-
-
MoinMoin!
Seit gut 10 Tagen barfen wir nun fröhlich vor uns hin. Dem Hund freut's, weil er endlich einen riesen Haufen Futter im Napf liegen hat. TroFu war ja immer nur für den hohlen Zahn... Obwohl ich nur Teil-Barfen wollte, haben mich die 10 Tage schon von Komplett-BARF überzeugt. Gary scheint es wunderbar zu bekommen - von einem Tag auf den anderen wurden die weichen Riesenhaufen in wohlgeformte, feste Hundehaufen gewandelt. Und seit dem gab es auch keinen (!!!) Hundepups mehr, der uns (und Gäste) schreiend aus dem Wohnzimmer gejagt hat.
Soviel also zur Erfolgsgeschichte.
Nachdem ich in den letzten Tagen eigentlich nur aus dem hohlen Bauch heraus entschieden habe, was in den Napf wandert, verschiedene Mengen und Fleischsorten getestet habe, habe ich jetzt endlich mal einen Futterplan aufgestellt. Schaut bitte mal drüber!
Allgemein: Der Schnauz, 14 Monate, unkastriert und momentan wieder recht dünne, wiegt 40 kg und soll eine 1200g-Gesamtportion an 5 Fleischtagen kriegen, die anderen beiden Tage 1000g-Gesamtportion, einmal Pansen, einmal Gemüse/Milchprodukte. Außerdem habe ich eine Gewichtung von etwa 80% Fleisch zu 20% Gemüse, beim Fleisch nochmal 70% RFK und 30% Muskel. Getreide kommt nicht in den Hundenapf. Gefüttert wird morgens und abends.
Und so könnte es täglich aussehen:
Montag - 200g Gemüsemix, 500g Rinderhack, 500g Putenhälse
Dienstag - 200g Gemüsemix, 1000g Ganzes Hänchen incl. Innereien
Mittwoch - 800 g Gemüsemix, 200g Hüttenkäse, 1 EL Öl
Donnerstag - 200g Gemüsemix, 500g Rinderhack, 500g Putenhälse
Freitag - 200g Gemüsemix, 1 EL Öl, 1000g Mix aus Lammpansen und Hähnchenrücken
Samstag - 1000g Rinderpansen + 1 Eigelb
Sonntag - 200g Gemüsemix, 500g Rinderhack, 500g PutenhälseImmer mal wieder Zwischendurch: Rinderohren mit Fell
Trainingsleckerlies: TroFu ohne GetreideDas Fleisch habe ich so schon im TK, das nächste Mal wird auch Fisch und andere Sorten Muskelfleisch und RFK bestellt.
Gemüsemix heißt momentan: verschiedene Salate (Feld, Kopf, Römer, Rucola etc.), Karotten, Kürbis, Zucchini, Kohlrabi, Banane, Apfel. Das habe ich in verschiedenen Zusammensetzungen püriert und eingefroren.
Klingt das okay?
Viele Grüße,
das Krümelmonster. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi
Also wir barfen jetzt seit nen halben Jahr und ich finde deinen Plan soweit ganz in Ordnung was die Prozentzahlen deiner Gemüse - Fleisch Aufteilung an geht. Nur kommt mir das n bischen viel vor, ich mein ein kilo Fleisch am Tag und dann noch Gemüse usw dazu ?
Das ist denk ich ganz schön viel auch für so ein großen Hund. Aber es kommt ja auch auf den Hund an, wenn er es vielleicht brauch, dann ist es gut.Ich persönlich gebe jeden Tag n Löffel Hüttenkäse zum Futter und ab und zu Honig, Kräuter, Kokosflocken, Lein- oder Sesamsamen. :^^:
Was für Öl willst du denn geben?
Warum gibst du bei so einem großen Hund eigentlich Rinderhack? Bei größere Fleischstücken hat er doch mehr zum kauen.
Gruß
Jenny&Gaspo -
Hallo Jenny,
bei 2% bräuchte mein Schnauz 800g gesamt am Tag, damit habe ich auch angefangen. Mit 1200g liege ich etwas über 3%. Ich persönlich finde ihn gerade eher zu dünn als zu dick, daher finde ich die Menge ok, würde sie aber runterschrauben, wenn er zu sehr zulegt. 1000g Fleisch hat auch recht praktische Gründe: die TK-Schläuche haben 1000g, da habe ich keine Reste!
Und wie gesagt, solange er nicht zulegt...
Öl: Muss ich noch kaufen. Momentan gibt's Olivenöl, aber das ist ja eher suboptimal, daher wollte ich noch Fischöl kaufen.
Rinderhack: Hhm, das ganze Fleisch (bis auf die Hälse) ist gewolft. Finde ich für den Anfang erstmal praktischer und hygienischer, weil s Essen im Napf bleibt. Später gibt's dann vielleicht auch Fleisch am Stück.
Grüße,
das Krümelmonster. -
Fütterst du kein Fisch?
Ich würde die Innereien aufteilen. Also z.B. 300 g Pansen + 300 g Fleisch.
Meine Dobidame bekommt 300 g Gemüse pro Tag von daher find ich das auf keinen Fall zu viel.
Lammpansen würde ich nicht füttern wegen Wurmbefall. Da wär mir das Risiko zu groß.
Dann eher Blättermagen.
Aber ansonsten sieht`s doch ganz gut aus.
Gibst du noch Zusätze mit dabei? Kräuter und Algen?
-
Achso wenn das so ist dann ist die Menge natürlich ok so. :^^:
Olivenöl gibts auch bei mir ab und zu, ansonsten wechsel ich noch zwischen Sonnen-, Lachs-, und Leinöl.
Ich meinte jetzt nichte das Fleisch in einem Stück zu verfüttern, nur halt in etwas größere Stücke als Gehacktes.
Warum machst du einen Fleischlosen Tag eigentlich?
Kokosflocken kann ich dir echt empfehlen da sie gegen/vorbeugend Würmer helfen sollen. Unser Hund hatte bisher zumindest keine Würmer.
Ich denke man muß das so im großen und ganzen ausprobieren wie es dem Hund am besten bekommt. Und wenn du schon eine positive Veränderung vernommen hast, dann ist es doch schon mal gut.
Wenn du es genau wissen willst kannst du ja in einigen Monaten ein großes Blutbild machen lassen und dann siehste ob seine Werte stimmen und du alles richtig gemacht hast. -
-
Sieht gut aus.
Rinderhack ist natürlich wirklich eher was für zahnlose Hunde
Nein, im Ernst... hab ich anfangs auch viel gefüttert, inzwischen ist Hack das einzige Fleisch, was bei mir überhaupt noch gewolft ist und das gibts einmal im Monat oder so^^
Was ich noch ergänzen würde, was aber mit der Zeit sicherlich nach und nach dazu kommt, wären Kräuter, Kokosflocken und Kürbiskerne zur Wurmprophylaxe, ab und an mal Honig, Nüsse...
Für die Zähne wären härtere Knochen auch interessant als Hühnerhälse und Rücken.
Schenkel vom Huhn sind schon ne Spur härter, Kaninchenbeine sind toll oder Brustbein vom Rind/ Rippe vom Rind.
So dass der Hund auch mal richtig knabbert^^
Als alles in allem... sieht gut aus^^
-
Jupp, find ich gut
Mein Senior bekommt auch 3%, der ist echt ein Durchlauferhitzer geworden nach der Umstellung
Er findest natürlich klasse, dass jetzt 800g in seinem Napf liegen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!