nach einem Problem kommt das nächste
-
-
Du kannst auch einen Kong befüllen und ihn irgendwo hinwerfen, wenn's im Laden klingelt.
Den muss sie erst mal suchen und hat dann etwas zu tun, dann kann sie nicht mehr bellen und sie wird konditioniert. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hehe
schwieriger Fall
Probier es mal mit Hühnchenfleisch, oder mit Reis und Gemüse.
Aber Hühnchen ,da fliegen alle drauf abmein kleiner ist auch grad in der Angstphase,hab es schon mit "nein" "aus" und ignorieren probiert.aber auf die idee mit dem Leckerlie bin ich noch nich gekommen,.
hab es mir heut mal zur Kenntnis genommen,und ihn,sobald sich jemand näherte,ihn sitz machen lassen [darauf folgte Leckerlie]und ich glaub, ... nein,ich weiß,dass ich gut, er lässt sich super damit ablenken
danke für die Tipps
IHR SEIT SPITZE
-
ich habe/hatte ein ähnliches problem.
bei uns klingelt nur niemand, die leute stehen einfach im laden. sie ist bellend und knurrend auf die leute zugestürmt. das ganze ging auch in dem alter los und steigerte sich. bei ihr ist es wohl eine mischung aus "anschlagen" und unsicherheit. das mit den leckerchen hätte nicht funktioniert, bevor ich dazu kommen würde leckerlis in die hand zu drücken, hätte meine hündin schon einen aufstand gemacht. abgesehen davon wollte ich auch keine freudige begrüßung von kunden - ich wollte gar keine begrüßung.
die idee mit dem kennel finde ich gut, würde aber wirklich langsam vorgehen, wenn sie den kennel nicht kennt. ich habe den platz meiner hündin verschoben. sie hat ihr kissen in meinem büro und das kissen ist hinter meinem schreibtisch. dort liegt sie meistens, obwohl sie sich frei bewegen kann. in den ganz harten zeiten hatte sie eine schleppe um, die am schreibtisch befestigt war. zusätzlich kennt sie natürlich den befehl dafür, auf ihren platz zu gehen.
alleine die veränderte liegeposition hat viel ausgemacht. sie hat null überblick mehr und kann gar nicht mehr schnell durchstarten. sie lässt das nun. kunden darf sie zum teil hallo sagen, aber sie darf das nie ohne meine erlaubnis (manche liebt sie, das fällt ihr schwer). sie hat gelernt, dass sie bei kunden auf ihren platz zu gehen hat. wuffen darf sie, auch leicht knurren. hauptsache es wird niemand dadurch belästigt, dass sie sich einbellt oder auf kunden zustürmt. sie wird allerdings auch dafür gelobt, wenn sie es nicht tut und bekommt dann lob und leckerchen und darf hallo sagen gehen, wenn es für die kunden erwünscht ist (oft der fall).
das kannst du ihr auch selber beibringen. wenn keine leckerchen gehen, dann mit lob und streicheln. es klingelt, sie geht auf ihren platz: lob, streicheln. du kannst sie quasi konditionieren, dass klingeln heißt auf den platz zu gehen. wenn sie weiß, dass dann etwas tolles kommt vergißt sie vielleicht das bellen. wenn nicht, extremes loben ab jetzt IMMER, wenn sie nicht bellt.
kennt sie überhaupt das kommando "ruhe"? wenn nicht, musst du ihr das natürlich erst beibringen, sonst kann sie es nicht befolgen.
das wären meine vorschläge. es wird nicht von heute auf morgen funktionieren. aber, ich kann dir nur raten einen festen platz/kennel für sie zu finden, von dem sie nichts überblicken kann und ihr beizubringen, dass sie dort zu sein hat, wenn es klingelt. und ruhig dort zu sein hat. das es funktioniert kann ich aber zumindest von meiner hündin sagen und die war wirklich diesbezüglich sein "schwerer" fall.
-
Also den Kennel kennt sie, sie hat bis jetzt immer in der Nacht darin geschlafen. Das mit dem Platz habe ich bis jetzt so gemacht, aber wenn der Kunde im Laden steht, will er auch gleich bedient werden und nicht warten bis ich den Hund im Kennel habe und ihn gelobt habe.
Leider haben die meisten da kein verständnis.
Aber das schaffe ich hoffentlich auch noch.
Heute kommt noch meine Hundetrainerin in den Laden und schaut sich das ganze an.
Wie kann ich ihr denn "Ruhe" beibringen? -
Einen tollen Spaziergang und anschließend loben,wenn sie sich hinlegt,
vielleicht gleichzeitig mit einen Wort verbinden
so verbindet sie dann ihr liegen mit viel Aufmerksamkeit, und genießt es auch? -
-
Also vorher war ich noch mit meiner Trainerin im Laden und habe es mit ihr angeschaut, sie sagt auch ich soll sie in die Box tun, wir haben das gleich mal ausprobiert, und es war sehr schnell ruhe, am anfang etwas gewinsle und dann war gut.
Ich werde das jetzt erstmal so machen. -
Zum Glück habt ihr ne Lösung gefunden auf die schnelle !!!
(Vorher bin ich beim Schulhaus vorbei gelaufen da kamen ca 10 Kinder
auf uns zu. Als sie ca 2m von uns entfernt waren begann Woody
zu würgen und ko**** ne riesen Ladung. Währen alle am "jöööö"
rufen waren , das . lol -
So, wollte mal kurz berichten.
Joy war heute morgen also in der Box und es war den ganzen morgen ein gewinsle und gekratze an der Box. Ich glaub ich krieg die Krise, aber ich weiss, da müssen wir beide durch. Jetzt ist sie auch wieder drin seit ca.10min und immernoch das gleiche.
Ich weiss echt nicht ob ich das aushalte, sie tut mir so leid. -
Hm,
ich check das nicht - soll sie jetzt die ganze Zeit in der Box bleiben?
"Belohnst" du sie, wenn sie in der Box ist und Kunden kommen? (Also, lernt sie, dass Kunden was Gutes sind?)
Ansonsten ändert das ja nix am Problem, ich meine, wenn sie mal nicht in der Box ist, wird sie sich ja wieder gleich aufführen, oder?Oder hab ich jetzt was überlesen...?
Viele Grüße
Silvia -
Ja sie ist jetzt immer in der Box. Die eine Kollegin, die gerade an der Hundetrainerausbildung ist hat auch 2 Hunde und arbeitet 100% und ihre müssen auch in der Box sein, wenn sie am arbeiten ist. Und meine Hundetrainerin war gestern auch hier und hat gesagt ich soll es so machen.
Es geht aber darum, dass sie lernt das ich hier am arbeiten bin und keine Zeit für sie habe und sie hier schlafen soll und auch nicht den Laden beschützen braucht.
Ich habe sie jetzt den ganzen morgen ignoriert, auch wenn es mir schwer gefallen ist.Edit:
So, sie hat jetzt den ganzen Tag gewinselt und jetzt ist mein Freund gekommen um sie abzuholen, er läuft ins Büro wo ihre Box ist, sie am winseln und was macht er? er öffnet die Box während sie winselt und bellt. :kopfwand:
Super, jetzt habe ich warscheinlich das nächstemal wieder genau das gleiche den ganzen Tag.
Ich dreh durch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!