Apportieren

  • @ Yane


    Du setzt voraus, dass jeder clickert und shapt. Das tut aber nicht jeder. Hätte gerne gesehen wie du meinen Hund aufs Apportel geshaped hättest. :D Die hat das Ding ein halbes Jahr nicht mal angeguckt. Wir mussten damit umgehen, wie wenn es unser größter Schatz sei, nur damit sie sich überhaupt mal dafür interessiert hat. :p


    Ansonsten apportieren bei uns alle Hunde so wie Wuschel. Auch mein Apportelmuffel apportiert heute fast alles. Aber sie hütet halt lieber die Sachen, wie dass sie es bringt. Sie ist eben ein Hirten-Herdenschutzhundmix.


    Wobei ich zugeben muss, dass das Apportieren bisher fast das Einzigste war, an dem ich fast gescheitert wäre. Erst als ich mich klein machte und seitlich war, konnte sie sich überwinden, es mir zu bringen. Denke, da hab ich schon in der Jugend Mist gebaut, als ich noch gar nicht wußte, dass es Obedience gibt! :ops: Naja kann ja nicht jeder ein Apportierjunkie sein! ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Apportieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • yane: nein, natürlich nicht, aber mit meinen würde das nicht funktionieren, da sie von sich aus schon nen starken Beutetrieb mitbringen und der Reiz mit dem Apportel zu spielen größer ist, als sich ein Leckerli zu erarbeiten. Deshalb erarbeite ich das Apportieren mit dem Apportel wie ein Spiel und habe damit die besten Erfahrungen gemacht... Zumal die allerwenigsten so gut und genau clickern können, um ein solches Resultat erzielen zu können.
      Es führen immer viele Wege nach Rom, und die Lösung gibt doch immer das Team vor, also der Hund genauso wie der Hundeführer....

    • Zitat

      yane: nein, natürlich nicht, aber mit meinen würde das nicht funktionieren, da sie von sich aus schon nen starken Beutetrieb mitbringen


      diese kleine Zwergin ist einer der beutegeierigsten Hunde, die ich kenne. Beute geht der über alles. Aber ein Apportel ist keine Beute oder Spielzeug. Sehe ich zumindest so.


      Über Spiel hätte ich mit ihr arbeiten können. Ende vom Lied wäre vermutlich nicht das gewesen, was ich wollte. Spielapport bei Beutegeiern endet häufig damit, dass Hund beim Zurückbringen in einen Konflikt gerät -> knautschen.


      Dazu kommt, dass im Obi die Apportel ja erst mal ausgelegt werden. Was gerade für Hunde, die über Spiel ausgebildet wurden, öfter mal ein Problem wird -> Apportel fliegt nicht, also kein Trieb nach vorn.


      Aber das muss jeder selbst wissen.


      BTW, mit gut oder weniger gut clickern hat das nur dann was zu tun, wenn man nie gelernt hat, richtig zu clickern rsp. wenn man einen Trainer hat, der selbst nicht weiss, was richtig oder falsch ist.


      @Schopenhauer
      nein ich setze nicht voraus, dass jeder clickert. Prinzipiell kann man das auf diese Art auch ohne Clickern und Shapen aufbauen. Kenne einige, die das gemacht haben.

    • yane: Meine Hunde knautschen beide nicht, und der Trieb nach vorne ist genauso da, wie der Trieb mir das Ding zurück zu bringen, auch nur eine Frage der Ausbildung, des Timings und der Einstellung. Ich nutze ja auch den Clicker, aber halt alles immer an mich, meine Hunde, und die Übung angepaßt...


      Und es hat nicht jeder Timing fürs Clickern. Das hat auch nicht immer was mit dem Trainer zu tun. Aber viele sind überfordert und clicken zu spät oder sogar total falsch... Die wenigsten können ihre Hunde überhaupt so gut lesen... Was meinst, was ich schon für Geclicker gesehen habe, da stellen sich die haare zu Berge....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!