Apportieren
-
-
Ich habe plötzlich ein blödes Problem beim Apportieren:
Nachdem Jack jetzt gut Vorsitzen kann, üben wir das Vorsitzen und saubere Abgeben im Wechsel mit schnellen Hereinkommen.
Jetzt wird er plötzlich blöd beim AUFNEHMEN.
Manchmal habe ich das Gefühl, er steht davor und überlegt, wie er es korrekt aufnehmen soll, vorallen wenn es schräge liegt.
Wenn er das Problem nicht lösen kann fängt er an zu schnüffeln (Übersprungshandlung???????)
*kreisch*
Sobald er es hat ,wendet er wie der Blitz und kommt wirklich schnell rein.
Ich habe diese Problem schon öfters gesehen und frage mich ,was da passiert ist bzw. wie ich das Lösen kann.
Dabei über ich das Aufnehmen auch seperat,z.B das ich mit ihn zusammen laufe ,er dann Anbeißen kann oder ich es kurz hinwerfe und er dann aufnimmt ,wenn wir zusammen laufen.Das ist dann kein Problem. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zum Apportieren im Obedience kann ich dir leider keinen Tipp geben (außer das schnelle Aufnehmen zu clickern), aber das Schnüffeln am Boden ist oft eine Beschwichtungsgeste.
-
warum läufst Du mit ihm?
Läufst Du später beim Apportieren auch mit ihm?
Nein.Also lass das Nebenher laufen. Wirf das Apportel - nimmt er schnell auf, sofort Party, nimmt er langsam auf, neutrales "ok, danke, gut gemacht".
Woher soll Hund wissen, was er nun tun soll, wenn Du ständig irgendwas anderes mit ihm machst?
Mal laufen, mal werfen, mal aus der Hand nehmen, mal aus dem Laufen heraus aus der Hand nehmen, mal aus dem Laufen heraus werfen und dann aufnehmen ......Dass da ein Hund völlig konfus wird, ist doch verständlich. Bau das Apportieren gezielt schrittweise auf und damit ist das Problem gegessen.
-
Welche Farbe hat das Apportel? Vielleicht kann er es nicht richtig sehen und erschnüffelt es. Schlechte Farbe:Pink, Rot, Orange. Gute Farbe: Gelb, Blau und Weiß.
-
Zitat
Schlechte Farbe:Pink, Rot, Orange. Gute Farbe: Gelb, Blau und Weiß.
Kurz OT: Warum sind diese Farben schlecht? Ist ein Hund "Rot-Grün-blind"? Das interessiert mich. Hast du zufällig Internet-Links bzw. Buchtipps zum Thema Farbsehen von Hunden?
-
-
Zitat
Kurz OT: Warum sind diese Farben schlecht? Ist ein Hund "Rot-Grün-blind"? Das interessiert mich. Hast du zufällig Internet-Links bzw. Buchtipps zum Thema Farbsehen von Hunden?
Ja, lies mal das Buch " Wie Hunde denken und fühlen" von Coren.
Da steht sehr gut, welche Farben Hunde sehen können. Hunde besitzen nur zwei Zäpfchentypen, Blaue und Gelbe. Anstatt Violett, Blau, Blaugrün, Grün, Gelb, Orange und Rot sehen sie Dunkelblau, Hellblau, Grau, Hellgelb Dunkelgelb. Grün, Gelb und Orange erscheinen ihnen gelblich. Violett und Blau als Blau. Blaugrün als Grau. Rot ist nur schwer erkennbar.
Orange im grünen Gras sieht er also gelblich und ist so schwer erkennbar.
Dafür sieht der Hund den Hasen in der Wiese perfekt, wie rausgezoomt!
-
yane: ja, ja, und weil die meisten so denken wie Du, laufen die meisten Hunde sowas von gelangweilt durch die Gegend... Das ist sowas von althergebracht immer nur die Prüfungssituation zu üben.... Ne ne...
Also ich finde es total ok, die Übung immer wieder abwechslungsreich zu gestalten. Ich würde wohl folgendermaßen dran arbeiten:
Ich würde es wohl einige Male so machen: ihn absitzen lassen, von ihm weg gehen, apportel hin legen (dabei immer anders, mal gerade, mal schräg), noch weiter von Hund und Apportel entfernen, Hund mit Kommando fürs Bringen abrufen und weiter von Hund und Apportel entfernen dabei Hund motivieren. Bei Dir angekommen Freudentanz und evtl. Zergeln und spielen mit dem Apportel (je nach hund).
Der nächste Schritt wäre: Apportel auslegen, zum Hund zurück und wie eine Art wettrennen mit Hund zum Apportel rennen, aufnehmen lassen und weiter rennen mit motivierender Stimme... Dann spielen und zergeln...
Du kannst ihn auch auf das Apportel heiß machen:
Apportel auslegen, ihn fest halten und dabei nach vorne schicken, dann los lassen, ihn aber mit Fuß-Kommando bei Dir halten und erst noch paar Winkel laufen, noch mal heiß machen, dann aber sitzen lassen und das Apportel selbst holen gehen, selbst mit dem Apportel spielen, es hoch werfen, noch mal zum Hund zurück, noch mal auslegen und dann erst Hund schicken... -
Zitat
yane: ja, ja, und weil die meisten so denken wie Du, laufen die meisten Hunde sowas von gelangweilt durch die Gegend... Das ist sowas von althergebracht immer nur die Prüfungssituation zu üben.... Ne ne...
komisch ..... unsere Hunde apportieren alles andere als lustlos, gelangweilt usw. knautschen nicht, haben keine Probleme beim aufnehmen und und und.
