SCHUTZDIENST UnD einige FRAGEN DAZU ...

• Zitat

ok, eine Art Beschäftigungssport sucht sie trotzdem noch, für ein gemeinsames dummytraining ist sie leider nicht zu begeistern was gibt es denn noch für echt aktive tierchen so als Alternative ?

Agility.

• Es gäbe noch Agility, Turnierhundesport, Flyball, Frisbee, Obedience (okee, eher kopfarbeit),-- die Bandbreite an Hundesport ist ja sehr groß..
    Kommt halt ein wenig auf den Hund an ;)
    Was ists denn für ein Hund?

• danke gibt es vielleicht eine seite wo man alle arten im video vorgestellt sehen kann das wäre bestimmt gut, ich denke wir werden es in jedem fall überdenken und auch einige plätze besuchen.Zumindest sie, ich besuche zur zeit genug welpenstunden mit scooby, das langt erstma vor allem weil jede ganz komplett anders abläuft und andere maßstäbe/regeln hat.

• du kannst dich durch youtube oder myvideo klicken ;)
    du könntest auch hier im Forum schauen, da gibts unter Hundesport/Freizeitsport sich auch zu vielen Sportarten videos!!

lg Christine

• Zitat

Öhm, wie wäre es mit Fährtenarbeit? :???:
    Habe gerade vergessen, wie die Abkürzung dafür hieß
    :ops:

*unterstütz* Fährte ist die natürlichste Hundesportart, es macht den meisten Hunden Spass und lastet sie gut aus.
    Finnrotti

• Hallo,

Vielleicht hat sie ja auch Lust in eine Rettungshundestaffel zu gehen? Das ist etwas,w as sicher Spaß macht, wenn es zu dem Hund passt.

Schutzhundesport ist auch toll, um den Hund auszulasten - allerdings ist der Hund deswegen noch lange kein Wachhund ;)

Ich würde an ihrer Stelle einfach mal schauen was die Hundeplätze und Hundeschulen in ihrer Nähe so anbieten. Erstmal als Randzuschauer im Training und wenn das ok ist, dann eine Schnupperstunde mit dem Hund.

Liska ist ein absoluter Obedience Junkie - das schöne ist, dass ich dabei nicht an Hundeplätze und feste Zeiten gebunden bin. Das kann ich machen, wie es zu mir passt. Auch Dog Danciong Elemente haben wir einmal begonnen, das ist aber irgendwie nicht das richtige für mich *g*

Lady hingegen ist ein hingebungsvoller Apportierer, sie wäre für Agility das richtige - ist aber schon zu alt. Zu ihren jungen Jahren war das nicht so weit verbreitet und wir haben uns auf Wald und Wiesen Agility beschränkt.

Sie sollte einfach austesten woran ihr Hund wirklich Spaß hat, wie hoch die unterschiedlichen Triebe ausgeprägt sind.

Liska wäre ein perfekter Kandidat für den Schutzdienst - aber gute Plätze zu finden ist wirklich schwer.

Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

• Hallo cosmix,

wenn du das ganze dir mal anschauen willst...
    Wir veranstalten ein Seminar im Raum Gießen zum Thema Schutzdienst, dort werden auch nur "Familienhunde" sein.

Wenn du Interesse hast, schreib mich einfach an und teile mir deine Mailaddy mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!