Was würdet ihr tun

• Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne mal eure Meinung hören bzw. wissen, wie ihr das Problem lösen würdet.

Und zwar geht es darum:

Rosi bekommt zweimal am Tag ihr Futter...mittags Nassfutter und abends dann Trockenfutter mit Nudel, Reis und so weiter.

Jetzt kennt Madame ihre Zeiten schon so genau, dass sie ca. eine halbe Stunde vorher schon völlig penetrant wird und "rumnervt".

Ich habe natürlich sofort an eine Umstellung der Futterzeiten oder/sowie Futtererabreitung gedacht.

Was haltet ihr davon? Wie soll ich das am besten umsetzen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

• Hallo,

erstmal eine Frage, warum mischt Du Reis oder Nudeln unter das Trockenfutter? Die meisten TroFu haben eh zuviel Getreide.

Ignoriere das Einfordern des Futters konsequent.

Es wird gefressen, wenn Du es sagst. Basta

• bekommt sie ihr Fressen immer zu gleichen Zeiten?

Bei Lucy mach ichs so, dass sie ihrs immer zu leicht unterschiedlichen Zeiten kriegt. Mal um 19 Uhr, mal um 19.30 Uhr.

Das hat auch den Vorteil, dass wir wenn wir weg sind nicht immer auf die Minute genau nachhause müssen.
    Bis jetzt hat das super geklappt. Sie wird nicht aufdringlich oder nervig.

Vielleicht könntet ihr ja auch auf flexible Zeiten umstellen?!

• Aus genau diesem Grund gibts bei uns total unregelmäßig Futter. Mal einmal, mal zweimal, mal morgens, meist mittags, manchmal abends - wie es kommt.
    Es gibt auch mal was mehr und mal was weniger.

Darum gibts bei uns kein Betteln und egal was passiert - der Hund ist nicht unglücklich.

Übrigens: Nudeln und Co würde ich auch (aus genanntem Grund) wirklich nicht unter Fertigfutter explizit: Alleinfutter mischen.

• Vielen Dank für eure Antworten - das hilft ja schonmal.

Aber eines habe ich jetzt nicht genau verstanden...soll ich Nudel, Reis und Co. (wie immer) unter das Trofu mischen oder nicht!?!

• Okay...danke, Hilli.

Ich habe im I-Net gerade Ernährungstipps für Cairn-Terrier gefunden.

Da steht, dass man eine Mahlzeit pro Tag anbieten soll und da dann immer zwischen NaFu, TroFu und selbst hergestelltem Futter wechseln soll.

Sinnvoll?

• Ich persönlich finde die Abwechslung sehr sinnvoll.
    Bei uns gibts auch Trofu, Dosenfutter und auch mal frisch. Mal einen Tag nur das eine oder andere, mal morgens Dosenfutter am Abend Trofu oder frisch oder oder oder...

Aber warum deine Rasse nur einmal am Tag gefüttert werden soll - keine Ahnung.
    Ich bin ein Fan von zweimal täglich füttern.

• Ja, habe jetzt nochmal ein bissi weiter gestöbert und ich muss sagen, dass ich auch eher dazu tendiere ihr eine Hauptmahlzeit und dann noch eine kleine Nebenmahlzeit zu geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!