Ein paar Fragen vor dem Einzug
-
-
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar Fragen.
Und zwar holen wir am Freitag unseren ersten eigenen Hund ab. Es ist ein Welpe ca. 13 Wochen alt.
Was ist zu Beginn besser ein Halsband oder ein Geschirr? Ich will den Hund auf jeden Fall an beides gewöhnen. Soll ich schon gleich beides kaufen oder mit dem Geschirr warten bis der Hund ausgewachsen ist!?
Wegen der Fütterung. Wie oft sollte der Welpe am Tag zu fressen bekommen? Ich höre immer wieder anderes und bin jetzt etwas verwirrt.
Wieviel Spielzeug sollte so ein kleiner Welpe bekommen und was für Spielzeug ist artgerecht? Es gibt ja soviele verschiedene Sachen. :erschreckt:
Sollte man nach dem Einzug zum TA zur Kontrolle? Oder ist das unnötig?
So ich hoffe ich habe nichts vergessen.
LG Lea
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
für den Anfang würde ich auf jedne Fall ein Geschirr nehmen. Der kleine weiß ja noch nicht wie man richtig an einer Leiner läuft und wird sicher das eine oder andere mal in die Leine rennen. Da fügt er sich mit einem Halsband nur unnötig Schmerzen zu und die Rucke sind auch nicht gut für die Wirbelsäule.
Wo kommt der kleine denn her? Beim Züchter wird einem gesagt wie oft der Hund bisher Futter bekommen hat und dann macht man das normal auch erstmal weiter so.
Bei dem Spielzeug gibt es eine so große Auswahl das es mir schwer fällt zu irgendetwas zu ratan. Abraten kann ich allerdings von allem von dem der Welpe Stücke abbeißen und verschlucken könnte wie es bei den meißten Quitscheteilen der Fall ist. Besser finde ich das Baumwollknoten oder einen Kong z.B.
Ich persönlich würde den kleinen erstmal einleben lassen und dann zum Ta sofern er von guten Händen kommt. Kommt er aus dem Tierschutz oder von Privat würdei ch ihn recht bald mal durchchecken lassen.
-
Hallo,
Danke für die Antwort.
Der Kleine kommt vom Züchter. Beim Züchter haben die Kleinen immer Futter zur Verfügung und keine festen Zeiten deshalb habe ich mich gefragt wie ich das am besten machen sollte. Futter bekommen wir ja noch sein gewohntes mit.
Ich habe mal gehört das man die erste Woche 4 mal am Tag füttern, dann 3 mal am Tag soll und später auf 2 mal am Tag reduzieren. Aber ich weiss natürlich nicht ob das so richtig ist!?Okay dann werde ich mich mal im Zooladen umsehen, nach gutem Spielzeug. Wie viele verschiedene Spielzeuge soll ich ihm den kaufen?
Dann habe ich noch eine andere Frage wegen dem Schlafplatz.
Wo sollte ich das Körbchen am besten platzieren!?
Wir hatten auch schon Hunde bei uns, die immer ganz gerne unter der Treppe lagen. Das Problem ist das er da fast die ganze Wohnung überblicken kann und ich habe mal gehört das sollte er nicht können!?LG Lea
-
Hi,
also ich würde den Kleinen dreimal am Tag füttern und wenn er älter ist auf zweimal umstellen! Wann genau, das würde ich vom Hund abhängig machen! Meiner wollte schon recht früh nicht mehr dreimal fressen, also hat er zwei Portionen gekriegt.
Ich finde es aber gut, wenn die Zwerge erst noch dreimal fressen, dann sind auch die Einzelportionen nicht so riesig!Das Körbchen würde ich an einem ruhigen Ort plazieren, zu Beginn am besten bei euch im Schlafzimmer, damit ihr auch merkt, wann der Kurze raus muss!
Ich finde es nicht schlimm, wenn der Hund von seinem Platz alles überblicken kann, allerdings sollte er dort auch soviel Ruhe haben, dass er sich gut zum Schlafen zurückziehen kann und nicht dauernd gestört wird.An Spielzeug würde ich erstmal gar nicht zuviel holen! Vielleicht ein Tau und ein Stofftier (da standen meine echt drauf ).
Der Hund sollte aber vorallem mit euch und mit anderen Hunden spielen und nicht mit dem Spielzeug als Selbstbeschäftigung in die Ecke gesetzt werden.Was für einen Hund bekommt ihr denn ?
lg Josephine
-
Zitat
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar Fragen.
Und zwar holen wir am Freitag unseren ersten eigenen Hund ab. Es ist ein Welpe ca. 13 Wochen alt.
Was ist zu Beginn besser ein Halsband oder ein Geschirr? Ich will den Hund auf jeden Fall an beides gewöhnen. Soll ich schon gleich beides kaufen oder mit dem Geschirr warten bis der Hund ausgewachsen ist!?
Ganz klar: Geschirr. Daran sollte der Welpe aber mit 13 Wochen bereits beim Züchter gewöhnt worden sein. Auch an ein Halsband.
ZitatWegen der Fütterung. Wie oft sollte der Welpe am Tag zu fressen bekommen? Ich höre immer wieder anderes und bin jetzt etwas verwirrt.
Wenn dort das Futter den ganzen Tag rumsteht, dann musst Du es ausprobieren. Wie "dick" oder "dünn" isser denn? Es gibt ja Welpen, die fressen bis zum "Platzen". Wenn der Welpe keine Taille mehr hat, dann würde ich gleich auf dreimal täglich umsteigen.
ZitatWieviel Spielzeug sollte so ein kleiner Welpe bekommen und was für Spielzeug ist artgerecht? Es gibt ja soviele verschiedene Sachen. :erschreckt: [/quote
Im Grunde reicht es, wenn man denen geknotete Jeansbeine, Taue und einen Kauknochen gibt. Ich kaufe nie Spielzeug...
Dem Tierarzt vorgestellt sein, sollte er bereits beim Züchter. Die erste Impfung dürfte ja bereits gemacht sein, mit dreizehn Wochen ja dann auch schon die zweite - frag mal nach, was alles. Insofern brauchst Du eigentlich nicht zum Tierarzt.
Viele Grüße
Corinna -
-
Hallo,
Okay dann werde ich es mal mit 3 Mal am Tag füttern versuchen.
Er ist eher dünn deshalb steht bei ihr immer Futter rum.Halsband ist er auf jeden Fall schon gewöhnt. Wegen dem Geschirr werde ich noch mal nachfragen.
Er bekommt heute seine letzte Impfung, dann werde ich den Tierarzt Besuch wohl erstmal lassen.
Ach, es ist ein Grosspudel Welpe.
LG Lea
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!