Gewürzkuchenrezept

• Hallo liebe Forumsmitlgieder,

seit Jahren bin ich auf der Suche nach einem Rezept für Gewürzkuchen.

Aber nach einem ganz bestimmten Rezept:
    Ich suche nach einem Kuchen der so schmeckt wie der, den ich als ich noch zur Schule ging, beim Schulhausmeister im Pausenverkauf haben konnte ( 1976 - 1979 München Pasing). Der Teig war sehr dunkel, also muss wohl sehr viel Schokolade dabei gewesen sein. Es waren auch Rosinen im Teig. Die Schnitten waren ober mit Marmelade bestrichen und mit dunkler Schokolade überzogen. Aber das beste war, dass der Kuchen sehr saftig war.
    Alle Rezepte die ich bisher ausprobiert habe, waren eher trocken bis
    sehr trocken.

Hat jemand ein Rezept, für einen wirklich saftigen, schokoladigen Gewürzkuchen oder -schnitten. :hilfe:

Würde mich freuen, von Euch ein paar Rezepte zu erhalten.

Liebe Grüße

Renate

• Hab grad einen aus dem Ofen geholt. Rotweingewürzkuchen.

300g Butter
    250g Zucker
    Vanillezucker
    4 Eier
    etwas Lebkuchengewürz
    Salz
    500g Mehl
    1 Backpulver
    2-3 Gr. Löffel dunklen Kakao
    Rotwein
    Schokostücke

Erst die Butter-Zucker Sache schaumig rühren, dann die Eier, dann Gewürze, dann Mehl mit Backpulver verrühren, dann den Kakao. Um alles schwer reißend zu bekommen, Rotwein drunterrühren, bis der teig eben schwer reißend ist. Halt wie beim Rührkuchen. Zum Schluß Schokostücke oder Streusel nach Bedarf drunterrühren. Bei 150°C im Umluftbackofen ca. 55 min backen.

Der Trick ist der Rotwein, der macht den Kuchen schön saftig. Wer Probleme wegen dem Alkohol hat, keine Angst, der verfliegt beim Backen.

• Zitat

mniammmm!

Zutaten werden heute noch gekauft!:D

wieviel Rotwein und wieviel Schokostücke kommen in etwa rein?

Schokostücke nehme ich meistens zwei Päckchen, da gibts ja diese Tröpfchen oder aber die Raspelschokolade (je ca. 100g). Aber man kann das auch weglassen oder noch mehr reintun. Rotwein, nun ich denke so ca. ein 1/8l. Glühwein geht auch ganz gut, wenn man einen Rest hat oder ihn eh trinken will. :^^:

• Klingt sehr vielversprechend!!!! :^^:

Danke schon mal für das Rezept, bei der nächsten sich bietenden
    Gelegenheit werde ich es ausprobieren. Die Idee mit dem Glüh-
    wein hatte ich auch schon mal, habe mich nur nicht getraut es wirklich
    in die Tat umzusetzen.

liebe Grüße

Renate

• Ich liebe das Rotweinkuchenrezept....

250 g Butter oder Margarine
    250 g Zucker (oder weniger, wers nicht so süss mag)
    250 g Mehl
    1 P Backpulver
    1 P Vanillezucker
    1 EL Zimt oder Lebkuchengewürz
    100 g dunkle Schokolade geraspelt oder geschmolzen
    2 EL Kakao
    125 ml Rotwein - kann auch durch Kirschsaft ersetzt werden

Zusätzlich könnten da durchaus Rosinen rein, die dann im Rotwein bzw. Saft einweichen.

Ich mache immer die "Normalversion" und bestreue auch nur mit Puderzucker. Man kann aber auch "aprikotieren" und mit Schokoglasur überziehen.

Ca. 55 Min. bei 175 Grad Heissluft backen.

Diese Menge reicht für eine normale Guglhupfform oder eine Springform mit 26 cm LÜDu8rchmesser.

Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!