Langhaarexperte gesucht....
-
-
Ich bin ja eigentlich ein Hundemensch und habe seit ein paar Monaten ein Katzenkind, dass ich mit der Flasche aufgezogen habe und bin deswegen gar kein Katzenexperte...
Nun zu meiner Frage:
Als ich heute bei uns durch die Siedlung fuhr habe ich auf dem Bürgersteig eine rothaarige richtige langhaarige Katze mit plattelm Gesicht gesehen. Da mir das komisch vorkam und ich die Katze noch nie gesehen hatte habe ich dann vor unserem Haus geparkt und bin zu Fuß zu der Straße gegangen. Dort habe ich dann auf dem Bürgersteig liegend ein Häufchen elend gesehen. Die Katze war für meine Verhältnisse ziemlich dünn und hatte sehr viele verfilzte Stellen im Fell. Als ich sie auf den Arm nahm - sie lag auf dem Bürgersteig - habe ich gemerkt, dass sie das ganze Fell rund um den Hintern verklebt hatte. Sie hatte sich richtig in die Hose gemacht. Ich habe sie dann einen Moment gekrault und überlegt was ich machen sollte. Dann kamen die Nachbarn der Besitzer nach hause und haben bei denen geklingelt. Der Besitzer kam dann raus und hat die Katze mit rein genommen. Nun muss ich den ganzen Abend nachdenken, ob die Katze verwahrlost war oder ob ich nur keine Ahnung von langhaarigen Katzen habe und das schon mal passiert wenn langhaarige Katzen Freigänger sind.
Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen damit ich im Notfall mal die Behörden informieren kann... Will ja schließlich nicht zusehen wenn es da einem 4-Beiner schlecht geht. Allerdings will ich keine Pferde scheu machen, wenn das bei solchen Katzen schon mal normal ist.
Sorry ist jetzt etwas lang geworden aber ich denk da schon die ganze Zeit drüber nach... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Würde mich jetzt nicht als Experten bezeichenen, aber
Was du "gefunden" hast war ein Perser, würde ich deiner Beschreibung zu Folge mal tippen.
Meine waren bzw. sind auch eher dünn.
Aber ein verklebtes und verfilztes Fell haben sie nicht. (Wohnungskatzen)Bei Freigängern kann es schon mal passieren, dass sie leicht verfilzen.
Auch - bedingt durch das lange Fell - kann es akut mal passieren, das Verkrustungen im hinteren Bereich zufinden sind.was meinst du mit "lag da ein Häufchen Elend"?
Hat sie sich nicht bewegt.
Hattest du das Gefühl sie hat Schmerzen?
Wie hat sie überhaupt auf deine Streicheleinheiten reagiert?Was ist mit den Besitzern, hast du nicht mal mit ihnen gesprochen?
Komisch, egal in welchen Situationen, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ein Besitzer sein Tier wortlos packt und von Dannen zieht...Mit der Alarmierung von Behörden wäre ich erstmal vorsichtig, da du die genauen UMstände ja gar nicht kennst.
Wenn noch nicht geschehen, rede mit den Leuten, gleich morgen. Verschaff dir einen gezielten Eindruck.
Wenn du mehr weißt und dies sollte sich als negativ für das Tier herausstellen, kannst du noch immer behördliche Schritte einleiten. -
Also die Lag auf dem Bürgersteig. Ich kenn mich nicht so genau aus und habe es als Häufchen Elend interprtiert weil die Katze die Zunge raus hängen ließ aber wie ich gerade gegoogelt habe ist es bei der Rasse teilweise normal...
Und viele Katzen sonnen sich ja auch auf dem warmen Pflaster... Was mir bei meiner Katze allerdings zu gefährlich wäre...
Ich habe den Besitzer darauf hingewiesen, dass die Katze dort lag und das man sie beim Parken sehr leicht hätte überfahren können. Der war nur patzig und hat mir erklärt, dass sie immer auf der Straße liegt.
