"Geschwür" / Entzündung in Lefze
-
-
Hallo zusammen. Ich komm mal direkt zum Thema: Mein Hund (wird jetzt 1 Jahr) hat in der rechten Lefze "irgendwas" drin. Vor zwei Tagen fühlte es sich an wie eine Erbse, nicht größer. Danach wuchs das Teil in gehörigem Maße, hat aktuell schon die Größe eines Hühner-Ei. Scheint nicht am Kiefer oder so verwachsen zu sein, sondern "lose" im Gewebe zu liegen.
War heut/gestern schon beim Tierarzt, dem das auch komisch vorkam und riet mir, dies erstmal weiter zu beobachten. Aber es wird immer dicker! Noch scheint er keine Schmerzen zu haben, aber je größer das wird, desto wahrscheinlicher wird ja, daß es ihm weh tut. Irgendwann wird der Druck ja einfach zu groß und wird auch auch den Kiefer drücken.Kennt jemand sowas? Was könnte das sein? Was wächst denn da so schnell? Bis jetzt verhält er sich nicht auffällig (der Hund).
Bin bald auf dem Sprung in die Tierklinik, befürchte aber, daß die dort die Lefze ausschneiden wollen. Dabei steht demnächst eh schon eine Narkose zwecks HD-Untersuchung an. Möchte natürlich jede "unnötige" Narkose vermeiden. Dennoch hab ich Angst, daß da ev. irgendwas mit Eiter drin ist und das ev. aufplatzt und den Hund vergiftet.
Danke für eure Aufmerksamkeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Rayman,
fühlt sich das "Ei" verkapselt hart an, oder ist das wie eine weiche Tasche?
Was mich etwas wundert, wenn das Ding schon so groß ist, warum hat der Doc, es nicht mal punktiert, um zu schauen ob da wirklich Eiter drin ist. Möglichweise hat sich der Hund da irgendwas zB einen Splitter oder so reingetrieben, der jetzt eine Entzündung oder einen Eiterherd gebildet haben könnte.
Nagt er gern an Stöcken oder Holz vielleicht?
Also wenn du eh schon einen Termin zur Narkose wg. HD-Untersuchung hast, würde ich die Klinik bitten, gleich mal die "Beule" mit zu entfernen. So ersparst du dem Pelzi eine 2. Geschichte und hast das Ei da weg. Abe ich würde dennoch erstmal Punktieren lassen, damit man sicher stellen kann, was das jetzt genau ist. Mit Beobachten muss ich ehrlich sagen, würde ich mich nicht abspeisen lassen, wenn das Ding immer weiter wächst. Vielleicht kannst du ja gleich mal zur Klinik, das die sich das noch vor der HD Untersuchung mal anschauen, um dann zu sehen, ob sie es gleich wegmachen können, wenn das Röntgen ansteht. Eine 2. Meinung dazu ist eh nicht das falscheste.
Meld dich mal wenn du mehr weißt.
Liebe Grüsse
Pandora -
Die Fortsetzung der "Eiergeschichte".
Habe die Nacht darauf verzichtet zur Klinik zu fahren, hab's dann am Morgen getan. (Tierklinik M-Gladbach). Die Ärztin hat sich das Teil angeschaut, abgetastet und hatte zwei Vermutungen: Entweder Speicheldrüse, oder Abzeß. Sie wollte gern einen Ultraschall machen, wenn der nichts ergibt ne CT. Termin wäre Do. gewesen. Wen wundert's, daß die heutige Woche eh ultra-stressig wäre. Um sicherzugehen, daß ich nicht "blank" dastehe, fragte ich nach möglichen Kosten: Inkl. CT und Operation sollte ich 600-700 EUR einplanen.
Ok, hab ich mich mit abgefunden und schonmal auf dem Heimweg ordentlich Bargeld eingesteckt, falls ev. nachts doch was passieren sollte. Kaum zuhause angekommen, dann der Schock. Das Ei beim Hundi war bei der Untersuchung noch Hühner-Ei-groß, nach halbstündiger Heimfahrt schon groß wie ein sehr großes Hühnerei. Noch während ich überlegte, was ich machen soll, wurde das immer größer, so daß ich bald das Gefühl hatte, ich könnte ne Handgranate an der Lefze fühlen.
