SCHUTZDIENST UnD einige FRAGEN DAZU ...

• Das kann ich komplett so unterschreiben.

Ich denke vielmehr als "Aufklärungsarbeit" bei den Neulingen und Interessierten kann man nicht leisten. Nichts verschweigen, aber auch nichts beschönigen.

Im großen Rahmen wird sich auch in absehbarer Zukunft nichts ändern besonders dort nicht, wo Geld eine Rolle spielt.

Noch ein Beispiel für Unwissenheit und deshalb auch Beeinflußbarkeit bei Neulingen.

Zu uns kam eine junge Frau, 25 mit Labrador-Husky Hündin, und wollte BH- machen. Der erste Hund, Schwiegerpapa (alter Hundler) hat sie zu uns geschickt. Hab mit ihr 2 SÜbungsstunden gearbeitet, lief alles normal. Die Hündin war etwas schüchter und ängstlich, aber nur, weil sie nix gewöhnt war (Lärm, Leute, Verkehr...)

Ich war dann 4 Wochen beruflich Unterwegs. Als ich zurückkam, lief die mit Ihrer Hündin mit Stachel durch die Gegend. Auf die frage "warum" erhielt ich folgende Antwort: "Schwiegerpapa sagte, wenn sie (die Hündin) an der Straße zusammenzuckt und Angst hat, so kann man Ihr das durch den Stachler abgewöhnen. Immer nen Ruck, wenn sie beim vorbeifahrenden LKW zusammenzuckt, damit sie mich ansieht"..........

LG

• Helferlein ich weiß, wieso das früher gemacht wurde, ich weiß das es noch immer viele gibt die in diesen Methoden "festhängen" und ganz grob weiß ich auch wie Starkzwang ausgeübt wird.

Mich hat mehr interessiert, wieso es heute noch immer noch so oft passiert ;)

• Es ist schon erschütternd mit welch wenig Menschenverstand mancheiner ausbildet bzw. sich durch Unwissenheit zu sochen Methoden "überreden" lässt. Ich denke mit ein wenig Interesse für Hunde, sprich Verhalten, "Sprache" , Lernfähigkeit etc. muss doch einem einigermaßen normaldenkendem Menschen klar sein, dass es so nicht sein kann.

Das zeigen mir manche Fragen von "Neuhundebesitzern" z.B. wie denn das so abläuft mit der Hitze der Hündin. Ja hallo mal vorher ein bisschen sich informieren ist denn das so schwer ?? Meist werden die Hündinen dann kastriert weil das ja dann so eklig ist :( :

So wie helferlein und schnauzermädel die Praxsis auf den ihnen bekannten Hundeplätzen darstellen, ist es leider nicht so schnell absehbar dass sich etwas grundsätzliches ändern wird. Aber es wird sich hoffentlich die Zahl derer, die es mal mit anderen Methoden probieren langsam und kontinuirlich steigern. Man darf da nur nicht aufgeben oder etwas totschweigen.

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu sehr verzettelt mit meinem Aufschrieb. ;)

• Kann ich nur vollkommen und ganz unterschreiben.
    Ich habe hier in Köln die Hundeplätze abgeklappert wie nurwas und fast alles was gefunden wurde war Klischee in die Realität gezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!