickern gemacht :D
    Man stellt also einen Gegenstand oder sonstwas auf den Boden und Clickt jede Interaktion des Hundes mit dem Gegenstand. Vermutlich ist es normal, dass der Hund sich dann auf ein Verhalten diesem Gegenstand gegenüber einschießt, oder? Wie schaffe ich es nun, dass der Hund experimentierfreudiger wird? Wenn ich sein gewohntes Verhalten nicht mehr bestätige, weil ich auf einen weiteren Ansatz warte, setzt er sich hin und beginnt zu nörgeln. Ich bringe ihn dann wieder an den Gegenstand heran, wenn er dort hinschaut (click) und dann wieder hingeht (click) aber er zeigt an Gebenstand dann wieder das gleiche Verhalten (mit Nase stupsen)
    Hat jemand einen Tip für mich oder muss ich einfach nur Geduld haben???

Dank schon lam und liebe Grüße :D

• Hallo!

Also Geduld ist das wichtigste, das kann schon ein paar minuten dauern.
    Wenn man wartet sind ein paar minuten wahnsinnig lang.
    Also warten!

Was soll Dein Hund denn mit den Gegenstand nach dem Nasestupsen machen?
    Gruß

• Ja, Geduld habe ich da gestern schon aufgebracht, kenn ich ja ;)

Sinn dieser Übung soll sein, dass man auf 10-15 Clicks/Minute kommt. Also ist es egal, was der Hund mit dem Gegenstand tut. Bestätigt wird erstmal jede Aktion. Allerdings ist es bei meinem Hund immer die gleiche und geschrieben wurde, dass Hundi dabei eben lernt zu experimentieren. Meiner jedoch tut das eben (noch) nicht und ich wollte mich erkundigen, wie ich mich am Besten in diese Richtung arbeite hier mal der Link wo ichs her hab:
    http://www.spass-mit-hund.de/

Findest du unter Clicker-Welt und dann Einstiegs- und Kreativitätsübungen. Musst dann n bissl runterscrollen. Heißt dann Die 101-Dinge-Kiste[/url]

• Hallo Schluffy! Meine Hündin konnte mit dieser 101 Möglichkeiten Box üüüüüberhaupt nichts anfangen. Sie konnte lange Zeit überhaupt mit freiem Formen nichts anfangen. Ich bin dann irgendwann dazu übergegangen, diese Vorgabe "Mach immer was anderes" nicht zu verwenden, weil es sie nur verwirrt hat. Wir machen jetzt in getrennten Übungen immer andere Sachen, mal Dinge mit der Nase, mal was mit den Pfoten, mal soll sie was mit 'einem anderen Ding' machen, immer in unterschiedlichen Einheiten. So lernt sie, dass es für die verschiedenen Sachen verschiedene Aktionen zeigen muss. Inzwischen bietet sie mir dann auch mehr an, wenn sie nicht weiterweiß.

Früher hat sie sich hingelegt und mich einfach nur hynotisiert und das hätte sie auch eine Viertelstunde lang gemacht. Ab und an kommt das auch noch vor, aber eigentlich sind wir inzwischen ein ganzes Stück weiter gekommen mit dem Shapen, dadurch, dass sie viele verschiedene Möglichkeiten kennengelernt hat, was man alles amchen kann, wenn Frauchen fragt: "Wollen wir klickern?"

LG, Henrike

• Hallo,

lieben dank.

Das habe ich mir fast gedacht, dass es mit dem Shaping nicht so einfach wird. Ich kann im Moment noch nicht abschätzen, ob er es rafft oder nicht. Bei ihm spielt oft auch frust rein und er lässt dann quasi seinen Frust an dem Gegenstand aus (wird natürlich auch geclickt). Ich hab ihm das Bellen auf Komando so beigebracht. Ich habe immer das Kommando "laut" gegeben (was er nicht kannte) und als er mehrmals alles durchprobiert hat, was er kann aber kein Click kam, hat er mich aus Frust angebellt als hätte er sagen wollen "EY!!! Jetzt hab ich alles gemacht, was ich kann! Warum bekomm ich kein Click!?" - Ich denke das Potential ist da ich weiß halt nur nicht, wie ich in die Richtige Richtung arbeite :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!