Suche Hilfe beim hündisch lernen in GF- achtung etwas länger
-
-
Hallo,
ich habe vor 6 Jahren eine Hündin (Rigdeback-Mischling) vom Tierschutz zu uns genommen, ein wesensstarker Rüde von 2 Jahren war schon vorhanden. Sammy war damals ebenfalls 2 Jahre alt und hatte viele schlechte Erfahrungen in Ihrem Leben machen müssen.
Die beiden kamen wunderbar miteinander aus, spielen, streiten, kuscheln, alles bestens.
Im Haus ist Sammy der liebste Hund der Welt, gingen wir aber raus, war alles vorbei.
Da ich einen großen Garten habe, wo die beiden immer gespielt haben war es kein allzu großes Problem. Ich ging halt mir ihr nicht so oft Gassi, und wenn nur kleine Runden, außerdem zu Zeiten wenn andere nicht gehen, oder machte einen Bogen um andere Hunde.
Nun ist mein geliebter Prinz seit 6 Wochen nicht mehr bei uns. Er wurde sehr plötzlich schwer krank und ich musste ihn einschläfern lassen.
Seitdem fühlt sich Sammy sehr wohl. Sie genießt ihr Leben als Einzelhund.
Jedoch fehlt natürlich Bewegung.
Also gehe ich wieder mehrmals täglich mit ihr und übe auch fleissig.
Kürzlich habe ich das Buch "Es würde Knochen vom Himmel regnen" gelesen und bin nun wieder etwas schlauer als vorher.
Wir machen im Moment große Fortschritte, jedoch wünschte ich, ich hätte jemanden der mit uns übt. Kommt ein anderer Hund ist es mit Sammy`s Konzentration vorbei. Sie meint immernoch alles allein regeln zu müssen.
Klasse wäre es wenn jemand der einen ruhigen verträglichen Hund hat und Lust hätte mit uns zusammen zu üben und mir Tipps geben kann wie ich Sammy zeigen kann daß ich eine verantwortungsvolle Führerin bin.
Mein Ziel ist es nächstes Jahr Sammy überall mit hinnehmen zu können.
Hoffe, ich habe mir da nicht zu viel vorgenommen, schließlich ist Sammy jetzt schon bald 8 Jahre alt.
Wohnen tue ich in Platendorf, bin aber mobil.lg
Angela -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Suche Hilfe beim hündisch lernen in GF- achtung etwas länger* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Angela,
ich denke, du solltest es nicht in Eigenregie probieren, sondern eine gute Hundeschule aufsuchen, die vielleicht auch (Re)Sozialisierungsangebote hat.
Wahrscheinlich hat sich auch dein Verhalten in den sechs Jahren, die ihr bereits zusammen verbringt, so automatisiert, dass externes professionelles Feedback ganz hilfreich wäre.Viel Glück euch beiden und ich wünsche euch, dass ihr euer Ziel für's nächste Jahr erreicht.
Liebe Grüße
Andrea mit Sammi, der auch immer mal wieder meint, alles regeln zu müssen ;-) -
Hallo Andrea,
danke für den Tipp, leider im Moment nicht so gut umsetzbar, da ich nur kurzfristig Termine machen kann.
Sobald sich die Lebensumstände wieder ändern werde ich das aber auf jeden Fall angehen.
Ansonsten machen wir im Moment schon ganz tolle Fortschritte.
lg
Angela -
Hallo Angela,
dann haben wir ja jetzt 2 Hunde von der Sorte in "Gifhorn" wohnen.
Meine ist aber ein HSH, kein RR.
Ich mache gerade ein Studium bei der ATN und hoffe, dass ich dann mit Lara mal weiterkomme ( und "Hundeverhaltenstherapeut" werde - zumindest nebenberuflich). Dazu lese ich halt sehr viel und probiere aus.
Aber meist ohne (großen) Erfolg.
