Hagebuttenpulver!!!
-
-
Leider hab ich keine aktuellen Fotos von meinem Schatz. Hier sind ein paar Bilder wo er noch kleiner war https://www.dogforum.de/ftopic56561-10.html
Hoff du kannst sie sehen
:^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für, oder gegen was verabreicht man denn das Hagebuttenpulver überhaupt?
Dient es ausschliesslich zur Steigerung der Abwehrkraft, oder dient es sonst noch gegen irgendwelche Beschwerden??
Was den Vitamin-C Gehalt betrifft wäre ich persönlich mehr als vorsichtig.
Hunde können nämlich das wichtige Vtamin-C selbst synthetisieren.Führt man es ihnen regelmässig zu, dann stellen sie die "Eigenproduktion" bequemerweise :/ völlig ein.
Die Abwehrkräfte kann man wahrscheinlich durch sinnvolle Bewegung und körperliche Abhärtung besser stärken, als mit Vitamin-C-lastigem Hagebuttenpulver.
Ich persönlich halte nicht so viel von diesen ganzen Pülverchen.
Was für uns gut ist, muss für unsere Hunde noch lange nicht gut sein.Oder anders herum...ein Zuviel an Vitaminen bewirkt oft das Gegenteil von dem, was man erhofft.
-
Ich kenne Hagebuttenpulver als Ergänzungsnahrung bei Arthrose.
Leider kann ich im Moment keine Quelle angeben, ich glaube, es war so ein Rheumaforum (für Menschen).Um eine Wirkung zu erzielen, muss man allerdings die Früchte im Ganzen trocknen und dann möglichst fein mahlen, da gerade in den Kernen ein Wirkstoff drin ist. Und auch wichtig: dieser Wirkstoff ist fettlöslich, also das Pulver in irgendwas Fetthaltiges einrühren.
Wer allerdings nur eine Vitamin C-Kur machen möchte, was wie oben geschrieben wurde nicht unumstritten ist, der kann auch Pulver aus Fruchtfleisch ohne Kerne kaufen oder herstellen.
Ich habe in meinem Garten verschieden Arten von Wildrosen und habe heuer schon geerntet, die Hagebutten in die Siebe vom Dörrautomat gegeben und einige Tage über dem Ofen zum Trocknen aufgehängt, danach in der Kaffeemühle gemahlen. Allein der Duft ist die Mühe Wert.
Meine Hunde bekommen täglich einen gehäuften TL, zB in Joghurt eingerührt, was ihnen sehr gut schmeckt. Bezüglich Wirkung kann ich natürlich noch nichts berichten.lg Marion
-
Mal ganz von dem berechtigten Zweifel den Britta angebracht hat, frag ich mich folgendes:
Vit. C ist Wasserlöslich und damit Hitzeempfindlich, Wenn ich das jetzt trockne oder einkoche, setze ich es doch lange hohen Temperaturen aus.
Dann wird von den Anfang 400mg pro 100g nicht mehr viel Übrig sein.
Würde es da nicht mehr Sinn machen, einfach ne Kiwi durchzurühren?
-
Also das was ihr sagt hab ich auch schon gelesen. Ich für mein Teil wollt jetzt auch nicht jeden Tag den Hagebuttenbrei füttern, sondern ab und zu. So wie ich auch ab und zu mal n Löffel Honig oder Kräuter übers Futter gebe.
Natürlich sollte man auch auf andere Art die Abwehrkräfte stärken da stimme ich euch voll und ganz zu. -
-
-
Pepper bekommt es kurmäßig um das Immunsystem endlich mal hochzubekommen.
-
Ich gebe es - gerade weil Pepe Arthrose hat. Das hat mir sowohl die TÄ als auch die THP geraten. Das Vit C darin optimiert auch die Aufnahme der Glucosamine (die er gegen sein Leiden bekommt).
Als Vitaminkur - also nur kurzweilig - finde ich das im Herbst nur angebracht. Regelmäßig würde ich sowas auch keinesfalls geben. Weder bei Fertigfutter noch bei BARF.
-
Ich habe meine 2. Charge Hagebutten in einem flachen Sieb auf der Heizung vorsichtig und langsam trocknen lassen. Dann in einer Schlagmühle zu Pulver zermalen. Das riecht richtig lecker.
-
So, bereits nach einigen Tagen Hagebuttenpulver kann ich euch was über die Wirkung berichten. Leider nix Positives.
Wie ich oben geschrieben habe, hab ich Hagebutten im Ganzen getrocknet und gemahlen.
Vor einigen Tagen fiel mir auf, dass Balu eine geschwollene Nase hat. Dachte zuerst, er hätte sich wo angeschlagen. Der Höcker ging von selbst wieder weg.
Nach einigen Tagen Pause hab ich heute wieder Hagebuttenpulver gefüttert, und eine Stunde später hatte er wieder eine dicke Nase und reibt sich mit der Pfote die Augen.
Bodo zeigt keine Reaktion.Ich vermute nun stark, dass die reizenden Härchen die Ursache sind. Also bitte Vorsicht mit (selbstgemachtem) Hagebuttenpulver.
Hat jemand von euch auch so eine Reaktion festgestellt?
lg Marion
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!