Listenhund - Bundeslandübergreifende Reisen
-
-
Hallo,
vielleicht eine etwas dumme Frage: ich wohne in BaWü, meine Familie in Bayern. Wenn alles gut geht zieht noch diese Woche ein "Kampf"hund aus dem Tierheim bei mir ein. Wie sieht es denn nun aus, wenn ich nach Bayern zur Familie fahre? Darf der Hund mit? Dann nur mit Maulkorb oder gilt Maulkorb- und Leinenbefreiung dann auch in Bayern?
Bin total verwirrt anhand dieser ganzen bescheuerten Gesetze. Deshalb die vielleicht etwas dumme Frage. Will nur keinen Stress bekommen wenn ich mit dem Zwerg heim fahre...
Liebe Grüße
Nicole
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ein legal in einem anderen Bundesland gehaltener Soka darf Urlaub in Bayern machen.
Ob er dort allerdings Maulkorb und Leine immer Tragen muss, hängt von der jeweiligen Gemeinde ab. Sollte der Hund im "Heimatbundesland" Maulkorb- und Leinenzwang haben, dann gilt der auch in Bayern, hat er eigentlich eine Befreiung, dann muss man sich mit der jeweiligen Gemeinde auseinandersetzen.Zitat6. Urlaub in Bayern mit einem sogenannten Kampfhund - was muss ich beachten?
Bei einem nur vorübergehenden Aufenthalt in Bayern, wie es z.B. bei einem Urlaub von nur wenigen Wochen der Fall ist, entsteht wegen der Haltung eines Kampfhundes keine Erlaubnispflicht.
Unabhängig von den Kampfhunderegelungen können die Gemeinden zur Haltung von Hunden Verordnungen oder Anordnungen erlassen, die das freie Umherlaufen dieser Tiere betreffen. Beispielsweise haben viele bayerischen Gemeinden für bestimmte Bereiche Ihres Gemeindegebietes Anleinpflichten für Kampfhunde und große Hunde festgelegt, die auch die Besucher beachten müssen. Wir bitten Sie daher, sich unmittelbar an die Gemeinde zu wenden, die Sie besuchen möchten, um dort Näheres in Erfahrung zu bringen. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Hund in Bayern in der Öffentlichkeit anzuleinen und gegebenenfalls mit einem Maulkorb zu versehen, wodurch Unannehmlichkeiten für Sie und andere Personen von vornherein vermieden werden können.
Quelle:http://www.polizei.bayern.de/news/recht/index.html/18614LG
das Schnauzermädel[/quote] -
Ich habe 3 Jahre lang in Bayern mit meinem Amstaff gelebt.....und in der Realitaet schaut's so aus das es niemanden wirklich interessiert was Du da an der Leine fuehrst.
Mein Hund war fast ueberall mit mir unterwegs.....Fussgaengerpassagen, Kaufhaeuser etc und hatte niemals einen MK an......und wir wurden noch nie angesprochen, ausser manchmal dem Kommentar "....des iss aber a scheeenes Koampfhunderl.....und mei is der liab" -
bei DIESEM Hund wird mich sowieso keiner fragen. Sieht aus wie ein (und ist sicher auch) Boxer... Aber das tolle OA hat bestimmt, dass es ein Staff-Mix ist (klar... das ist wie wenn man einen Dackel in einem Schäferhund-Husky-Mix sieht... :irre: ), also ist er ein Kampfhund. Bin aber noch am nachforschen, ob man denn nicht ein Rassegutachten machen lassen kann, das dann auch Anerkennung findet...
Will einfach nur sicher gehen, dass es keine Schwierigkeiten geben kann, sollte jemand doch wegen Kampfhund fragen... :irre: Kranke Welt, echt..
Danke euch!!
-
Zitat
Aber das tolle OA hat bestimmt, dass es ein Staff-Mix ist
Mit sowas wuerde ich bis zum Bundesgerichtshof ziehen..........welche Kompetenz hat Lottchen Mueller vom Ordnungsamt denn das sie sowas durch reines Anschauen des Hundes feststellen kann??!! :irre:
Das kann ja noch nicht mal ein Zoologe.....wie schafft es da ein kleiner Beamter??? Haben die irgendwelche hellseherischen Faehigkeiten?
-
-
hallo nicole,
ich denke nicht, dass du in bayern probleme mit deinem hund bekommen wirst.
wie fahren häufig mit unseren hunden durch deutschland. wir sind noch nie angesprochen worden, haben noch nie unterwegs probleme wegen unserer hunde bekommen. allerdings lassen wir sie in bundesländern, in denen sie auf der liste stehen, an der leine.eine "rassezugehörigkeit" kannst du übrigens im vet.-amt feststellen lassen, wenn du das möchtest.
gruß marion
-
"Mein" Hundetrainer hat mir letzte Woche von einem Fall erzählt, der mir die Haare zu Berge hat stehen lassen...
Er war auf dem Hundeplatz mit einer Gruppe, auf dem Nachbarplatz waren wohl einige Polizeihundeführer am werkeln. In seiner Gruppe war ein Boxer mit bei, reinrassig mit Papieren. Einer der Polizeihundeführer hat diesen Boxer beim OA angezeigt, es wäre def. ein Kampfhund. Begründung: er hat eine weiße Schwanzspitze... Dieser Hundehalter muss nun entweder mit dem Hund zum Wesenstest oder eine DNA-Analyse machen lassen um auszuschließen, dass ein Staff mit im Spiel war (wie auch immer das geht...). :irre:
-
Zitat
eine DNA-Analyse machen lassen um auszuschließen, dass ein Staff mit im Spiel war (wie auch immer das geht...).
