Nachbarhund beisst!

• :gut:
    Genau!
    Immer der große Hund is der böse!
    Meiner packt auch "einen" gewissen kleinen Hund und ich meine es ernst das wenn er ihn nochmal erwischt, dieser sicher nicht gut wegkommt (letztes mal hat er ihm am Hals gepackt...ist aber nix schlimmes dann gewesen, bin natürlich dazwischen gegangen und ist inzwischen au scho 2 Jahre her!)
    Und ich möchte dazu sagen das meiner auch mit anderen Hunden spielt er hat sogar nen kleinen weißen Westi als Freund! :winken:

Das Problem ist echt oft nur das die kleinen Hunde viel zu verzogen sind und diese KEIN Sozialverhalten besitzen :!:

• Neu

Hi

hast du hier Nachbarhund beisst!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• :winken:

also ich hab noch nix von haengt ihn, haengt ihn gelesen.

Das scheint ja ein Familienproblem der feinsten Sorte zu sein, denn ich wuerde einfach mal vorschlagen, sich zusammenzusetzen und das Ganze mal zu bereden und da ne Loesung zu finden.

Allerdings scheint dieser Zug ja schon abgefahren zu sein, leider.

Wenn aber ein Hund, ob nun gross oder klein, einen anderen Hund, der gerade mit nem Kind spielt, angreift wuerde ich mir dann als Elternteil doch ernsthafte Gedanken machen, wie man sowas verhindern kann, dem Kind zu Liebe....
      Und wenn es nen Maulkorbzwang ist, dann isses nunmal so, wenn anders mit den Leuten nicht zu reden ist (wenn das auch sehr traurig ist, zumal es die eigene Familie ist...)

Es ist doch immer das gleiche Lied, am Ende ist der Leidtragende der Hund, sei es der "boese" Grosse, oder der "verzogene" Kleine.....
      fangt bei den Leuten an, dann passiert sowas erst gar nicht.

in diesem Sinne

zD

• Mhm...das Problem liegt sicher bei der Familie aber ich wollt mit meiner Erfahrung nur ein Beispiel geben, da hier viele einfach über den "bösen" Hund geurteilt haben...so hab ich zumindest verstanden...

und zum weiter...das Kind is ja net angegriffen worden, oder?
      Er hat doch nur den anderen gepackt...

• Ich verstehe schon wie ihr das meint. Ich will hier auch net von einem "bösen" Hund reden. Ich denke einfach dass die Frau den nicht richtig erzogen hat und mit ihm nicht klar kommt. Aber darunter darf doch dann nicht der Jack Russel meiner Oma leiden. Ich weiss auch dass solche Hunde oft etwas undgestühm sind, aber beide Situationen waren eben so, dass der Hund quasi aus dem nichts auf ihn los ist. beim 1. mal als meine Cousine mit dem Jack Russel gespielt hat, beim 2. mal als der Jack Russel gerade in den Hof gelaufen ist.

Reden bringt bei diesen Leuten leider nicht, da sie hinterhältig sind, lügen und soweiter. Da ist schon viel Mist abgelaufen wegen denen.

Ich will auch nicht, dass der Hund gleich eingeschläfert wird, denn es liegt ja nicht so sehr an ihm was da abläuft, aber Maulkorbpflicht fände ich in Ordnung. Und dann Strafen, wenn diese nicht eingehalten wird.

• Zitat

Ich weiss auch dass solche Hunde oft etwas undgestühm sind, aber beide Situationen waren eben so, dass der Hund quasi aus dem nichts auf ihn los ist. beim 1. mal als meine Cousine mit dem Jack Russel gespielt hat, beim 2. mal als der Jack Russel gerade in den Hof gelaufen ist.

Versuche es mal mit dieser Version- nur drüber nachdenken.
      Das Spiel Deiner Cousine mit dem Jagdhund war aus Sicht des durchaus top sozialisierten anderen Hundes zu heftig, wobei der Jack Russel die Kompetenzen seines sozialen Ranges überschritten hat. Diese wurde von dem großen Hund (Welche Rasse denn nun?) gerügt. Der Jack Russel hat sich nicht umgehend unterworfen, zeigte möglicher Weise Beschädigungsabsicht. "Asoziales Verhalten aus hundischer Sicht".
      Statt im richtigen Moment angemessen einzugreifen, wird panisch gebrüllt und überreagiert, nach dem Hund getreten. Für den Hund haben sich die Menschen dadurch als sozial inkompetent erwiesen, was sie in der Konsequenz im Bezug auf Hunde auch offenkundig sind. Der Hund verbindet eine Bestrafung durch sozial unter ihm stehende mit der Bestrafung des unter ihm stehenden und sozial degenerierten J. Russel.
      Beim zweiten Mal dringt eben dieser sozial degenerierte Hund in sein Territorium ein, wobei er wieder mal ein für Hunde atypisches Verhalten zeigt.

Fazit: Mensch dumm- falsches Sozialverhalten, Jack Russel schlecht sozialisiert > großer Hund böse

PS. Kein Hund greift "aus dem Nichts herau" an. Es gibt immer und ausnahmlos Anzeichen für einen bevorstehenden Angriff. Ganz unabhängig davon ob diese erkannt werden oder nicht.

