und mal wieder mäkelei

• Hallo,

ich weiß das Thema gibt es schon diverse Male. Trotzdem weißß ich nicht so recht ob ichs richtigg mache.

Also folgendermaßen. Max bekommt morgens Bestes Futter Magic und abends Rinti Gold.

Das ging so ca 8 Wochen suuuper. Plötzlich hat er entschieden das er das TroFu nicht mehr will. Erst hab ich es stehen lassen kann ja nicht schlecht werden und er hat es dann irgendwann Mittags gefressen. Da er aber eh ein sehr selbstständiger Hund ist, dachte ich das ist vielleicht nicht so gut wenn er sein Futter zur freien Verfügung hat.

Also nehme ich es nach ca 15 Min weg und biete es ihm Mittags noch mal an. Dann frisst er es auch meistens nach kurzem überlegen komplett auf. Zur Zeit bekommt er es auch abends, weil ich möchte das er es erst mal wieder gern frißt, bis er dann mal wieder ne Dose bekommt.

Ist es überhaupt richtig, das ich es ihm Mittags noch mal anbiete oder soll er wirklich hungern bis abends weil er es sonst nicht lernt gleich zu fressen :???:

• Ich finde es richtig, dass du das NaFu vorerst gestrichen hast, bis die Mäkelei aufhört.
    :gut:
    Ich würde tatsächlich nur morgens und abends anbieten. Wenn er gecheckt hat, dass es NUR dann was gibt, wird er sich 2x überlegen, ob er die Ganze Ration fressen will oder eben nur die Hälfte kriegt (wenn er erst abends frisst, ists ja trotzdem nur die halbe Portion).

Manche Hunde mögen morgends nix (meiner zB) aber deiner hat ja bisher gut morgens gefuttert, richtig?
    Dann würd ich das so durchziehen.

• Genauso hab ich es mir auch gedacht. Wenn er es immer Mittags bekommt rafft er es wohl nie. Problem ist nur das es mir in der Seele leid tut wenn er dann Kohldampf schiebt :roll: Naja, er ist nicht zu dünn und daher werde ich jetzt mal hart bleiben so schwer es auch fällt.

Danke für die Antwort, werde dann berichten ob es irgendwann gefruchtet hat

• Zitat

Wenn er es immer Mittags bekommt rafft er es wohl nie.

Vorallem ist dann die Zeit zwischen den Fütterungen sehr kurz und das TroFu liegt noch im Magen.

Zitat

Problem ist nur das es mir in der Seele leid tut wenn er dann Kohldampf schiebt :roll:

Muss Dir nicht leid tun, denn es zwingt ihn niemand, Kohldampf zu schieben, außer er selber :D

• Hast ja recht :ops: Ich denke nur manchmal ich esse ja auch nicht jeden Tag Bratkartoffeln aber trotzdem will ich es ja durchziehen. Grad hat er sein Freßnapf durch den gesamten Flur geschoben aber ich halte durch :D

Edit:Hm das ist nun gründlich in die Hose gegangen bzw. auf den Teppich. Nachdem der kleine Mann heut abend solchen Hunger hatte, hat er wohl zu schnell gefressen und alles nach 4 1/2 Stunden unverdaut wieder ausge :kotz:

und nun :???: Da will man mal konsequent sein und dann sowas

• Mach die Portion kleiner, so kann er nicht so viel auf einmal reinschlingen!

Es gibt viele Hunde die morgens nicht so viel Hunger haben!

Was Du auch machen kannst ist, ihn das Futter ein bisschen verdienen lassen, so unterm Tag. Nimm Dir ne Hand Trofu mit und lass ihn Übungen machen, dafür gibt es dann immer ein-zwei Stückchen Trofu! So kannst Du ihn z.B. am Morgen dazu bringen, dass er auch ein bisschen was frisst!

• Wenn er vor Hunger so schlingt, dann verteil doch die TroFu BRöckchen etwas auf dem Boden - macht eine Freundin von mir so - mit Erfolg.

Davon abgehen, dass er zu futtern hat, wenn er soll, würde ich keinesfalls.

Aber: Du kannst die morgens-Portion ja etwas kleiner machen und die am Abend etwas größer.

Bleib hart. ;) Viel Erfolg!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!