Elektroschocker überhaupt erlaubt?

• Hallo an alle!

In einem Nachbarort läuft eine Frau herum, die droht jedem Hundebesitzer, seinen Hund mit dem Elektroschocker, den sie immer bei sich hat, zu verjagen, wenn er ihrer läufigen Hündin zu nahe kommt. Sie macht salopp gesagt ein Riesengeschiss um ihre Hündin, die ums Verrecken mit ihrem Rüden nicht trächtig werden will und neulich näherte sich wohl ein interessierter Pudelrüde, der auch mit dem Elektroschocker bedroht wurde. Die Hundebesitzerin ist übrigens Tierheilpraktikerin und sollte doch wohl besser um das Wohl nicht nur ihres eigenen Hundes besorgt sein.

Meine Frage: Ist es Privatpersonen überhaupt erlaubt, so ein Ding zu benutzen? Ich habe mal gehört, es dürfte nur mit gültigem Waffenschein gekauft werden.

Und was kann es beim Hund auslösen? Das ist ja noch heftiger als ein Stromzaun und der kann beim Hund schon einen Schock auslösen. Was, wenn der Hund den Schocker grad abbekommt, wenn sein Frauchen ihn da wegholen will. Er könnte es mit dem Frauchen verbinden und einen enormen Vertrauensbruch erleiden. Die Gefahren von Fehlverknüpfungen sind bei solchen Aversivmaßnahmen ja immens.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße von

Wonda

• Ist sicher keine tolle Sache. Ob Elektroschocker verboten sind weiß ich nicht. In Bezug auf die Handhabung gegenüber anderen Menschen herrscht sicher eine andere Gesetzgebung als in Bezug auf einen Hund. Was will man machen, wenn sich der andere Hundehalter bedroht durch den Rüden fühlt und zur Abwehr so ein Teil einsetzt. Ist sicher eine schwierige Beiweislage.
    Grundsätzlich ist das Thema läufige Hündin und Rüde immer heikel.
    Hier geraten viele Hundehalter aneinander und die Gemüter kochen hoch, weil jeder der Meinung ist, er ist im Recht.
    Ich bin der Meinung eine heiße Hündin ist immer gefährdet und man sollte mit einer heißen Hündin nicht unbedingt an Stellen spazierengehen, wo sich bekanntlich sehr viele Hunde aufhalten - z.b. ausgewiesene Hundespiel- und Laufflächen.
    Jedoch muss eine läufige Hündin auch ihren Auslauf haben und hat ein Recht auf ihre Ruhe und dass sie nicht ständig bedrängt werden.
    Leider nehmen aber auch die wenigsten Rüdenhalter hier Rücksicht drauf.
    Ich bin dankbar um jeden Hündinnenhalter, der mir von Weitem schon mitteilt, dass seine Hündin heiß ist und ich somit Paul rechtzeitig von der Hündin abhalten kann. Sollte ich in so einem Fall doch mal zu spät reagiert haben, dann entschuldige ich mich bei dem anderen Hundhalter.
    Da aber von beiden Seiten leider nur sehr selten diese Rücksicht herrscht, kann ich schon verstehen, dass ein Hundehalter genervt reagiert und zu diesen Mitteln greift - auch wenn ich dies nicht gutheiße, so ist es doch verständlich.

• Es kommt glaube ich darauf an, mit welcher Intensität dieser Schocker ausgestattet ist und ansonsten stimmt es, die meisten dieser Geräte fallen in den Bereich des kleinen Waffenscheines.

Die Dinger können bei einem Menschen mit Herzfehler oder bei extrem langer Anwendung schon zum Tod führen. Verbrennungen an der Ansatzstelle und eventuell an Stromaustrittstellen sind möglich.
    Beim Hund sieht es ähnlich aus und noch mal um einige schlimmer und würde dann in den Tatbestand der Tierquälerei fallen und damit anzeigbar. Ob man der Drohung schon nachgehen kann hängt immer sehr von den Beamten ab.

Im übrigen sind es nicht immer die Rüdenhalter die keine Rücksicht nehmen :p Manche Hündinnenbesitzer sind da auch nicht ganz ohne, man sollte also nicht immer alle über einen Kamm scheren.

• Also gleich mal vorneweg: Ich bin gegen diese Schocker, und werde auch sicher nie einen Hund mit sowas bedrohen.

