• Mir hat gerade jemand erzählt , es gibt eine Begleithundeprüfung Klasse 2 ??????
    Hääää?
    Das ist doch aber keine anerkannte Prüfung wie die BH?
    Oder doch?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Prüfung* Dort wird jeder fündig!

• war derjenige aus der Schweiz oder aus Österreich?

Da läuft es nämlich mit der BH völlig anders. Da ist die sog. Begleithundeprüfung eine völlig eigenständige Sparte mit 3 Leistungsklassen.
      Und da gibt es dann logischerweise BH1, BH2 und BH3.

Ausser dem, was bei uns im Platzteil der BH gefordert wird kommt da noch Apportieren, Fährte, Revieren, usw. dazu.

• achso :/

Was kann ich denn hier in Deutschland noch machen?
      kann ich von der VPG 1 auch nur die Uu machen?

Jack ist ja schon 7 und im Verein meinten die , er ist zu alt für Schutzdienst jetzt (also:Wir haben noch gar nicht angefangen *grins*)
      Aber irgendwie möchte ich schon noch auf irgendetwas hinarbeiten.

• soweit ich weiss, besteht seit ein paar Jahren die Möglichkeit, nur Fährte oder nur UO im VPG zu machen.

Ansonsten eben, Fährtenprüfungen, Obedience oder so.

• Glücklicherweise kann man mittlerweile auch im klassischen Bereich mehr machen als nur stumpfe Gesamtprüfungen.
      Du kannst die reinen Unterordnungsprüfungen machen, also nur die UO von VPG 1-3, du kannst Fährtenprüfungen machen, das ist dann die Fährtenarbeit dieser Prüfungen. Du kannst natürlich auch die Fährtenhundprüfungen machen und dann gibts noch die Stöberprüfung.

Je nach Veranstalter kannst du den Hund auch bei Pokalkämpfen führen, in der BH auf jeden Fall und oft auch in der VPG 1 in der UO mit einem Partner, der den SD übernimmt.

LG
      das Schnauzermädel

• Habe jetzt doch noch mal beim SV angerufen ,man kann tatsächlich alle B Tele einzelnd machen ,also Klasse 1 bis 3. Fährte natürlich auch,nur den C Teil kann man nicht alleine machen.Alsos, na denne.Dann weiß ich schon ,was nächstes Jahr anliegt *lach*

• Zitat

Habe jetzt doch noch mal beim SV angerufen ,man kann tatsächlich alle B Tele einzelnd machen ,also Klasse 1 bis 3. Fährte natürlich auch,nur den C Teil kann man nicht alleine machen.Alsos, na denne.Dann weiß ich schon ,was nächstes Jahr anliegt *lach*

Wieso sollte der Hund mit 7 Jahren zu alt sein für SD? Klar bei körperlichen handicaps ist die Belastung zu groß, aber wenn er sonst gesund und fit ist und es euch Spass macht?Gerade ältere Hunde, also die älter sind, wenn man mit SD anfängt, arbeiten oft sauberer im Gehorsam und sind im Wesen so gefestigt, dass sie, wenn sie das Spiel mal begriffen haben, ganz ganz schnell Fortschritte machen. eine gute Prüfung kannst Du dann immer noch machen, vielleicht schaffst Du es nicht mehr bis VPG III und mit der TSB Bewertung ausgeprägt, aber solange es Spass macht.

• Meine Vereinskollegen sagen er ist zu alt ;(

Wobei ich das irgendwie auch Quatsch finde denn für den B Teil mit 1 Meterhürde ist er ja wohl nicht zu alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!