Spaziergang mit mehreren Hunden
-
-
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum.Habe aber schon ein paar Beiträge gelesen und es sind auch interessante Themen dabei.
Da ich sechs Hunde besitze und die Spaziergänge mit ihnen ab und zu sehr chaotisch sind,wenn uns jemand begegnet,würde mich interessieren wie andere Besitzer von mehreren Hunden in solchen Situationen reagieren.Gruss,Simone
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo..
6 Hunde...Wow...
Beschreib doch mal, was genau Chaotisch ist bei den Gassi Gängen..
GIbt es diese Probleme au ch, wenn du mit den Hunden einzeln gehst? oder fangen die erst bei 2,3,4.. zusammen an? -
meine hundetrainerin hat auch 6 hunde.
hab sie auch gefragt, wie sie das macht.
naja, mal davon ab, das die hunde recht gut erzogen sind, kennen die alle die kommandos rechts und links. das macht es wohl einfacher, sagt sie...und viel freilauf.
nagut, sie hat den vorteil, das sie ne große halle und ne wiese hat(für die hundeschule zu der ich auch gehe) und da können dann alle 6 hunde mal mächtig laufen.
aber ich denke, solche kommenados helfen den hunden wenigstens die grobe richtung zu wissen und einzuschlagen.
-
Unter der Woche laufen wir mittags getrennt,das heisst ich laufe mit zwei Hunden,die sind vormittags wo anders untergebracht,und meine Mutter läuft mit den vier die daheim sind.Ansonsten laufen wir zu zweit mit allen Hunden.Wenn uns beim laufen niemand begegnet ist es kein Problem.Wenn ein Jogger,Spaziergänger oder jemand mit Hund kommt dann gehts los.Wir leinen sie an und weichen entweder zwischen die Büsche aus,wir laufen am Flussufer,oder wir weichen in den Acker aus.Sie bellen wie die wilden und lassen sich auch nicht beruhigen,zumindest nicht alle.Meine eine Hündin bellt nicht,wenn sie was zum tragen hat,was sie sich aber vorher selber aussucht (Maiskolben,Stock...).Manchmal klappt es das sie sich hinsetzen,aber mein einer Rüde lässt sich nicht beruhigen und steckt die anderen immer wieder an.
-
das ist natürlich schwierig, wenn die dann Terz machen...
Wie sieht es denn aus, wenn ihr mal mit ihnen alleine geht?
Also, wirklich einzeln...Macht da der Rüde auch Stress?
Dann solltet ihr vll. erst einmal mit ihm einzeln üben, bis er problemlos an solchen Dingen vorbei geht und erst dann langsam in der Gruppe üben... -
-
Ich hatte bis vor kurzem immer 6 Hunde beim Gassi gehen ......zu allererst arbeite ich mit einem einzelnen Hund an der leinenfuehrigkeit...wenn die bei allen Hunden sitzt ist's kein Problem mehr.
Ich habe meistens eine Joggingleine die man sich um die Huefte schnallt, da haengen dann alle 6 Hunde dran.
Manchmal auch nur normale Leinen und 3 Hunde auf jeder Seite. -
Das mit dem alleine laufen ist zeitlich nicht möglich,zudem spielen sie ja zum Teil auch miteinander.Wenn keiner kommt ist es ja auch kein Thema.Sie machen auch nicht immer einen Aufstand,aber wenn ein Hund kommt,dann hat man keine Chance sie zu beruhigen.Der Rüde bellt halt alles an,Schiffe,Enten,...
-
Zitat
Der Rüde bellt halt alles an,Schiffe,Enten,...
Wie adressierst Du ihn denn in dem Moment?
-
Hab deinen Beitrag zu spät gesehen.Sind das deine Hunde oder betreust sie für jemanden?
Er ist ja dann ohne Leine und da ich nicht alle ohne Leine laufen lassen kann ist es schwierig da zu reagieren.Manchmal reicht ein rufen und er hört auf,aber oft bellt er wie er will.Ignorieren und weiterlaufen hilft meistens,er kommt dann wenn er uns nicht mehr hört und die anderen lassen sich dann auch nicht aufmischen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!