durchfall, es stinkt gewaltig
-
-
huhu
wollte mal für ne bekannte fragen:
sie hat nen katerchen 14 wochen alt und ne große miez 1,5 jahre.
der kleine hat seit 3 wochen durchfall und der ta weiß auch nid weiter.
es stinkt bestialisch, würmer sinds keine, bakterien wohl nix drin was nicht normal eh drin ist. futter: er bekommt nafu (miamor) und kaum trofu da er lieber hungert als es zu fressen.
schonkost (huhn, reis, fisch) will er auch nicht, nur sein nafu.
ihm gehts so auch nicht schlecht, mampft, spielt, wächst und hat eben durchfall wobei der bauch weich ist und nur kugelig wenn er gefressen hat...
popo sieht wohl auch ok aus. nur kanns ja kein dauerzustand sein und jetzt ist sie am überlegen ob es evt hausmittelchen gibt um den darm zu sanieren oder was man generell tun kann.
jemand nie idee? hab schon vorgeschlagen 24h gar nix und dann schonkost anbieten, aber er nevt sie dann wohl immer solange bis sie weichgemaunzt ist und wieder nafu hinstellt.
nafuwechsel hat auch nix gebracht (er bekam aldi nafu, sheba, felix, kitekat und bei ihr jetzt miamor und auf rückwechsel der supermarkt marken ändert sich trotzdem nix) die ersten woche hatte er auch keinen durchfall. das kam wohl von heut auf morgen... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde dir raten eine zweite TA Meinung einzuholen.
Denn es ist nicht gut, wenn so eine junge Katze ständig Durchfall hat.
Es muß eine Ursache dafür geben, und die gilt es zu finden bevor man eine Empfehlung geben kann.
Hat der TA mal auf Giardien untersucht, kommt bei Katzen auch oft vor und ist sehr hartnäckig.
Und Supermarkfutter sollte man auch keiner Katze füttern, das ist mindestens genauso schlecht wie das Hundefutter.
Miamor ist nicht verkehrt, bekommt mein Kater auch ab und an, aber nur das Naßfutter, weil das Trockenfutter EG-Zusatzstoffe enthält.Es ist auch nicht schlimm, wenn die Katze kein Trockenfutter frißt, da ein zuviel an Trockenfutter Nieren,-und Harnprobleme fördert, da Katzen in der Regel zu wenig trinken.
Und das mit der Schonkost wird bei Katzen nicht so einfach klappen, da Katzen sehr mäkelig sind und was ihnen nicht schmeckt wird einfach nicht gefressen.
Ich würde an Naßfutter, Almo Nature, Grau, Schesir, und noch ein paar andere Sorten aus diesen Shops empfehlen.
http://www.pfotino.de
http://www.sandras-tieroase.de -
Der Rat einer zweiten Meinung eines TA ist wichtig!
Meine Miauen auch ständig, wenn sie nicht kriegen, was sie wollen.
Ohren auf Durchzug.
Nerven aus Draht.Das geht vorbei.
Bei starkem Durchfall würde der Stubentiger bei mir auch mal 24 Std. nix ausser Wasser von mir bekommen.
Evtl.verträgt er das NF gar nicht.
Ersatzweise mal hochwertiges TF anbieten.
(Auch wenn ich gleich gehauen werde...) -
huhu,
mein kater hatte das auch mal und es wurden guiardien festgestellt :/
wir hatten ziemlich lange damit zu tun..
liebe grüsse
susanne -
Durchfall kann natürlich alle möglichen Ursachen haben, da muss unbedingt noch mal ein TA her. Gerade bei so einem jungen Tier kann das ganz schnell lebensgefährlich werden.
Wir hatten das Problem mit unserer Katze anfangs auch, bis wir festgestellt haben, dass sie sehr viele Futtersorten einfach nicht verträgt.
Wir sind ständig zum TA gerannt, das kleine Ding war zwar immer lebhaft und munter, aber klapperdürr.
Heute geht es ihr zum Glück bestens. -
-
so anderer ta, neuer ansatz. panacur paste mitbekommen für 3 tage. er sagt noch mal bescheid ob besser 5 tage, pause, 5 tage falls er giardien sichtet.
wenns in 3 tagen nicht besser ist sollen mal antibiotika für 10tage gegeben werden und dann ne darmsanierung mit diarsanyl gemacht werden.
und schonkost in den nächsten tagen. -
Hi
Ich würde auch noch mal Kot untersuchen lassen. Vorallem auf Einzeller, wie Giardien und Kokzidien.
Woran man bei kleinen Katzen mit anhaltenden Durchfall leider auch denken muss, ist das Corona-Virus. Das kann man über einen Bluttest herausfinden (dazu braucht man nur ein paar Tröpfchen und die meisten Tierärzte haben inzwischen Schnelltests in der Praxis).
Falls die Kleine mit dem Corona-Virus infiziert ist, müsst man in Zukunft auf ein paar Dinge achten (Streß vermeiden, Immunsystem stärken, hochwertiges Futter, kein Cortison, etc).liebe Grüße
Steffi -
na kot ist ja untersucht wurden und der ta meinte noch mal entwurmen, giardien hat er zwar keine gesehen, aber er meinte er will noch mal in ruhe schauen.
corona test wollte er machen wenns nach der wurmkur nicht besser wird.und die panacurpaste wirkt wohl auch gegen einzeller. auf alle fälle gibts jetzt erst mal 3 tage paste und evt 5 wenn giardien gesichtet werden und dann für ein paar tage pause und dann noch mal 5 tage. die paste reicht auch für genau 10 tage.
edit:
laut ta keine giardien in sicht.
und trotz panacur paste ändert sich nix. ta meinte sicherheitshalber für 5 tage geben und wenns nicht besser wird eben besagter test und evt. antibiotika... -
was ist denn mit E Coli bakterien?
Ansonsten hört es sich ja nicht gut an. -
Hatte er denn davor etwas, was behandelt wurde? Irgendetwas, was mit Antibiotika oder anderen Tabletten/Pasten/etc behandelt wurde? Führt oft zu Durchfall und danach sollte eine Darmsanierung durchgeführt werden.
Bitte KEIN Trockenfutter in Zeiten des Durchfalls!!!! Katzen trinken fast nichts und bei Durchfall und ohne ausreichend Flüssigkeits-Aufnahme über das Futter besteht hier wirklich akut Gefahr!!!!
Was du versuchen kannst: kauf dir Ulmenrinde und streu davon etwas übers Futter vermischt mit warmem Wasser. Ist gut für Magen und Darm, ersetzt aber natürlich nicht die Suche nach der Ursache des Durchfalls. Hilft dem Stubentiger aber schon mal weiter
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!