Agility oder THS??

• Frodo

die Hauptunterschiede zwischen Agi und THS sind, dass THS deutlich familienfreundlicher ist als Agi.
    Das fängt damit an, dass im THS der Hund zweimal starten darf (es sei denn, da hat sich mit dem neuen Reglement seit der VDH-"Anerkennung" was geändert). Zumindest früher war es so, dass entweder ein HF mit einem Hund zwei Sparten (bsp. Geländelauf und Hindernislauf) laufen durfte, oder aber zwei HF je eine Sparte, wobei dann auch zweimal in der gleichen Sparte gestartet werden durfte.
    Im Agi gilt - ein Hund, ein HF. Zumindest im Wettkampf. Wie die Leute das im Training handhaben, ist deren Sache.

Dann kommt dazu, dass es absolut kein Problem ist, bei einem gut ausgebildeten THS-Hund den HF zu wechseln. Selbst wenn der neue HF ein blutiger Anfänger sein sollte. Einzig der Gehorsamsteil beim Vierkampf erfordert dann etwas mehr Training.
    Im Agi sieht die Sache anders aus. Da dauert es deutlich länger bis Hund und HF ein wirkliches Team sind. Einfach weil beide lernen müssen, die Signale des jeweils anderen zu erkenne, zu lesen, zu deuten und dann selbst entsprechend drauf zu reagieren. Und das in Sekundenbruchteilen.

Ausserdem ist es auch durchaus eine Sache des Hundes - wir hatten bsp. eine HF mit Hund im Verein, deren Hund war vom Agi-Training begeistert - solange es geradeaus ging. Als dann die ganzen Wendungen, Kurven, Ecken usw. dazu kamen, wurde Hund unsicher, verlor die Motivation dabei und damit war's das. Die beiden sind auf THS umgestiegen und Hundi freut sich ihres Lebens und hat Spass dabei. Individuelle Eignung und Neigung des Hundes eben.

Der Punkt Fitness ist auch so eine Sache. Im THS zählt ja bei den Laufdisziplinen die Zeit des Langsameren im Teams. Also idR die Zeit des HF, nicht des Hundes. Und da heisst es trainieren, wenn man vorne laufen will. Langstreckenläufe wenn man Geländelauf machen möchte. Sprints/Kurzsstreckenläufe für die anderen Laufdisziplinen.
    Im Agi dagegen zählt nur die Zeit des Hundes. Rein theoretisch könnte sich der HF also in die Mitte vom Parcours stellen und Hund schicken. Betonung auf theoretisch, da dies ein extrem hoher Trainingsaufwand wäre und zudem die wenigsten Hunde dann wirklich full speed laufen.
    Trotzdem braucht man deutlich weniger eigene Fitness, um halbwegs ordentlich durch einen Agi-Parcours zu kommen als man im THS braucht.

• Neu

Hi

hast du hier Agility oder THS??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wir machen im Moment auch Agi und THS. Beides noch in den Anfängen. Während ich im THS nach 3 Monaten schon bei den Fortgeschrittenen bin, heißt es im Agi üben, üben, üben... (was ja auch Spaß macht!)

Ich sehe es auch wie Yane, meine Hündin würde im Agi nie mit Fremden laufen, im THS schon. Vor allem die Hindernisbahn wäre da sicher kein Problem. :D Das Führen im THS fällt zumindest mir viel leichter als im Agi. Also ist für uns als Team das Agi herausfordernder.

• Du wirst es nicht glauben, THS kenne ich, habe ich schon gemacht. Und wie gesagt,ich stütze mich hauptsächlich auf die Aussagen der HH. Beim THS müssen ja Tempo aufeinander abgestimmt werden, der Hund soll auch nicht über den Steg rasen,sondern es exakt ausführen,dazu eben etwas ausbremsen. Das finde ich bei einem Hund der vor Begeisterung schon mal vorlaufen möchte,gar nicht so einfach. Ich bin aber auch kein Experte. Und heut abend mache ich Dir zuliebe :p einmal beim Agi mit,okay?
      Wollt ich sowieso mal ausprobieren. Agi kenne ich nur vom zuschauen und Turnieren

• Hmm, ich hab mit Laila auch erst THS gemacht (damals kannte ich noch nix anderes), bevor ich zum Agi gekommen bin. War aus diversen Gründen keine gute Idee (Startprobleme, Aufgangskontaktzonen), vorher THS zu machen. Ausserdem fand Laila die Wiederholungen der ewig gleichen Hindernisreihenfolge beim Hindernislauf und CSC ausgesprochen langweilig, das "auf-gleicher-Höhe" arbeiten beim Hürdenlauf war fast eine Vergewaltigung für einen so triebigen Hund (Stichwort ausbremsen) und die als Unterordnung bezeichnete Trickshow war einfach nur *gähn*.

Wenn man sich über die beiden Hundesportarten informiert, sollte man sich drüber bewusst sein, das 50 % der Leute aus Agi-Anfängerkursen den Sport deshalb nicht weiter machen, weil sie nicht in der Lage sind, sich Wechsel und Parcourverläufe zu merken. Agility stellt nun mal deutlich höhere Anforderungen an die geistige Fitness des Hundeführers. Und was die körperliche Fitness betrifft, wer beim Agi nicht rennen kann, macht dadurch meist auch seinen Hund langsamer und wird kaum mit vorne dabei sein...

PS: irgendwann hat man mich in meinem alten Verein mal gefragt, ob ich mit dem Hund einer anderen HF den anderen Trainingsteilnehmern die THS-Übungen vorführen kann. Man wog sich wohl in der Hoffnung, dass das nicht funktioniert. Ich hab das Hundi (das mich vorher gar nicht kannte) mit Agility-normaler Körpersprache geführt, und das ging so prima, dass der Herr Trainer anschliessend einräumen musste, dass das bei uns noch am Besten von seiner ganzen Trainingsgruppe funktioniert hat :lachtot:
      (ok, ich gebs ja zu, ich war auch bei Heidinger auf Seminar und hab nicht bloss dagestanden wie die Meisten sondern immer mitgemacht)
      LG Christiane

• Zitat

Agility stellt nun mal deutlich höhere Anforderungen an die geistige Fitness des Hundeführers.

:D

Zitat

Und was die körperliche Fitness betrifft, wer beim Agi nicht rennen kann, macht dadurch meist auch seinen Hund langsamer und wird kaum mit vorne dabei sein...

kommt drauf an, was man unter "vorne" versteht.
      Ich würde mal sagen, es gibt genug HF im Agi, die nicht mit Ben Johnson verwandt sind :D .
      Nee, jetzt mal im Ernst, auch ein etwas langsamerer HF, der dafür gut und v.a. auch seinen Hund auf Abstand führen kann, hat bei normalen Vereinsturnieren eine Chance.
      Im THS idR nicht da hier grundsätzlich die Zeit des HF zählt. Denn so viele langsame Hunde gibt es nicht, dass die Langsamkeit des Hundes da eine Rolle spielen könnte :D :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!