Kleine "Kunststückchen", wie beibringen?
-
-
Hallo,
meine Hündin hat viel Spaß am lernen, aber ich bin unsicher, wie ich ihr so Sachen wie Totstellen oder Rolle auf dem Boden beibringen kann.
Habt Ihr Tips für mich? Das wäre toll! ;-)
Liebe Grüße
Ina -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kleine "Kunststückchen", wie beibringen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Schon mal mit Clicker versucht?
Oder:
Schau mal hier.
Ob Totstellen und Rolle dabei sind, weiß ich leider nicht.
Aber interessante Tipps und Anregungen für kleine TRicks sind allemal dabei! -
Zitat
Fuer viele Hunde ist "Rolle" schwer auszufuehren weil es eine unterwuerfige Position ist.
Versuch's mal in 4 einzelnen Etappen.1. "down" (hinlegen) ueben mit Leckerlie...klappt "down" dann
2. "Over" (auf die Seite legen) indem Du ihm das Leckerlie von rechts oder links zeigst und ihn leicht auf die Seite drueckst.....lob' ihn wenn er auf der Seite liegt und gib' ihm das Leckerlie.....dann..
3. "on your back" (aud den Ruecken legen-Kommando) waehrend Du das Kommando gibst reib' ihm den Bauch und sobal er das Bein dabei anhebt rollst Du ihn sanft auf den Ruecken und gibst das Leckerlie.
Damit Hund sich dann wieder erhebt (also die Rolle vollzieht) haeltst Du ihm das Leckerlie in die entgegengesetzte Richtung waehrend er auf dem Ruecken liegt.
Ueben, ueben, ueben......nach ein paar Uebungen laesst Du das Bauchkrtaulen weg und benutzt nur Leckerlie.
Ueb' die 4 Etappen mit den eigens dafuer genutzten Kommandos in der richtigen Reihenfolge und wenn er angefangen hat die Positionen zu verknuepfen laesst Du immer ein Kommando mehr weg bis es mit nur einem Komanndo, eben "Rolle" funktioniert. -
danke für eure Antworten. Das mit dem Leckerlie über Kopf und Rücken (Down kann sie) klappt nie. Sie hat auch sehr lange Beine, da ist das Rollen nicht so eine normale Bewegung. Außerdem legt sie sich auch sehr ungern in so eine Unterordnungs-Position. Drehen läßt sie sich auch nicht, dann steht sie lieber auf. Wir üben das seit Wochen, aber sie scheint mich nicht zu verstehen....
-
Zitat
Außerdem legt sie sich auch sehr ungern in so eine Unterordnungs-Position. Drehen läßt sie sich auch nicht, dann steht sie lieber auf. grübel
Erklärst du mir mal was du unter einer Unterordnungs-Position verstehst.
-
-
auf den Rücken legen natürlich.
-
Zitat
Erklärst du mir mal was du unter einer Unterordnungs-Position verstehst.
Ich denke Ina meinte unterwuerfige Position
-
Ja, dieses AufdenRückenlegen macht sie noch nicht mal beim Kuscheln gern. Sie hat sehr lange Beine, die stören beim Drehen auch ein bisschen.
Sie wälzt sich draußen gern mal im Gras, das sind die einzigen Momente, wo sie sowas wie rollen macht. Aber offen gesagt, gerade dann möchte ich nicht mit einem Leckerli daneben stehen und loben, denn dann stinkt sie normalerweise wie ein Iltis..... :/ -
Ich denke auch, dass es bei deiner Hündin mit dem Clicker und Shapen am besten geht.
-
Ja, Clicken mach ich schon, aber was ist shapen?
Aber wie soll ich ihr zeigen, was ich von ihr will? DAS ist das Problem... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!