Foto mit Beschriftung

• karin, danke...

ich probier gleich mal aus ob ich die photoshop-version auf mein gimp übertragen kann :)

gebe dann wieder bericht ...

grüßle

daniela

EDIT: grumpf.... gimp wirft fragen auf... hab nun direkt mit wasserzeichen gimp gegoogelt und geguckt was mir angeboten wird, fürchte aber dafür noch 2 oder 3 semester informatik studieren zu müssen ... :(

• dann mach doch welche selber ;)

Kann Dir auch was basteln, wenn Du magst... müsste doch eigentlich, ähnlich wie bei Photoshop, als GIF einzufügen sein :)

• ich hab nun mit dem programm "bildschutz pro" so ne art stempel basteln können, den man dann einzeln über das bild legen kann...

so ganz gefällt es mir noch nicht, aber es erfüllt erstmal den zweck :)

was meinst du mit "was basteln" und als gif drüberlegen? ich bin nicht ganz computerdumm, aber dabei... !??!?

kannst du das nochmal genau erklären?
    (falls das nun hier den rahmen sprengt, dann gern auch per mail :)

liebe grüße und vielen dank

daniela

• Hmm... könnte Dir nur anbieten, mit Photoshiop ein "Logo" zu erstellen, dass Du dann als GIF einfügen kannst, müsste so ja eigentlich auch mit Gimp gehen. So weit die Theorie, wie da die Praxis aussieht - keine Ahnung :D

• Hei!

Schaue Dir doch die ersten Postings dieses Themas an, da wurde der Link von Traumflieger eingestellt. Damit kannst Du das ganz ohne Vorkenntnisse machen.

Marc

• @ marc

ja, traumflieger hab ich durchgeguckt. aber es ging mir ja nicht nur lapidar um text auf dem bild (das kann ich mit gimp), sondern wirklich um ein "wasserzeichenartiges" ding - bei traumflieger hab ich das nicht gefunden (oder falsch gesucht :)

• Achso.

Transparente Wasserzeichen kannst Du am besten mit Bildverarbeitungssystemen machen. Leider sind die, die das recht gut machen, nicht kostenlos zu haben.

Ich nutze zur Bildvorbereitung (sortieren, Ausschnitt, Rotation, RAW Bearbeitung) das knapp 100 EUR teure ACDSee Pro 2.5.

Der Vorteil dieses Programms ist die Batch-Verarbeitung, also die Verarbeitung von vielen Fotos "auf einem Rutsch": Du kannst Fotos markieren und dann auf diese Fotos Veränderungen vornehmen, bspw. Wasserzeichen einfügen. Die Originale werde automatisch vor der Änderung gerettet, so das ein "Zerschiessen" der Dateien verhindert werden kann. Das wichtigste jedoch ist die enorme Zeitersparnis, die das Programm mit sich bringt.

Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!