Allergenspürhund

• Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin gegen ziemlich viel allergisch und es kommt leider sehr häufig vor, dass ich bei Bekannten oder in Restaurants, trotz vorheriger Absprache, etwas vorgesetzt bekomme, dass ich nicht vertrage.

Nun hab ich vor kurzem eine Reportage über Drogenspürhunde gesehen. Diese Hunde konnten die Drogen sogar aufspüren, wenn sie z. B. in Keksen oder ähnlichem drin waren.
    Da hatte ich die Idee, dass unsere Hündin das sicher auch könnte, wenn man es ihr richtig beibringt. Nur, dass sie natürlich keine Drogen sondern halt so sachen wie Erdnüsse und vor allem Gluten aufspüren soll.

Das würde mir das Leben sehr erleichtern und unserer Pebbles sicher viel Spaß machen, da sie z. B. auch beim Gassigehen immer die Nase am Boden hat und Fährten sucht.

Mein Problem ist nur, dass ich gar nicht weiß, wie ich das Training aufbauen soll. Ich hab schon bei Amazon geschaut, aber zu diesem Thema scheint es keine Bücher zu geben und auch hier im Forum konnte ich bisher keinen Beitrag finden, der mir irgendwie weitergeholfen hätte.

Also ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir vielleicht ein par Tipps geben könntet. Vielleicht kennt ja jemand ein Buch oder hat selbst schon mal einen "Drogenspürhund" ausgebildet. :hilfe:

Viele Grüße

• Neu

Hi

hast du hier Allergenspürhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wenn ich mich richtig erinnere ist in diesem Buch:

Schnüffelstunde: Nasenspiele für Hunde von Viviane Theby

eine Anleitung wie man einen Hund auf Allergene trainieren kann.

Es ist zwar kein Fachbuch, beschreibt aber sehr gut und ausführlich, wie man das erschnuffeln immer kleinerer Mengen in Nahrung einem Hund spielerisch beibringen kann. Vielleicht kommst du ja damit weiter!

• Hallo,

ich habe auch einige Nahrungsmittelallergien, vor allem auf Nüsse reagiere ich sehr stark. Konntest Du Deiner Hündin das Anzeigen von Nüssen mittlerweile beibringen?

Viele Grüße

• Da ich auch Nahrungsmittelallergien habe (Tests laufen allerdings noch) würde mich mal interessieren wie das dann aussieht? Steckt der Hund seine Nase da rein oder wie darf man sich das vorstellen? :???:

• Das ist garnicht so schweer.
      Funktioniert ähnlich wie bei Rauschgift oder Sprengstoffhunden.

Also:

Zunächst brauchst Du denn Stoff gegen den Du Erlärgisch bist zB. Gluten oder Nüsse.

Diesen Packst Du in einen geeigneten Probenträger der selbst möglichst keinen Eigengeruch hat, und Stabil ist.
      Zb. einen PET-Probenträger oder ähnliches.
      In diesen probenträger sollten Löcher sein, damit der Geruch austretten kann.
      ( ca. 2mm Durchmesser )

Nun beginst Du mit dem Hund und dem Probenträger zu Spielen.
      So weckst Du das Interesse an dem Probenträger und der Hund Verknüpft zb den Geruch von Nüßen mit Spiel.

im nächsten Step wird der Probenträger Versteckt, zB unter dem Sofa.
      Der Hund wird mit dem Hörzeichen "Such" an das Versteck herangeführt.
      Wenn der Hund nun den geruch der Nüße wahrnimmt, wird er versuchen sein Spielzeug zu bekommen und Kratzen oä.

Nun holst Du denn Probenträger aus dem versteck und beginnst Intensiv zu Spielen.

Das Täglich mehrfach mit Verschiedenen Verstecken wiederholen.

Step 2

Ab jetz, wenn der Hund auf Hörzeichen beginnt mit der Nase zu Suchen und das Versteck durch Kratzen oä. anzeigt, gibst Du das Hörzeichen Platz.

erst wenn der Hund liegt, bekommt er das Spielzeug.
      So Lernt er zu Verweisen.

Auch das täglich wiederholen.

Bald wird der Hund dann wenn er denn Geruch zB von Nüßen wahrnimmt sich Ablegen.

Das ist hier natürlich nur sehr einfach Erklärt, aber ich Denke Du Verstehst das Prinzip.

Gruß Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!