Der Nachbar hat mir erklärt, dass der Besitzer sich nicht viel um die Katze schert und er sich wundert, dass sich die Katze von mir streicheln ließ.
Mir kam das alles komisch vor da sie bei mir sehr zahm war und sich sogar hoch heben ließ.
Alles irgendwie komisch... -
Tatsächlich etwas suspekt.
Aber wie gesagt, wenn du dich wirklich um das Wohl des Tieres sorgst, wende dich vorab an den Besitzer.
Klärende Gespräche wirken wunder.
Die Meinung des Nachabrn ist letztendlich nur Hörensagen.Zivilcourage heißt das Zauberwort.
-
Ich werde da mal verstärkt vorbei laufen, denn das war kein Einfamilienhaus sondern so ein mittelgroßer Wohnbunker und da ich den Namen der Leute nicht kenne werde ich mal verstärkt Ausschau halten ob ich da Katze, Nachbar oder Besitzer sehe um da mal nachzuhaken...
Und wenn der eine Nachbar sagt dass der Besitzer sich nicht kümmert muss das wirklich nichts heißen, denn ich bin ja auch in den Augen so mancher BEwohner hier ein Tierquäler weil meine Hunde auf der Straße beifuß laufen sollen und nicht an die Vorgärten pieseln dürfen...
Also Augen und Ohren offen halten
Vielen Dank trotzdem für den Rat!!! -
-
Also, ich glaub ich kann dich beruhigen, ich hab selbst eine Perserkatze und die ist leider auch oft draussen unterwegs und die sieht momentan jeden Tag aus wie ein lebender Laubhaufen. Auch hinten ist mein "Happy" oft ziemlich verdreckt, passiert halt mit den langen Haaren wahrscheinlich öfters, dass mal was "daneben" geht. Nur läßt sich mein inzwischen 9 Jahre alter Kater aber überhaupt nicht gerne kämmen und schon gar nicht hinten oder am Bauch. Dementsprechend sieht er daher manchmal auch sicherlich "verwahrlost" aus. Der liegt auch am liebsten irgendwo mitten auf der Straße, gottseidank haben wir aber eine Sackgasse und unsere Nachbarn kennen ihn auch gottseidank. Aber natürlich fährt oft auch ein Fremder mal schneller durch und da ist mir schon oft sehr bange.
Aber gegen das kann ich fast nix machen, ich kann ja nicht immer aufpassen, wo Happy grad unterwegs ist, oder wo er grad liegt. Der ist auch so gutmütig, wenn der irgendwo liegt, meistens auch mit ein wenig Zunge heraußen, läßt er sich auch gleich von jedem hochheben und streicheln.
Vom Gewicht her ist meiner auch ziemlich dünn, sieht halt nur mit den langen Haaren "riesig" aus - fast größer wie meine Cleo und die ist ein Cockerspaniel. Aber man spürt wirklich alle Rippen und auch die Wirbelsäule, obwohl meiner frißt wie ein Scheunendreschen.
Also vom Erscheinungsbild, wie du es geschildert hast, klingt mir das eher ziemlich normal. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, damit du dir nicht zuviele Sorgen machst, wenn die Katze wirklich verwahrlost wäre, hätte sie sicher anders reagiert, entweder mit miauen und um die Füße reiben, oder ähnliches.
LG
Anita -
Zitat
Auch hinten ist mein "Happy" oft ziemlich verdreckt, passiert halt mit den langen Haaren wahrscheinlich öfters, dass mal was "daneben" geht.
Sorry, aber da bin ich grundlegend anderer Meinung!! Ich habe hier auch 5 Langhaarkatzen (3 Perser und 2 Maine Coons), aber KEINE DAVON ist irgendwo verfilzt. Klar, wenn sie draußen waren haben sie mal Laub oder Äste im Fell. Aber das wird direkt entfernt. Wenn es erst mal verfilzt ist kann sich die Katze nicht mehr so toll bewegen, klemmt und ziept ja überall... Dann lieber beherzt zur Schere greifen, aber mit Sicherheit nicht Verfilzungen akzeptieren weil man sich nicht mit dem Gezeter der Katze auseinander setzen will. Und wenn sich einer hinten rum mal verdreckt hat (passiert nur bei Durchfall und der sollte nicht normal sein und hingenommen werden) wird auch das sofort entfernt. Auch hier das Mittel der Wahl: die Schere...
