Welches Geschirr für eine Terrine?
-
-
Hallo ihr!
Ich hab mich jetzt mal hier durchgelesen, mich auf Internetseiten erkundigt und beim Hundefachhändler war ich auch.
Ich habe mit Nelli (Foxterrier-Mix, Höhe 42cm, 10 Kilo) ein bisschen Zugtraining gemacht und sie ist total begeistert davon. Ohren nach vorne und mit richtig Vorwärtsdrang legt die Kleine los. Wir haben mit joggen angefangen und sind dann bald umgestiegen.
Da wir heute wieder geübt haben und sie SO PERFEKT gelaufen ist, brauche ich nun eine richtige Ausrüstung. Die Dame läuft momentan im falschen Geschirr (K9, 2x seitlich profesorisch eingehängt) mit einer weniger professionellen Leine (normale Leine+Fahrradspanngurt).
Sie läuft vor dem Kickboard (das ist sowas: http://www.michael-rupprecht.de/images/k2kickboard.jpg), soll aber später auch vor Inlinern, Fahrrad (nur vielleicht) und im Winter vor kurzen Ski oder so laufen. Ich gehe mit ihr nur äusserst KURZE Strecken und unterstütze sie beim Ziehen auch - wie das dann mit kurzen Ski gehen soll weiß ich noch nicht Gibt es eigentlich eine Art Kickboard mit Kuven?
Für den Winter: Würdet ihr mir Schuhe empfehlen? Wenn ja, welche?
Für das Geschirr: Sollte ich eurer Meinung nach ein richtiges "Husky"-Geschirr (X-Back) nehmen, oder ein Norweger mit seitlichen Ringen? Momentan tendiere ich zu letzterem, weil der Zug ja mehr nach oben weggeht..Ich kenn mich da nicht so aus und die Meinungen teilen sich ja gewaltig.
HILFE
Danke,
Nikki und Nelli
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ich würde schon ein ordentliches Zuggeschirr nehmen. Einfach weil jedes andere "normale" Führgeschirr dem Hund unter Zug entweder doch mehr oder weniger die Luft abschnürt, oder weil es sonst einfach ungut sitzt und das Ziehen dann nicht angenehm ist für den Hund.
Ich persönlich würde ein X-back nehmen. Klar, es gäbe da auch noch spezielle Canicross-geschirre, bei denen der Zug etwas mehr nach oben geht, weiss aber nicht ob sowas auch in Deutschland erhältlich ist.
Das X-back lasst du am besten massfertigen, das ist nicht teurer als ein fertiges Geschirr, und bei der Grösse deines Hundes eh Pflicht .
Ich würde auch noch einen Ruckdämpfer verwenden, das ist für dich und für den Hund angenehmer. Ich habe als Berny jünger war (er ist ein 8 kg Terrier) auch Canicross gemacht, und Rex-gummis (diese breiten roten Gummiringe) als Ruckdämpfer verwendet.
Für Berny habe ich damals das Geschirr selber genäht, aber er zog auch kaum, es war also egal ob es jetzt wirklich ins Letzte perfekt sitzt.
-
Hallo!
Danke für deine Antwort! Wenn die Last dann besser verteilt ist, nehme ich ein X-Back... ich glaube es wäre am besten das bei Wolfsong.de anfertigen zu lassen.
Hat da jemand Erfahrung?
Weitere Meinungen gerne erwünscht
LG
Edit: Sowas könnte ich mir für den Winter vorstellen: http://www.tretroller.de/Image…es/Kicksled/Kickspark.jpg
-
Mannomannomanno
Ich war schon kurz davor, die Frage nach der Suppenbegleitenden Tischdeko in die Haushaltsabteilung zu verschieben.
Gut, daß ich vorher noch reingeschaut habe, tztztz.Immer diese eindeutig zweideutigen Titel :^^:
Gruß, staffy
-
Sorriiii
Ich fands nur irgendwie lustig und auch ein bisschen passend, da Nelli ja wirklich weniger Kraft hat als die großen Hunde hier
GLG
-
-
Ich habe mein X-Back von Camiro und bin damit sehr zufrieden.
-
Am 8. und 9. November ist wieder Schlittenhunderennen auf Schloss Scherneck.
Dort haben wir unsere x-backs vor 2 Jahren gekauft.Wobei ich für den Zwerg auch noch eines suche, aber bei der Größe bleibt evtl nur selber nähen....
http://www.sledwork.de finde ich sehr empfehlenswert.
-
Wichtig ist, dass das x-back unter Zug wie eine zweite Haut anliegt, weder schlabbert, noch Beulen wirft.
Der Halsausschnitt muss auch gut passen und darf auf keinen Fall zu weit sein.
Mein X-Back ist von peerline, weil meine Hündin sehr schmal, aber auch sehr lang ist.Kannst ja auch mal Dobby (Kathrin ) kontaktieren. Das Geschirr von ihr sieht sehr gut aus und ist ebenfalls eine Maßanfertigung.
ZitatIst super verarbeitet -
das Geschirr ist von Stake Out, ich meine aber dass Camiro die Sachen für Stake Out produziert...
Hier mein Riesenbeagle im X-Back. Dazu habe ich eine 1,50 PE-Leine in gleicher Farbe mit Rückdämpfer
Quelle: https://www.dogforum.de/ftopic58635-50.html
Um den Winkel auszugleichen, nimmt man einfach ne längere Zugleine..
kannst aber erstmal mit ner normalen Joggerleine mit integriertem Ruckdämpfer anfangen..
EDIT: Bei einem Link hatte sich ein Fehlerteufel eingeschlichen, hab's gschwind verbessert, nu kann man den Beitrag auch lesen. -
Ja cool. Schloss Scherneck ist auch ne gute Idee.. aber ich glaube die haben nur "normale" Größen
LG
-
Hier guck mal..
Falls deine Kondition fürs Canicross auf Scherneck dann doch nicht reicht:Hier ist die Alternative:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!