• Hallo!

Ich muß als Ex-Fußhupen-Besitzer mal sagen,daß es es ziemlich frech finde,daß manche Leute sich damit rausreden(v.a.Groß-Hund-Besitzer),daß ja der kleine Hund wohl Schuld gehabt hätte,wenn er halb tot gebissen wird!

Mein jetziger Hund greift auch aus dem Nichts herraus kleinere Hunde an,obwohl die einfach nur in 10m Entfernung ohne zu schauen oder Sonstiges vorbeilaufen.Habe auch schön öfter den Spruch gehört:"Lass deinen Hund doch einfach laufen,wenn der den Kleinen beißt,dann wird der Wicht deinen Hund schon provoziert haben und ist selbst schuld!"

Dazu kann ich nur sagen:Geht`s noch??

Wer seinen Hund nicht unter Kontrolle halten kann(so wie ich meinen im Moment noch) hat den Hund gefälligst an der Leine zu halten und gefährliche Situationen zu meiden.

Außerdem sollte man an dem Problem arbeiten!

Wenn jetzt die Schwiegertochter aber keine Lust hat,sich mit dem Problem zu beschäftigen und eventuell vorliegende Defizite in der Erziehung zu beseitigen,dann halte ich Maulkorbzwang für durchaus angebracht!Da diese Schwiegertochter aber anscheinend ziemlich uneinsichtig ist und wohl auch gar nicht einsieht,daß der Hund(zumindest in ihren Händen ) eine gewisse Gefahr darstellt,wäre es evtl. auch nicht schlecht,wenn sie den Hund abgeben müßte.

Ich glaube auch nicht,daß eine Behörde gleich eine Tötung des Hundes anordnen würde,wenn man den Vorfall anzeigt.

Liebe Grüße,Tamora

• Wakan:
      Ich denke, dass dieser grosse Hund in fachkundigen Händen auch evtl. nicht so reagieren würde, da er sich besser verstanden fühlen würde.
      Das ist hier aber nicht der Fall, dieser Hund kann sich evtl. gar nicht hündisch verhalten.
      Daher muss man hier ganz klar die verantwortungslosen Besitzer angehen, um andere Hunde und vllt. Kinder zu schützen und diesem Hund das Leben ein bisschen leichter zu machen. Ich denke, da macht sich die Enkelin zu Recht Sorgen, und die Oma kann anscheinend ja auch nichts dafür.
      Mich würde -vor der Rasse- noch das Geschlecht des grossen Hundes interessieren (?)

LG
      Chrissi

• Naja ich kenne mich auch (noch) nicht so gut aus und kann das von daher auch nicht so einschätzen wie ihr, aber ich finde, es kann nicht sein, dass der Hund meiner Oma den ganzen Tag im Haus bleiben muss, weil er sonst gebissen wird.

Der Hund der Schwiegertochter ist ein Mix, Doberman-Schäferhund, weiblich.
      Da die Frau mehreren Arbeiten nachgeht sind die Hunde fast den ganzen Tag allein im Hof.

Ich habe auch erlichgesagt schon ein bisschen Angst, dass der Hund meinen auch beissen wird (hab noch keinen aber Mitte März ist es soweit :love: ) wenn ich mal meine Oma besuchen will. Momentan ist es so dass wir meine Oma oft abholen und zu uns fahren und dort mit ihrer Hündin spatzieren gehen.

• also ich finde diese ganze Situation unzumutbar!

da muss die Oma vom eigenen Hof mit ihrem Hund um ungefaehrdet gassie gehen zu koennen???
      Und der Hund kann nicht mehr raus, aus Angst angegriffen zu werden??

nee, also mit dieser Schwiegertochter wuerde ich ja mal nen ernstes Woertchen reden ( oder wenn das nicht fruchtet, wies den Anschein hat, dann eben mal mit dem Sohn.... )

sowas kanns ja wohl nicht geben...

Ist ja wohl entschieden nen "Menschenproblem" !!

ich glaub ich sag hier nix mehr zu....

zD

• Ich finde, daß das ganze Gerede von "Mensch ist Schuld, kleiner Hund ist Schuld " usw in diesem Fall für nicht ganz angebracht halte. Daran sollte natürlich grundsätzlich gearbeitet werden.

Spätestens, wenn ein Kind mit involviert wird, finde ich es sch...egal, wer hier wen provoziert hat!!

Gut, vielleicht ist der kleine Hund ja wirklich verzogen, aber er darf es in SEINEM Zuhause doch auch sein!! Da kommt ein anderer durch die Tür, der Lütte unterwirft sich nicht gleich und dann geht`s rund?? Das kann doch nicht angehen. Selbst, wenn der Kleine stänkert, er würde den Großen aber nicht totbeißen!! Ich hab nen großen Hund und ärgere mich auch öfters über kleine Stinkstiefel, aber nur weil einer stänkert, darf der andere nicht beißen.

LG, Emma-Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!