Agility oder THS??

  • hallo ihr lieben,


    also ich habe die Möglichkeit beides zu machen da beide Sportarten in meiner nähe angeboten werden.
    Ehrlich gesagt interessiert mich auch beides, habe auch schon bei beiden reingeschnuppert. Ich möchte aber später nur eins machen.
    Nun habe ich die Qual der Wahl...... :???:
    Könnt ihr mir vielleicht Entscheidungshilfe geben? Weiß echt nicht was ich machen will. Unser Hund scheint auch bei beiden spass zu haben.


    Nachdenkliche Grüße Sandy & Frodo

  • was verstehst Du unter "Entscheidungshilfe"?


    Im Prinzip kommt es einfach auf die individuellen Neigungen von Hund und Hundeführer an.

  • Laß den HUnd entscheiden.


    Ihr macht probeweise erstmal beides.


    Was liegt dem HUnd mehr?
    Was bringt ihm mehr Spaß?



    Das hilft die bei der Entscheidung.
    hab bei Agi schon viele gesehen, die mehr bzw. zu viel von Hundi erwartet haben.
    = Enttäuschung / Frustration bei Hund und Halter.


    Ziel sollte sein, dass ihr als Team Spaß an der Sache habt!

  • Erstmal Danke an euch.
    Aber ich glaube ihm macht beides spass und im moment sind wir ja total am anfang. Und eh ich das richtig sagen könnte würde bestimmt mindestens ein halbes Jahr vergehen und die doppelte Belastung will ich ihm nicht unbedingt antun.

  • Beim THS arbeitest Du mehr mit Deinem Hund zusammen, Ihr seid mehr ein Team. Und Du brauchst auch wesentlich mehr eigene Fitness, da Du immer auf Höhe des Hundes laufen musst, meist macht es den Hunden mehr Spass,wenn Herrchen oder Frauchen mitrennt,aber probiere es einfach aus.

  • Zitat

    Beim THS arbeitest Du mehr mit Deinem Hund zusammen, Ihr seid mehr ein Team.


    mehr Fitness ja, das stimmt.


    ABER Team und THS? :lachtot:


    Tschuldige mal, ich kenne genügend Hunde, mit denen problemlos jeder mal eben nen Hindernislauf machen kann, egal ob er vorher je mit dem Hund trainiert hat oder nicht. Oder Geländelauf. Auch das - kein Problem mal eben mit nem "fremden" Hund. Ich selbst habe einige Hindernisläufe mit den Hunden von Vereinskollegen absolviert, mit vielleicht 1-2 mal vorher im Training mit dem Hund gelaufen - ein TEAM waren Hund und ich da ganz sicher nicht.
    Umgekehrt sind Vereinskollegen schon mit meiner alten Hündin im Geländelauf gestartet. Ein Team waren die da auch ganz sicher nicht.


    Im Agi dagegen müssen Hund und HF ein richtiges Team sein, wenn sie schnell und gut durch einen Parcours kommen wollen. V.a. durch PArcours der höheren Klassen. Da muss HF genau wissen, wie Hund in welcher Situation reagiert, wie er Hund in einer beliebigen Sequenz führen kann, wo er besser zurückbleibt, wo er vorgehen kann, wo er mehr Abstand zum Hund braucht, wo er nahe beim Hund bleiben sollte - Hund und HF müssen eine Einheit, ein richtiges Team werden. Und das dauert im Agi recht lange. Wir hatten es erst gestern davon, dass man im Agi gut und gerne 2 Jahre und mehr rechnen kann, bis Hund und HF wirklich genau das geworden sind - ein Team.

  • Sorry,sieht bei uns anders aus.
    Am WE gerade ein Seminar auf eigenem Platz gemacht,da wurde all das gerade verglichen, und das waren hauptsächlich die Aussagen der HH. Es war ein Agi parcour und ein THS Parcour aufgebaut, hinterher die versch. Eindrücke gesammelt,dann von denen ,die es lang genug machen,und genau das,was ich auch darüber denke,wurde dort so wiedergegeben.

  • Hi Sylvi,


    dann versuch mal, mit einem Dir völlig fremden Hund einen Hindernislauf zu machen und einen Agi-Parcours ..... wir sprechen uns danach dann wieder *gggg*.


    Den Hindernislauf, den schaffst Du locker, vorausgesetzt der Hund läuft mit generell mit anderen Personen.


    Ich bezweifle, dass Du mit einem schnellen Hund in einem etwas verzwickten A3-Parcours weiter als bis zum 5.-6. Hindernis kommst.


    Und selbst mit dem eigenen Hund ...... mit nem Agi-Hund zweimal über die Hindernisbahn und das Team kann locker auf Hindernislauf-Turnieren starten. Selbst CSC, Shorty, QSC sind da kein Thema.
    Mit nem THS-Hund dauert das umgekehrt deutlich länger.

  • Also ich hab mit Jossi mal ein paar mal bei THS mitgemacht. Den Hindernislauf hatte sie nach einmal probieren drauf. Da war dann einfach kein Lerneffekt mehr da. Jetzt mache ich mit ihr Agi und irgendwie ist jede neue Übungsstunde wieder eine neue Herausforderung. Agi fordert den Hund auch geistig mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!