Hunde im Café - Vorschriften?
-
-
Hallo,
wenn ein Cafébesitzer in seinem Café Hunde erlauben will, kann es da sein, dass er nicht darf? Wegen irgendwelcher Hygienevorschriften oder ähnlichem?
Im konkreten Fall geht es um ein Café, das Kaffee, Kekse und Kuchen (Kekse und Kuchen in sehr kleinen Mengen) verkauft.
Die Mitarbeiter stehen hinter einem Tresen/Bar, hinter der sich die Kaffeemaschine und alles andere befindet. In diesen Bereich gelangen Gäste, und somit natürlich auch Hunde, nicht.Mich würde besonders interessieren, wo man sowas nachlesen kann. Vielleicht weiß das ja einer von euch.
Vielen Dank schon mal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke nicht, dass es ein solches Verbot gibt, nur bei Bereichen, die steril sein sollen, wie Krankenhaus etc.
-
Doch, zumindest gibt es das in Düsseldorf. Wenn Nahrungsmittel offen, zum Beispiel in einer Theke liegen, darf kein Hund rein. Daher dürfen die Tiere auch nicht mit auf den Wochenmarkt oder ähnliches. Das gibt hier zu Lande Strafzettel :|
-
Ich arbeite in der Gastronomie und davon höre ich das erste mal ! Ich sag jetzt mal: gibt es nicht so´ne Vorschrift ! Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren....
-
Hallo,
wir haben hier einen kleinen Delikatessenladen, in dem man auch frühstücken kann.
Man betritt ihn normalerweise vorne, so dass man dann vor der Theke steht.
Das wäre auch der normale Zugang zum Café/Frühstücksraum dahinter, aber da dürfen Hunde nicht durch gehen, obwohl sie nirgends an einem "offenem" Thekenteil vorbei gehen würden. Es ist gesetzlich nicht erlaubt, dass sie in den Verkaufsraum dürfen, haben mir die Besitzer erklärt. Von wegen Gewerbeaufsicht, Lebensmittelkontrolle und so.Damit man da auch mit Hund rein kann, haben sie extra noch einen Zugang von der Rückseite gemacht. Superlieb.
Aber hier (Hessen) ist das Betreten des Thekenraums jedenfalls wirklich vom Gesetz her verboten.
Lg Christine
-
-
ich hatte bis dato auch noch nichts davon gehört.
na, wie ich das sehe, kocht hier wieder jedes bundesland sein eigenes süppchen.
hier bei uns hatte ich noch nirgends das problem, dass mein hund irgendwo in öffentliche gaststätten (oder cafes, bars, wochenmärkte....) nicht mitdurfte.
ab und an gerät man (gottseidank sehr selten) an gaststätteinhaber die einfach generell keine hund reinlassen - allerdings ist das - soweit ich das sehe, immer eine entscheidung des jeweiligen besitzers.
ich find das alles schon irgendwie kompliziert, dass es für alles und jedes in jedem bundesland bzw. ab und an in jeder gemeinde anderer regelungen gibt.
lg
stella
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!