Futter..Welches ist das richtige??
-
-
Hallo alle zusammen,
ich habe ein paar fragen:
1. was gebt ihr euren Hunden zu fressen??Nur trockenfutter oder auch feuchtfutter??
2. Ist es schlimm nur trocken zu füttern??
3. Kennt jemand das Hundetrockenfutter Happy Dog?? Und was sagt ihr dazu?? Ist das ok so von den Nährstoffen und alles oder eher nicht so??Ich bin etwas ratlos bei dem ganzen Futterangebot..
Lg Natascha
p.s. habe eine fünf monatige labbi welpin -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich gebe meinem Kleinen nur TroFu und frisches Obst und Gemüse zwischendurch ganz selten gibts auch ein bisschen Hüttenkäse übers TroFu, der ist ja "feucht"
(aber bei Obst und Gemüse musste ich auch erstmal testen ob er das verträgt, manche kriegen davon Dünnpf***).
Feuchtfutter gebe ich gar nicht, da ja gerade beim Mops die Gefahr besteht, dass man ihn überfüttert. Aber Labbis sind da auch ganz schön anfällig, wenn auch in anderer Form. Das habe ich beim Labbi meines Onkels mitbekommen...
Feuchtfutter würde ich mir für irgendetwas mal aufsparen. Wenn er irgendwie Tropfen, also Medikamente ins Futter braucht. Wenn er nämlich das Feuchtfutter nicht kennt und nicht weiß wie es ohne Tropfen schmeckt, kann er auch nicht beurteilen ob die Tropfen da nun reingehören oder nicht!Mit Happy Dog kenne ich mich leider nicht aus, habe hier aber gelesen dass es viele füttern.
Achso, ich füttere übrigens Kleindhundwelpenfutter von BestesFutter. Damit bin ich sehr zufrieden und der Hund auch.
Die haben ja auch für größere Hunde Welpenfutter.
-
oki vielen Dank für deine Antwort..dann werde ich jetzt auch nbeginnen nur noch trockenfutter zu füttern...
wenn es nicht schadet ist ja gut
und da labbis allesfresser sind wird es sie bestimmt nich stören^^was denn so für obst??also auch äpfel und säurehaltiges obst wie orangen?? Oder eher sowas wie bananen und so??
lg natascha
-
Also er kriegt auch mal nen Stück Apfel oder ne Apfelkitsche zum dran rumnagen. Kriegt er dann meistens im Freien, weil er sonst so rumsaut. Aber dein Spatz ist ja eh was größer und würde die wahrscheinlich in Bruchteilen von Sekunden aufmampfen. hihi
Bananen kriegt er auch und Tomaten (zählen ja witzigerweise offiziell auch zu Obst). Er hat sich auch von meinem Freund schonmal ein Stück Feige vom Teller ge"mopst". Das war eher unabsichtlich aber er fands toll und hats vertragen.
Extremsäuerehaltiges wie Orangen und Mandarinen füttere ich mich nicht. Könnt jetzt aber auch nicht sagen ob das wirklich schädlich ist, aber damit habe ich mich bisher weiter noch nicht befasst.
Bananen, Äpfel und Karotten schaden aber auf keinen Fall!
-
Hallo gratuliere zum Labbi, ich habe auch einen 15 wochen! Ich kann dir das Happy dog Futter nur empfehlen, hatte wie ich unsere Holly geholt hatte ein Futter von der Züchterin mitgenommen, das hatte sie überhaupt nicht vertragen, sie war immer total aufgebläht und hatte auch des öfftern Durchfall. Unsere TÄ hat uns dann Happy dog empfohlen, aber gleich für das Alter ab 6 Monate, wegen der Proteine. Jetzt hatte ich aber das Welpenfutter von Happydog von einer Freundin geschenkt bekommen und wollte es auffüttern, was was der Erfolg, sie hatte Schuppen bekommen. Darum das Futter ab 6 Monat. Seit wir das Füttern geht es ihr wirklich super. Ich gebe ihre Ration in ihre Schüssel und schütte noch Wasser drauf, damit sie auch wirklich genügend Flüssigkeit hat.
Wie gesagt ich kann es nur empfehlen. -
-
Zitat
Hallo alle zusammen,
ich habe ein paar fragen:
1. was gebt ihr euren Hunden zu fressen??Nur trockenfutter oder auch feuchtfutter??
