"Geschwür" / Entzündung in Lefze

  • Ich danke vielmals für die Beiträge. Bin mir aber auch fast sicher, daß ich mir eine neue Klinik suchen (muß). Offenbar geht der individuelle Gedanke sehr schnell im Fließbandbetrieb verloren. (Dabei hatte ich heute 1k EUR in der Tasche, die ich gern ausgegeben hätte für die Wiedergenesung meines Hundes).
    Ich schreibe übrigens Klinik, nicht, weil ich kleine Tierarztpraxes für inkompetent halte, sondern weil leider dort das Equip und das Personal fehlt.

  • Bin sehr gespannt, was du zu berichten hast.
    Wir sind bei der Sedierung unseres Bruno auch dabei gewesen und ich war auch da, als er aufwachte.
    Unser Arzt hat das sogar vorgeschlagen. Also kannst du auch darauf bestehen!!!!!
    Viel Glück!!

  • Kurzer Bericht. Wenn ihr was nicht versteht (oder Fehler drin sind), dann liegts bestimmt daran, daß ich noch total durch den Wind bin.


    Mein Hundi ist operiert worden, es war ein Abzeß, wohl etwas größer als ein 5-Mark-Stück.
    Um 8 Uhr also in die Klinik, kurz gewartet. Dann mit Hundi in den Behandlungsraum. Die Ärztin, die übrigens sehr nett war, zwei Helferinnen und eine Praktikantin waren dabei. Mit vereinten Kräften haben wir Katheter gelegt, dann die Narkosespritze. Ich natürlich nur dabei, um Baby abzulenken. Als mein Baby dannschlief, bin ich weg. Vereinbart wurde, daß ich angerufen werde, wenn absehbar ist, daß es länger dauert. Natürlich kam kein Anruf, was jetzt nicht böse aufgefaßt werden soll. Ich glaube eher, die wollten mir was ersparen. Bin natürlich nicht nach Hause gefahren, sondern fuhr 2,5 Stunden planlos in der Gegend rum, immer so ein paar km in Nähe der Klinik. Irgendwann bin ich dann zur Klinik zurück. Baby war mit der OP schon fertig und befand sich beim Aufwachen. Ich bestand darauf, dabei zu sein - und habs irgendwie bereut. Dbzgl. muß ich meine Meinung ev. doch ändern. Für zartbesaitete Hundebesitzer ist das jedenfalls nix. Nunja, die Erfahrung hab ich nun gemacht.
    Beinah losgeheult hätt ich aber, als ich die Wunde gesehen hab, wußte ja noch nix von der Größe des Abzeß. Quer unter der Schauze, die rechte Lefze und ein Stückchen runter am Hals. Dicke, fette Naht, aus der ein paar Drainagen rausgucken. Dann das Blut dazu --- ich war mit den Nerven total am Ende. Dazu noch die Aufwachphase mit dem unkontrollierten Rumgekrieche, das Junken/Weinen, ich war und bin immer noch fertig. Ob ich noch ein zweites Mal dabei sein will, ich weiß es nicht.
    Jedenfalls haben wir jetzt "tolle" Tage vor uns. Baby muß sich erstmal an den Kragen gewöhnen, noch läuft er überall gegen. :) Der Große weiß nicht, was er davon halten soll, merkt aber, daß irgendwas nicht stimmt. Ich muß jetzt erstmal Hausumbau machen. Bett abbauen und nach unten transportieren, damit Hundi nicht in Versuchung kommt Treppe zu laufen. Alles aus dem Weg räumen, damit es möglichst barrierefrei ist (kragenfreundlich).


    Ich hoffe nur, daß alles auch gut verheilt. Und für die Zukunft weiß ich: Sobald ich irgendwas Komisches feststelle --- sofort zum Arzt!!! Wär ich Idiot mal gegangen, als das noch erbsengroß war. Dafür könnt ich mich ohrfeigen!!!!


    Axo: Die Vermutung war wohl richtig, daß es ein Fremdkörper gewesen sein muß. Sagte mir zumindest die Ärztin, daß die CT sowas erahnen ließ. Fremdkörper wurde zwar nicht gefunden, aber der könnte sich bereits aufgelöst haben. Wenn ich mal wieder ein wenig runter gekommen bin, kann ich ja noch was Exakteres schreiben. ;-)

  • :umarmen: Ach herrje, die arme Socke, aber mach dir jetzt mal nicht so Vorwürfe, manchmal steckt man echt nicht drin und der Süße hatte ja auch keine Schmerzen oder so ...


    Das sieht immer schlimmer aus, mit dem Aufwachen, das ist wie bei uns Menschen, wir laufen nach einer Narkose auch etwas neben der Spur und diese Gefühl nichts richtig kontrollieren zu können, als wäre man total besoffen ... das ist für ne Fellnase ja noch verwirrender. Aber ich bin sicher, dein Geruch und auch deine Anwesenheit, haben da schon geholfen.


    Ich bin extrem nah am Wasser gebaut, vielleicht hab ich sogar eher IM Waser gebaut und leide immer mit meinen Fellnasen wenn was ist und mir zerreißt es auch das Herz, die Knutschkugeln so zu sehen. Aber da muss ich durch, sind ja schließlich meine Babys.


    Aber ich kann dich gut verstehen, das ist echt wie ein Schock.


    Ich wünsch deiner Fellnase jetzt gute Besserung, hoffe das alles gut abheilt und den Kragen braucht er sicher auch nicht lang. Die Flüstertüte ist zwar ehrlich doof und behindert den Hund auch, aber da die Wunde an der Schnute und am Hals sitzt, gibt es da leider keine andere Alternative, dass er da nicht kratzt.


    Ich bin sicher, dein Baby ist bald wieder ganz der Alte.


    Ganz liebe Grüsse
    Pandora

  • Danke! Heute kann ich das wieder etwas nüchterner betrachten, gestern war ich wirklich total daneben. Und vl. traut man den Tieren auch zu wenig zu. Heute geht es ihm z.B. relativ gut. Sieht zwar noch etwas mitgenommen aus, aber scheint gottlob keine Schmerzen zu haben.
    Mutter wollte mir gestern sogar Essen vorbeibringen, weil sie meinte, Herrchen braucht mehr Fürsorge als Baby. :lachtot:


    Aber nochmal zum Thema: Dabei sein, beim Aufwachen.
    Wer nicht wirklich Nerven aus Stahl, aber dafür einen Tierarzt hat, dem man wirklich voll und ganz vertraut, der sollte sich das kneifen. Ich z.B. hab ne Tierärztin für den "Alltag", die sich diese OP zwar nicht zugetraut (weil zu sensibler Bereich), sich aber rührend um den Hund gekümmert hätte.
    Will meinen: Es gibt Ärzte/innen, die im OP-Bereich top sind, denen aber das Mitgefühl, oder die Zeit, oder beides fehlen. Und dann solche, denen ich meinen Hund (fast!) für länger in Obhut geben würde, ihnen aber die Erfahrung bei so schwierigen OP's fehlt. Dafür krieg ich heute sogar (vorsorglich) Schmerztabletten nach Hause gebracht, weil ich Baby nicht allein lassen will. Find ich ultra-nett. So wie Leute, die am "Schicksal" anderer teil nehmen. ;)

  • Achherje, das liest sich ja dramatisch.
    Nun hat "Baby" es zum Glück hinter sich und Herrchen auch :D


    Ich wünsche der Fellnase alles Gute und dass er sich weiterhin so gut hält!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!