Sorry, aber wenn bei Hunden Verfilzungen nicht akzeptiert werden, wieso sollten sie bei Katzen als normal gelten?????
-
Ich habe auch nicht behauptet, dass Verfilzungen normal sind, sondern das ganze Erscheinungsbild einer Perserkatze, wenn sie auch draußen sein darf, eben anders aussieht, als das, was man in Werbungen, Büchern, oder sonst wo sieht – die sieht halt nicht jeden Tag voll gestylt und gepflegt aus, sondern kann eben auch manchmal vollkommen verdreckt, verfilzt oder sonst wie aussehen.
Unter verfilzt, verstehe ich auch z.B. wenn sie vollkommen naß nach Hause kommt und die Haare zusammenkleben – sieht eben auch verfilzt aus.
Und hinten rum verdreckt kann eine Katze auch ohne Durchfall sein, meiner sitzt z.B. irrsinnig gerne hinter einem Strauch im Garten, mitten in der Erde. Da hat er schon so ein richtiges schönes
Loch, da überblickt er das Geschehen in der ganzen Siedlung und er hat schön Ruhe. Nur wenn die Erde naß ist, ist er hinten rum verdreckt – OHNE Durchfall! Es kann übrigens auch ohne Durchfall was daneben gehen, kommt auch mal vor. Kann mich auch nicht erinnern, dass ich geschrieben hätte, dass Durchfall für mich „normal“ ist und ich den hinnehme.
Mein Problem ist, wie du anscheinend sofort richtig erkannt hast, dass ich nicht den ganzen Tag im Garten mit der Schere rumlaufe und sofort jedes Knötchen aus meiner Katze rausschneide und jeden Dreck sofort rauszupfe!
Anita -
Wenn eine Katze nass nach Hause kommt sieht sie verfilzt aus, ist es aber nicht. Wenn eine Katze aber nachweislich verfilzt ist, ist das schlicht und ergreifend mangelnde Pflege. Verfilzungen entstehen nicht von jetzt auf gleich, und ich spreche hier von Verfilzungen, nicht von einer nassen Perserkatze oder Ästen im Fell.
-
Zitat
Sorry, aber da bin ich grundlegend anderer Meinung!! Ich habe hier auch 5 Langhaarkatzen (3 Perser und 2 Maine Coons), aber KEINE DAVON ist irgendwo verfilzt. Klar, wenn sie draußen waren haben sie mal Laub oder Äste im Fell. Aber das wird direkt entfernt. Wenn es erst mal verfilzt ist kann sich die Katze nicht mehr so toll bewegen, klemmt und ziept ja überall... Dann lieber beherzt zur Schere greifen, aber mit Sicherheit nicht Verfilzungen akzeptieren weil man sich nicht mit dem Gezeter der Katze auseinander setzen will. Und wenn sich einer hinten rum mal verdreckt hat (passiert nur bei Durchfall und der sollte nicht normal sein und hingenommen werden) wird auch das sofort entfernt. Auch hier das Mittel der Wahl: die Schere...
Sorry, aber wenn bei Hunden Verfilzungen nicht akzeptiert werden, wieso sollten sie bei Katzen als normal gelten?????
Der Meinung kann ich mich nur anschließen
wir haben 6 Perserkatzen und alle sind Freigänger...auch wenn sie mal länger draussen waren haben sie vllt Blätter und Äste im Haar...manchmal auch ein Knötchen, aber dass das ganze Haar verfilzt und der Po verklebt ist....
das hört sich ziemlich nach Verwahrlosung an...die Katze scheint Durchfall zu haben und Fellpflege wird bei den "Besitzern" wohl auch nicht gerade groß geschrieben
besser du hast wirfst ein Auge darauf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!