2. Ist es schlimm nur trocken zu füttern??
3. Kennt jemand das Hundetrockenfutter Happy Dog?? Und was sagt ihr dazu?? Ist das ok so von den Nährstoffen und alles oder eher nicht so??Ich bin etwas ratlos bei dem ganzen Futterangebot..
Lg Natascha
p.s. habe eine fünf monatige labbi welpinIch würde dir vorschlagen, dich etwas mit dem Thema Futter und terung zu befassen und dich etwas einzulesen, damit du dir selber deine Meinung bilden kannst, und um das richtige Futter,oder Fütterung für deinen Hund zu finden.
Jeder Hund ist anders und nicht jeder Hund verträgt jedes Futter, das mußt du für deinen Hund selber herausfinden, durch Zusammensetzung vergleichen und austesten.
Wichtig ist eine gewisse Qualität und Hochwertigkeit des Futters, und Happy Dog wäre keine Futter meiner Wahl.
Ich selber würde nie nur Trockenfutter füttern, ich ziehe eine Mischfütterung vor, bestehend aus Trockenfutter und Naßfutter.Ich gebe dir mal ein paar Links zum Informieren über Trochenfutter.
http://www.hundundfutter.de
http://www.der-gruene-hund.de
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf
http://www.animal-touch.ch/ima…bedingte_Erkrankungen.pdf
http://www.futtermittellexikon.de/Wenn du in die Rubrik Fertigfutter hier im Forum gehst, dann bekommst du viele Ratschläge über empfehlenswertes Trockenfutter auch für Welpen.
-
hi,
balljunkie hat ja schon prima net-seiten reingestellt. die hat sie mir damals (oh gott, ist ja noch gar net sooo lange her!!) auch empfohlen und die haben mich auch richtig vorwärts gebracht. an dieser stelle ein liebes dankeschön anette!!
eine seite kann ich aber noch dazutun, die finde ich klasse.
ABER: bedenke das alter deines hundes!!! nicht alles ist für ihn/sie jetzt schon geeignet. hier handelt es sich um nahrungsmittel die man dem hund geben kann, oder nur sehr wenig davon oder, oder, oder. ich abe mir die 26 seiten einfach ausgedruckt und jetzt liegen sie jederzeit griffbereit im ordner zum nachlesen.http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
und eines habe ich nun auch gelernt: schau, was dein hund wie verträgt. das eine futter mag für den hund x super sein, der eigene verträgt oder verwertet es nicht gut. um genau DAS richtige futter zu finden bedarf einer, na ich nenne es mal "experimentier-zeit". wir haben jetzt hoffentlich eines gefunde, welches "passt". leider hat mein persönlicher favorit nicht gepasst - kaya hat mehr abgesetzt als gefressen. und der kot war letztendlich auch nicht so wie er sein sollte.
-
Ein kleiner Leitfaden durch den Fertigfutterdschungel:
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
LG, Caro
-
Lies dir die geposteten Seiten gut durch...dann wirst du vermutlich schnell merken, dass Happy Dog nicht das aller beste Futter ist.
Die Meinungen zum perfekten Hundefutter gehen stark auseinander. Wenn dir die Ernährung deines kleinen wichtig ist...solltest du dir selbst ein Bild machen.
Ich kann dir nur sagen wie ich es handhabe.Ich persönlich füttere Trofu und abundzu Nafu.
Ich empfehle:
Trockenfutter: Canis Alpha Pur
# ohne sythetische Vitamine
# kein pflanzliches Proteinkonzentrat
# glutenfreier Kohlenhydratlieferant
# kein Tiermehl und keine tierischen Fette
# ohne Chemiekalien, Farbzusätze, Lockstoffe, Bindemittel
# frei von chemischen Konservierungsmitteln
# keine anorganischen Mineralien
# mit natürlich gebundenen, vitalen Ballaststoffen
# keine künstlichen Antioxidantien
# ohne K3 (Menadion)
# keine TierversucheWenn du nicht auf Vitaminzusätze verzichten magst:
Canis Alpha Klassik, LupovetFeuchtfutter: Herrmanns Bio, Terra Canis
grüße!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!