Also, wieder ab ins Auto, zurück zur Klinik. Diemal war es ein Arzt. Auch abgetatstet, auch zwei mögliche Ursachen: Speicheldrüse oder Abzeß. Jetzt stand ich vor der Möglichkeit: Sedieren um das punktieren zu lassen und ev. morgen oder etwas später noch ne Narkose, oder bis morgen abwarten. Hab mich dann entschieden morgen früh hinzufahren. Schmerzen scheint er nämlich nicht zu haben. Als Laie tippe ich auf Speicheldrüse weil ich mir nicht vorstellen kann, wie ein Abzeß in so kurzer Zeit so viel Eiter produzieren kann. Ich bin also sehr gespannt auf morgen früh.CT und Ultraschall wurden beim zweiten Termin heute übrigens nicht erwähnt.
Pandora: Es fühlte sich die ganze Zeit eher hart an. Wie prall gefüllt. Punktieren mal so eben ging nicht, weil Baby nie still gehalten hätte. Und die Stelle ist nun wirklich blöd. Holz frißt er für sein Leben gern. Aber äußerlich sieht nichts so aus, als ob er sich da was reingehauen hätte. Und das müßte ja dann in die Lefze zwischen Außen- und Innenhaut, die auch noch verheilt. Ansonsten würd das Zeugs, was drin ist, ja irgendwo austreten.
Komisch kommt mir das immer noch vor. Zwar bin ich nicht mehr ganz so panisch, vl. gaaanz leicht beruhigter, aber gern geb ich mein Baby nicht in die Klinik. Aber wer macht das schon?
Berichte morgen natürlich weiter.
-
Wow, diese Größe würde mich auch erschrecken.
Kann mir das so garnicht richtig vorstellen........Ich hoffe, du musst heute Nacht nicht doch noch raus. Was wäre denn, wenn es eine entzündete Speicheldrüse ist?
Viel Glück dem Kleinen!!!!! -
Danke.
Dann müßte die lt. Tierarzt raus. Wie mir erklärt wurde, haben Hundis aber mehrere davon. Hab bislang leider noch nicht die Zeit gefunden, das im im Netz nachzulesen.
Wie du dir das vorstellen mußt? Häng nem Hund ein Gewicht von 500 Gramm an die Lefze und steck ein Hühner-Ei in die "Backe". :/ Wenn's nicht so traurig wär, fänd ich es sogar lustig.
Wenn's wirklich nur "dabei" bleibt, dann bin ich sehr froh, daß wir nicht so schwere Probleme haben, wie andere Hundebesitzer hier. :-(( Deren Hundis ich natürlich auch viel, viel Glück wünsche.
-
-
Hallo Rayman,
nicht böse sein aber ich heb mal gerade mahnend den Finger ... Bitte lass deinen Hund nie wieder Holz fressen. Das kann verdammt gefährlich werden und ich habe deswegen und wegen der folgendenen Fehlbehandlung eines Möchtegern- Tierarztes meine Bernersennenhündin mit 1 Jahr und 4 Monaten verloren.
die Dritte Variante zu den Möglichkeitsdiagnosenen kann tatsächlich ein Holzsplitter sein, wenn das so verhärtet ist, kann es möglich sein, dass der Holzsplitter in der Lefze sich verkapselt hat, je nachdem wie lang er schon drin steckt und jetzt praktisch vereitert und die Kapselung vergrößert. Sowas wächst nicht immer wieder raus, daher kann das wirklich gut möglich sein. Erzähl dem Arzt beim nächsten Termin mal davon ... Meist reicht ein Minisplitter um so ein dickes Ei zu produzieren.
Bei der prallen Füllung ist ne Punktierung sicherlich nicht so toll, ich hoffe bei der Folgeuntersuchung finden sie gleich was und können es behandeln. Ich denke das rumgedrücke auf dem "Ei" macht es nur noch größer, weil es gereizt wird.
Meld dich mal wenn du mehr weißt und ich drück die Daumen, dass es dem Süßen bald wieder gut geht.
Liebe Grüsse
Pandora -
Ich nehm es keinesfalls böse. Ich Gegentum bin ich ja hier für jeden gutgemeinten Rat und Hinweis dankbar. Den Hinweis auf Wundwasser hatte ich auch angebracht, wurde aber vom Tierarzt verworfen.