Das geht ganz leicht via DNA Analyse festzustellen
Aber der Vorfall ansich ........ Dumme, polemische, arrogante Denunzianten :zensur:
Null Ahnung von der Materie, aber hauptsache mal jemandem ans Bein gepis**t.Hier bei uns auf dem Armeestuetzpunkt war ich vor ein paar Monaten meinen Airedale anmelden beim Vetamt....ich wusste nicht das ich den Hund dafuer mitbringen musste und fragte wieso? Da meinte die Trulla hinterm Thresen weil man ja sicher gehen musste das es kein Pitbull ist (duerfen hier auf dem Stuetzpunkt nicht gehalten werden)....ich fragte sie darauf hin wer denn hier sich die Hunde anguckt und dann die rassezugehoerigkeit feststellt....sie meinte dann "That's me"
Da ist mir auch die Spucke im Mund bappen geblieben und ich bin wieder raus weil ich mich sonst haette zu den schlimmsten Beleidigungen hinreissen gelassen haette.
Den Job den die Trulla ausuebt ist fuer jeden zugaenglich, selbst Hauptschulabgaenger.......und die tante will mir sagen sie kann feststellen welche Rasse ein Hund ist der vor ihr steht? Die war selbst zu doof sich deutlich auszudruecken und hatte eine Sprachgewandheit einer Amoebe (und verdreckte, verlotterte Dreadlocks)....aaaaaaaaaaaaaaaaaah!!! :kopfwand: -
Geh zu einem staatlich anerkannten Hundegutachter (für "gefährliche" Hunde) und lass dir ein Gutachten ausstellen!
Bayern mit Listi...tja unser OA braucht nun mittlerweile 3 (!!) Monate, um uns das Negativzeugnis schriftlich zukommen zu lassen (aber wenn man selbst nicht ALLES fristgerecht einreicht)... wir wurden schon mehrmals kontrolliert... denen haben wir aber unsere Meinung gegeigt :zensur: ...uns dämlich anmachen alá Warum trägt der böse Kampfhund keine Marke, aber selbst nicht in der Lage sein, alles zu erledigen... :irre:
Wann warst du denn in Bayern tagakm?
Mir kommt es so vor, als wären die Leute wesentlich sensibler geworden...dass wir einen schönen Hund haben, das dürfen wir uns selten anhören...Waren Samstag auf der Dult (2mal im Jahr so ne Ramschstraße bei uns) - mit Jack und Bekannten von uns... wir gehen durch, Jack hat sich VORBILDLICH benommen und das obwohl er von einem Yorkie zusammengeknurrt und einem JackRussel besprungen wurde, doch selbst der Riesenschnauzer mit Halti (und dazu absolut unfähiger Besitzerin), das ja für einige unerfahrene Leute schon einen Maulkorb = gefährlicher Hund darstellt, bekam wesentlich weniger Aufmerksamkeit als wir... was wir allerdings gar net bemerkt haben - haben wir uns in 3 Monaten tatsächlich schon so ein dickes Fell zugelegt?? Die Freunde mit denen wir waren, meinten nur, wenn Jack durch die Ladengasse geht, könnte man nackt drüber rennen und keiner würde einen anschauen ... denen fiel das stark auf, wie man angestarrt wurde und was für Kommentare da kommen - die positiven Kommentare höre ich aber immer noch :^^: ...vor Allem die Kinder finden Jack total klasse, die hätten ihn am Liebsten alle totgeknuddelt (wenn sie es denn gedurft hätten)...
Sorry für die Ausschweifung, wollt nur mal unser geballtes Wochenendebgafftwerden-Programm loswerden...
Ich sag dir eins, hol dir ein Gutachten (wenn nicht bei den oben genannten Stellen beim Amtsveterinär) und dann können die dich alle mal kreuzweise... und wenn das net geht, dann melde dich bei der jeweiligen Gemeinde und sag du hast Wesenstest, etc pp und kommst auf Urlaub und wie das aussieht... da sein darfst du in jedem Fall, die Frage ist nur wie...
-
Zitat
Wann warst du denn in Bayern tagakm?.In Grafenwoehr. Und ich war mit meinen Hunden (Amstaff und Bullterrier) wirklich viel unterwegs....Bayreuth, Hof, Regensburg, Weiden....ein paar Mal in Muenchen und dumme Kommentare hab' ich wirklich nur 1-2 Mal erlebt.
Das war in Rheinland Pfalz (dort leben meine Eltern) ganz anders. Meine Hunde haben sich wirklich immer gut benommen....laufen ruhig bei Fuss, haben keine anderen Hunde angemacht etc.....aber was da manchmal fuer Kommentare kamen :zensur: ...ich musste mir oft auf die Zunge beissen damit ich mich nicht auf's gleiche Niveau begeben habe wie so mancher Poebler...wie gerne haette ich manchmal jemandem die Leine ueber die Ruebe gezogen :aufsmaul:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!