SCHUTZDIENST UnD einige FRAGEN DAZU ...

• Meine Freundin möchte mit ihrem Junghund, ein Mischling Schutzdienst machen?Wir haben einige videos angeschaut und wollte euch mal fragen:
    1. Geht es dabei eher grob zu? Wenn ja wieweit?
    (Ich frage aus dem Grund weil alle Kommandos sehr barsch-streng gesprochen wurden.)
    2. Kann man bei einem Junghund erkennen ob er Spass dran hätte?Wenn ja woran macht man es fest ?
    3. Die Rasse ist vollkommen egal ,oder ?
    4.Dabei wird der Hund geistig und körperlich ausgelastet in der Regel, stimmt doch, gell ?
    Allgemeine Erfahrungen und was ihr meint welcher typ dazu geeignet ist oder nicht lesen wir natürlich auch sehr gerne. ;)

• Ich bin kein Experte was spezielle Fragen angeht, aber eins kann ich ganz sicher sagen:

Es gibt extreme Unterschiede. Leider wird in sehr vielen Vereinen über den Wehrtrieb und mit Gewalt gearbeitet. Vereine, die so arbeiten, sollte man natürlich meiden.

Wenn SD gemacht wird, dann sollte das nur über Beutetrieb gemacht werden, es darf keine Gewalt angewendet werden (auch keine Stachelhalsbänder), und überhaupt muss man da ein gutes Gefühl bei haben.

Wenn man den Ton zu krass findet, sollte man es sein lassen. Ich mache nichts mit meinem Hund, was mir nicht gefällt.

Wenn man was gefunden hat, das regelmäßig macht und es dem Hund Spaß macht, dann ist der Hund (zumindest an dem Tag) gut ausgelastet.

• hallo,
    warum geht deine freundin denn nicht mal auf in frage kommende hundeplätze und schaut sich an, wie auf den verschiedenen plätzen gearbeitet wird?
    ich denke, das bringt viel mehr, als wenn sie über drei ecken hört, wie gearbietet wird. das kann auf dem platz, auf den sie dann geht schon mal ganz anders laufen.

macht sie denn schon die unterordnung für die bh? dann müßte sie ja eigentlich schon wissen, in welchem ton auf dem platz gesprochen wird.

gruß marion

• Meine Freundin hat eine Art "Sportanlage"
    (Größeres gelände was an manchen stellen leider offen zugänglich ist )
    dort sind oft unliebsame Besucher im Dunkeln und es wird vermehrt eingebrochen.Nachdem ihr mann gestorben ist und sie relativ ängstlich oft ist abends alleine denken wir dass es doch eine gute beschäftigung sein könnte für Beide wenn es dem hund auch Spass macht und dabei nicht so grob zugeht wie es scheint...

• Ganz ehrlich: Ich würde Deiner Freundin eher empfehlen, einen einbruchsicheren Zaun um das Gelände zu ziehen. ;)

Schutzdienst kann eine tolle Beschäftigung für den Hund sein - aber eben nur zum Spaß, und nicht um den Hund als Einbruchschutz auszubilden.

LG, Caro

• Zitat

Meine Freundin hat eine Art "Sportanlage"
    (Größeres gelände was an manchen stellen leider offen zugänglich ist )
    dort sind oft unliebsame Besucher im Dunkeln und es wird vermehrt eingebrochen.Nachdem ihr mann gestorben ist und sie relativ ängstlich oft ist abends alleine denken wir dass es doch eine gute beschäftigung sein könnte für Beide wenn es dem hund auch Spass macht und dabei nicht so grob zugeht wie es scheint...

das beantwortet zwar in keiner weise meine frage, aber ich denke, ihr seit auf dem gaaaaaanz falschen tripp.

:???: *kopfschüttelnnuß*

• Hi,

sportlicher Schutzdienst hat mit Schutz im Sinne von ernsthaft schützen so rein überhaupt nichts zu tun. Als sportliche Beschäftigung ok, aber wenn deine Freundin denkt, sie bekommt dadurch dann einen Hund, der sie BEschützt, sollte sie sich das Ganze abschminken. Ich kenne genug Hunde, durchaus auch mit VPG3-Prüfungen, die im Ernstfall den Hundeführer vorschicken würden.

• Zitat

1. Geht es dabei eher grob zu? Wenn ja wieweit?
    (Ich frage aus dem Grund weil alle Kommandos sehr barsch-streng gesprochen wurden.)

Hmmm.....die Kommandos die ich den Hunden waehrend dem SD gebe hoeren sich fuer Aussenstehende vielleicht auch recht barsch an....sind sie aber nicht sondern lediglich kurz, knapp und fuer den Hund unmissverstaendlich :)

Zu allen anderen Fragen hast Du ja schon gute Antworten bekommen.

Ob ein Hund vom Typ her fuer SD geeignet ist das ist nicht rasseabhaengig sondern liegt am individuellen Hund selbst.
    Man sollte dabei nicht vergessen das es ein reiner Sport ist und keinerlei "alltagstaugliche Bodyguard Funktion" ist.

Was das aussuchen von einem guten Club angeht......wenn Du bei einigen Clubs reinschaust und Du dabei vermutest das die Hunde zu stark "angepackt" werden dann wuerde ich auf mein Bauchgefuehl hoeren und weiterschauen.
    Das gleiche gilt (fuer mich persoenlich) wenn ich Starkzwangmittel an den Hunden sehen wuerde (wie Wuerger, Teletakt, Stachelhalsband etc).

Gleichzeitig wuerde ich auch mal bei Agility reinschnuppern....das finde ich insgesamt hundefreundlicher und auslastender fuer Hunde.

• ok, eine Art Beschäftigungssport sucht sie trotzdem noch, für ein gemeinsames dummytraining ist sie leider nicht zu begeistern was gibt es denn noch für echt aktive tierchen so als Alternative ?
    UO macht sie bereits übrigens und der platz dort hat ihr gut gefallen aber die bieten den schutzdienst nicht an...
    woran könnte man denn erkennen wasgeeignet ist für ihren hund um auf meine fragen zurück zu kommen..? ;) Er ist ein großer Mix und ein gutes jahr alt.Er ist irgendein Schweisshundmix falls das hilft irgendwie...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!