Im Übrigen habe ich mittlerweile von einem Fall gehört, der ähnlich war, und sogar langfristig medikamentös behandelt/beseitigt wurde. Das macht es mir noch viel schwerer, mein Baby morgen zum Arzt zu bringen.
Sicher hier schon tausend Mal angesprochen/diskutiert: Ich habe ein ehr unangenehmes Gefühl, meinen Hund einfach abzugeben. Mein erster Hund und ich waren noch nie getrennt (für ein paar Stunden natürlich). Mein Babyhund und ich bisher auch nicht. Und da widerstrebt es mir, meinen Hunbd einfach um 08.00 Uhr abzugeben und irgendwann abzuholen. Das mach ich mit meinem Auto, aber nicht mit meinem Familienmitglied.
Vl. krieg ich hier Schläge, aber ich möchte, daß mein Hund in meinem Schoß einschläft, und auch in meinem Schoß wieder aufwacht.
-
kann ich nachvoll ziehen, dass du wenigstens dabei sein willst, wenn er einduselt und dein Gesicht auch das erste ist, das er sieht, wenn er wieder wach wird.
Auf sowas besteh ich auch, wenn eine NArkose ansteht, bzw. sein muss und in der Tierklinik wo wir sind, ist das sogar Pflicht
Die Mädels da, finden es auch besser, wenn der Hund direkt in ein vertrautes Gesicht schauen kann.
Sag doch einfach, das du drauf bestehst, schließlich ist das deine Fellnase und wesentlich entspannter für den Hund.
Ich drück die Daumen, dass mit dem Baby alles gut läuft.
Liebe Grüsse
Pandora -
Oh je. Du bist also auch der Meinung? Aber was, wenn die Klinik das so nicht will????? Ich wäre ja auch bereit, für diesen "Extra-Service" zu zahlen.
Ich hab Angst, daß mein Hundi mir das "zurückzahlt". Ich arbeite an dem Rassehund daran, daß er absolutes Vertrauen zu mir hat. Was auch später wichtig für weitere Beurteilungen ist. Und dann geb ich den in einer Klinik an fremde Leute, wo er ev. schlechte Erfahrungen macht?
Wenn ich könnte, nehm ich jede OP auch ohne Narkose auf mich, damit meine Hunde dies nicht auf sich nehmen müssen. Aber ganz übel fänd ich, wenn der Hund daraufhin sein Vertrauen in mich verlieren würde.
Blöde Zwickmühle. Entweder dem Hund schnell helfen lassen (damit der Klinikablauf "reibungslos" läuft), oder aber meine Überzeugung durchdrücken??????
-
ganz ehrlich Meinung? das ist ja kein Extra-Service für den man zahlen muss, mal ehrlich für was? das du den Hund wegen deiner Anwesenheit beruhigst?
Ich bin was meine Fellnasen angeht in solchen Sachen sehr Rumpelstilzchen
Ich geb da gar keine Aber-Möglichkeit ... wenn ich bei der Sedierung dabei sein möchte, dann bin ich das und da gibt es keine Diskussion für mich.
Ebenso bleib ich auch solange da, bis die OP vorbei ist und möchte dabei sein, wenn Fellnase wieder aufwacht. Auch das ist kein Diskussionspunkt für mich. Punkt!
Meine Rottimaus ist vor 2 Jahren wegen einer Gebährmuttervereiterung operiert worden und sowohl mein Männe als auch ich, waren da als sie sediert wurde, und waren da als sie aufgewacht ist.
Wenn sie das in deinem Fall nicht wollen, sollen sie deiner Argumentation (beruhigender und stressfreier für Hund, wenns Herrle da ist) mal ein Gegenargument liefern.
Was sein kann ist, dass du ihn um 8 abgibst, er aber beispielsweise noch in einer Box warten muss bis er dran ist ... das kann man ja auch umgehen. Sie sollen dir die Uhrzeit nennen wann er mit der OP dran ist, du bringst ihn hin, bleibst bis er eingeduselt ist und wartest dann im Wartezimmer oder eben draußen, bis er fertig ist und möchtest auch dabei sein wenn er aufwacht...
Lass dir nix erzählen ... wenn du dabei sein willst, dann mach das auch. Ich glaub hier gibt es genug die ebenso denken.
Liebe Grüsse
Pandora -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!