Kommt halt immer darauf an WIE man trainiert.
wenn mein Hund Probleme mit dem Aufnehmen hat, dann trainiere ich gezielt das Aufnehmen. Ohne dabei noch Stress mit Laufen usw. reinzubringen. Denn das ist auch eine völlig andere Übung. Warum sollte es Hund klar sein, dass er ein am Boden liegendes Apportel schnell aufnehmen soll, wenn man das Ganze mit Laufen, Kaspertheater usw. "trainiert"?
Abwechslung, DAS kann man anders reinbringen.
-
Zitat
komisch ..... unsere Hunde apportieren alles andere als lustlos, gelangweilt usw. knautschen nicht, haben keine Probleme beim aufnehmen und und und.
Kommt halt immer darauf an WIE man trainiert.
wenn mein Hund Probleme mit dem Aufnehmen hat, dann trainiere ich gezielt das Aufnehmen. Ohne dabei noch Stress mit Laufen usw. reinzubringen. Denn das ist auch eine völlig andere Übung. Warum sollte es Hund klar sein, dass er ein am Boden liegendes Apportel schnell aufnehmen soll, wenn man das Ganze mit Laufen, Kaspertheater usw. "trainiert"?
Abwechslung, DAS kann man anders reinbringen.
Ein Hund, der nicht apportieren mag,und das gibt es durchaus, muss erstmal das Festhalten und Tragen lernen und das geht am besten im Laufschritt. Und wenn sie schnell laufen, dann knatschen sie auch nicht.
Das Aufnehmen würde ich aber auch anders trainieren. Wenn ich das Apportel werfe nimmt es mein Hund, der apportieren nie wollte, super schnell und gerne auf.
-
@Schopenhauer
da wir das Apportieren über Clicker und Shapen beibringen, brauchen wir um das Festhalten zu trainieren kein Laufen und nichts.
Man setze sich gemütlich auf den Boden, halte das Apportel in die Nähe vom Hund und erst mal Click für jede Annäherung mit der Nase an das Apportel. Und dann wird weiter über Shaping/Verhaltensformen trainiert bis Hund das Apportel in den Fang nimmt. Dann über ein Zeitfenster das Festhalten ausbauen.
Wenn Hund das Apportel festhält, geht es weiter in der Grundstellung (Alternativ Vorsitz). Also Hund in Grundstellung -> Apportel anbieten zum Festhalten. Wenn das funktioniert -> Hund steht vor HF, Apportel anbieten, Hund nimmt Apportel und lernt, in GS zu kommen.Danach dann langsam mit der Hand zum Boden, so dass Hund das Aufnehmen lernt.
Sobald Hund Apportel vom Boden aufnimmt -> Hund lernt -> Apportel aufnehmen und in GS kommen. Zuerst auf 1-2 m Abstand, dann immer weiter. Und zwar in dem Schritt noch indem Hund hinter dem Apportel steht , es aufnimmt und in gerader Linie zum HF zurückkommt.
Und zuguterletzt -> Hund aus Grundstellung vorschicken zum Apportel und zurückbringen lassen.
Richtig ausgeführt, ohne Druck und ohne Zwang, gibt es auf diese Weise kein Knautschen, kein gar nichts. Sollte Hund am Anfang doch etwas knautschen, wird so lange das ruhige Halten geübt, bis die Knautscherei weg ist. Braucht halt dann etwas länger. Sind dann aber idR Hunde, die irgendwann doch nen Konflikt beim Apportieren erfahren haben.
Wenn man dann bsp. an der Geschwindigkeit feilen will, kann man sich einiges einfallen lassen.
Bsp - Geschwindigkeit beim Zurückkommen steigern
Hd geht raus, nimmt Apportel auf -> Click und Bestätigung indem man Ball an der linken Seite des Hf vorbei nach hinten wirft.Wir haben es auf diese Weise sogar geschafft, einem Eurasier, und die sind ja nun nicht wirklich die super begeisterten Apportierer, einen zügigen, freudigen Apport mit annehmbarer Geschwindigkeit beizubringen. Klar, so schnell wie bei einem Mali oder meiner Zwergpudeldame wird das nie werden, aber das ist auch nicht der Hund dafür.
Das Endprodukt sieht dann so aus:
Apport Klein WuschBeim ersten Mal überrennt sie das Apportel -> ich bin inzwischen auf ein etwas grösseres Apportel umgestiegen weil sie v.a. in höherem Gras doch teilweise Probleme hatte, das Apportel zu sehen. V.a. für den Richtungsapport für die O3 wäre das mit den kleinen Kunststoff-Apporteln ein Problem geworden.
Beim zweiten Mal könnte sie etwas schneller zurückkommen.@FräuleinWolle
wirkt dieser Hund gelangweilt und unmotiviert?Viele Grüße
Cindy -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!