Manchmal muss man die Hunde nehmen wie sie sind, auch, wenn es anstrengend ist. Ich habe zwar noch nicht aufgegeben, aber einige Verhaltensweisen von Lara einfach akzeptiert.
Ich hoffe, Du findest jemanden!?
VLG
-
Hallo,
sorry, habe längere Zeit nicht hier reingeguckt.
Welche Rasse ist Deine Süsse denn? Das Avatar ist ja voll niedlich.
Gefällt mir sehr.
Wenn Du Lust hast könnten wir uns ja mal treffen, muss ja nicht gleich mit beiden Hunden sein, lach.
Aber man kann sich ja auch so mal austauschen.
Ich selber lese auch ein Hundebuch nach dem anderen, habe auch schon Erfolge erzielt, aber wir bleiben dennoch am Ball.
lg
Angela -
-
Hallo Angela,
Lara ist ein Mischling u. a. aus einem türkischen Herdenschutzhund (ob nun der Kangal oder ein anderer...so sicher ist man sich da nicht...), jedoch nur 50 cm "flach" *g*
Von woher in GF kommst Du denn - oder hattest Du das schon geschrieben? Wir wohnen in Wilsche.
Also, von mir aus können wir uns auch mit Hund treffen, Lara geht dann einfach ignorant neben dem anderen Hund her - also immer mit so einem "Tanzbereich"-abstand. Ich weiß ja nicht, wie Deiner auf "Dauerbehundung" reagiert!?
VLG
-
Hallo Carolin,
wir kommen aus Platendorf, bin aber regelmäßig in Wilsche. Dort wohnen die Schwiegereltern.
Wie Sammy auf Dauerbehundung (lustiges Wort) reagiert? Keine Ahnung.
Bei mir in der Gegend ist Sammy leider als bissig verschrien (dank meines Nachbarn :irre: ), so daß uns fast alle aus dem Weg gehen.
Mit Rüden kommt sie ganz gut klar, solange diese nicht dominant sind, dann wird auch schon mal gezwickt. Oder wenn Sie zu aufdringlich sind qiekt sie ganz laut und schnappt in die Luft.
Mit Hündinnen hatte sie bisher nur wenig Kontakt.
Wäre mal einen Versuch wert, einfach mal angeleint auf kurze Entfernung absitzen lassen und warten ob sie sich beruhigt.
Leider hat Sammy in ihren ersten 2 Jahren so gut wie keine Hundekontakte gehabt, aus diesem Grund versucht sie wohl erst einmal alle zu verscheuchen die uns zu nahe kommen. Mit meinen Rüden verstand sie sich allerdings prima, ebenso mit dem Hund von meiner netten Nachbarnin.
Wann hast Du denn so Zeit? Ich bin meist vormittags in Wilsche.
lg
AngelaPS. Gibts irgendwo noch mehr Bilder von Deiner Süßen?
-
Hallo Angela!
Da ich "leider" arbeite bin ich Mo-Fr. nie vormittags zu Hause - außer natürlich am WE ...
Also an der Leine ist's doch schonmal okay - ich kann Lara jedenfalls gut halten.
Vielleicht ist ein völliges Nichtbeachten der Beiden am Besten!? Wir begrüßen uns, Schnacken und nehmen die 2 einfach mit. Also möglichst null Reaktion auf das Gekläffe (muss natürlich, wenn es sich gar nicht beruhigt, abgebrochen werden)
Kennst Du den See beim Friedhof? Dort sind die Wege auch recht breit (also nicht direkt am See selbst, aber durch die Felder...), da bestünde auch sicherlich eine Möglichkeit, nebeneinander zu gehen...
Ich habe zB am Samstag schonmal gut Zeit (Freund nich da, da haben wir "Ruhe")!?
-
Hallo,
Samstag schaffe ich es nicht, schade. Wir müssen renovieren. Hättest Du auch am Sonntag Zeit?
lg
Angela -
japp, sonntag ginge auch - vielleicht vormittags (10/11 uhr)? oder ist das für dich zu knapp?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!