ABER: Ich werde zum TEUFEL :x , wenn mal wieder mal ein unangeleinter Junghund einer grossen Rasse auf Berny Trampolin springt(hallo, er ist jetzt 12 und hat Arthrose im Rücken!) oder unangeleinte Rüden und Hündinnen (!) auf meinem gutmütigen Huskyseniorrüden aufreiten (nicht im Freilauf, ich gehe ganz normal mit ihm an der Leine spazieren!)!!!!!!

Daika war noch nie läufig, aber ich sehe jetzt schon, dass das die totale Hölle wird, bei der Disziplin der Hundehalter hier (denen ist echt alles egal)!!

Ich kann nachvollziehen, wie man dazu kommt, sich gezwungen zu sehen einen Elektroschocker mit auf den Spaziergang zu nehmen. Auch wenn ich es nicht machen würde (da knöpf ich mir lieber den Hundehalter vor *grrrrr*).

Meine Hunde belästigen niemanden, sie sind entweder an der Leine (Daika und Roots), oder hören so gut, dass ich schon weit vorher abrufen kann (Berny). Es ist sooooo eine Unart, seinen Hund einfach zu jedem anderen hinrennen zu lassen.

• Also, dass die HH mit einem Elektroschocker auf Tiere losgehen will kann ich nicht verstehen. Was ich allerdings verstehen kann ist, wie nervig es sein kann, wenn die läufige Hündin von freilaufenden Rüden bedrängt wird und es den TH überhaupt nicht interessiert.

Ich denke, dass der Gebrauch von Elektroschockern in dieser Situation nicht legitim ist. Soweit ich weiss sind die aber in Deutschland erlaubt, wenn sie amtliche Prüfzeichen tragen, die eine gesundheitliche Gefährdung ausschließen.
    Eigentlich sind diese Geräte ja dazu konzipiert um sich in Gefahrensituationen entsprechend wehren zu können, ebenso wie zum Beispiel bei Pfefferspray. Allerdings muss das nicht heissen, dass ich sie anwenden kann wie ich will sondern eben nur in einer Gefahrensituation.

Ich kann die TH verstehen, dass sie gestresst in solchen Situationen ist aber das ist keine Berechtigung für einen Einsatz von einem Elektroschocker. Zum Ersten sollte sie den HH des Rüden erstmal vorwarnen und wenn er dann nicht reagiert oder es ihm völlig egal ist gibt es immer noch andere Varianten, zum Beispiel Wurfdiscs.

Ich bin Gott sei Dank noch nie in eine solche Situation geraten, in der es dem HH des Rüden egal war, wenn der Rüde aufreitet. Ich warne die HH vor und die nehmen darauf hin ihre Hunde an die Leine. Falls sie das nicht tun laufe ich eben einen Bogen. Es ist aber auch schonmal passiert, dass der HH des Rüden zu langsam reagiert hat oder ich sie zu spät gewarnt habe. Da reicht es aber oft meine Hündin wegzuziehen oder mal mit lauter Stimme "Hey" zu rufen, damit der Rüde sein Aufreiten unterbricht.

• Bei dieser Frau ist es aber wohl eher so, dass sie sehr zur Hysterie neigt. Der besagte Pudelrüde hat nur von der Ferne mal hingeschnuppert und sie Hündin gar nicht bedrängt. Aber die Besitzerin hat Angst, dass die Hündin gedeckt wird und es dann Mischlinge gibt und nicht die erhofften Rassehunde. Wenn mal wieder ein Deckakt war in der Läufigkeit, dann darf die Hündin auch kaum noch laufen, sondern wird nur getragen oder im Wagen geschoben. Und dieser Zirkus wird schon seit Jahren gemacht und immer bleibt die Hündin leer. Ich denke, sie lebt da ihren eigenen unerfüllten Kinderwunsch aus, aber das ist eine andere Sache.

Bin mal gespannt, was ich da noch so zu hören bekomme. Bekannte von mir haben mir das nämlich erzählt, weil sie wissen wollten, ob so ein Schocker überhaupt erlaubt ist.

Ciao, Wonda

• Also der Besitz eines Schockers, sofern der Prüfsiegel trägt, ist erlaubt allerdings nicht der Gebrauch in einer solchen Situation.
    Wie du das so schilderst klingt das schon richtig übel. Wie kann man da nur so versessen sein? Dann geht man halt in Regionen spazieren, in denen nur wenige HH laufen und sowas gibts überall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!