Dürfen eure Hunde mit SOKAs spielen?

  • Zitat


    Wenn ich sehe, dass zB jemand mit nem Soka und nem Maulkorb in der Hand ankommt, dann weiß ich, dass er dem Hund ganz bewusst den Maulkorb abnimmt (in Berlin haben Sokas Maulkorbpflicht).
    Dann kann ich auch davon ausgehen, dass er sich sonst an die regeln hält und dann kann ich meine beruhigter mit dem anderen Hund spielen lassen.
    Wenn ich sehe, dass der HH weder Maulkorb, noch Steuermarke dabei hat, dann finde ich das kritischer, weil ich das Gefühl habe er schert sich nicht um die Regeln, die ja nun mal leider gelten.


    Das hat aber nichts mit der Sozialverträglichkeit des jeweiligen Hundes zu tun. Ich hab früher, die ersten Jahre, noch nicht mal eine Leine mitgenommen. ;)

  • Naja, ich weiß ja nicht woher du kommst, aber in Berlin finde ich, dass das schon gute Zeichen sind. Hier rennt überall das O-amt rum und die polizei ist sich auch nich zu schad einen anzusprechen.


    Klar hat das nichts mit der Sozialvetröäglichkeit des Hundes zu tun. Aber wenn ich sehe, dass dem anderen HH das Wohlergehen seines Hundes am Herzen liegt, dann denke ich dass er auch soweit denkt und andere Hunde notfalls vor seinem Hund schützt...

  • Komme auch aus Berlin.


    Zitat

    Aber wenn ich sehe, dass dem anderen HH das Wohlergehen seines Hundes am Herzen liegt, dann denke ich dass er auch soweit denkt und andere Hunde notfalls vor seinem Hund schützt...


    Und wenn er der Meinung ist, dass da nix zu schützen gibt? Und wie soll der Maulkorb in der Hand den anderen Hund schützen? ;) Dass er ihn mitführt zeigt mir lediglich, dass er (berechtigterweise) Angst hat, erwischt zu werden. Mehr nicht. Verantwortungsgefühl sehe ich an anderen Dingen, wie er eben mit seinem Hund umgeht, und anderen HH gegenübertritt.

  • Hm... ich glaub ich kann grad nich so richtig beschreiben was ich meine...


    ich versteh aber was du meinst und finde du hast völlig recht!


    Ich seh halt oft, dass die Staffs den MK tragen und wenn sie dann auf die Hundewise kommen, nimmt der HH den ab. das meinte ich.


    Und wenn er dann fragt ob die spielen dürfen, das find ich auch immer wichtig und richtig...


    Prinzipiell ist es glaube ich immer eine emotionale sache, wie man den anderen einschätzt...

  • Zitat


    Und wenn er dann fragt ob die spielen dürfen, das find ich auch immer wichtig und richtig...


    Ja, ich auch.

  • natürlich!


    jamie ist ja an der leine ein kleines ekel, aber ohne ein traum und ganz lieb zu anderen hunden, ausserdem noch super entspannt, sozial und gduldig(vorallem mit welpen- die dürfen bei ihm ja alles).
    aber es geht nunmal nicht immer ohne leine(es gibt tage, da kommt sein jagttrieb massiv durch, oder eben an der straße oder an sehr unübersichtlichen stellen). wenn ich dann hundebesitzern begegne, an der leine und nach einem kurzen dialog ist klar, das beide hunde verträglich sind(jamie, als kastrat, wird ja i.d.r weder von rüde noch von hündinnen als konkurrent angesehen und hat entsprechend viele freunde) dann darf er natürlich spielen. aber lieber ohne leine. hatte es schon so oft, das jamie bei hunden die er nicht kennt, an der leine voll ausgeflippt ist, aber ohne war alles cool.
    wenn er sie kennt, ist alles gut, auch mit leine.
    und da ist es mir egal, welche rasse der andere ist. hauptsache verträglich


    aber ich kenne auch nur einen staff hier im ort, und die ist leider megaunverträglich und hat schon mehrere hunde gebissen(die auf sie zugestürmt sind und sie angefallen haben, aber als staff war sie eben stärker-ausserdem war sie jedesmal angeleint), die halterin hat sie aus dem tierschutz und bittet ihr eben noch nen schönen lebensabend.
    aber wenn ich die beiden sehe, mache ich jamie immer sofort an die leine, man kennt ja inzw. die unverträglichen.
    bei einem anderen herdenschutzhund(mir fällt gerade die rasse nicht ein) auch, weil der auch sehr unverträglich ist.
    die halterin meint zwar, kastraten sind kein problem, aber der hund ist doppelt so schwer wie jamie und jamie hätte keine chance...
    und mag eigentlich meinen hund nicht als testobjekt zur verfügung stellen.


    ansonsten, hauptsache verträglich. und ich vertraue auf jamie. der sucht sich schon zielsicher die netten aus.

  • jaja das leidige thema, ich als ehemalige Staff und Pitt halterin weis ganz genau was da los war....


    Meine beiden (ehemaligen) Kapmfkuschler waren in der ganzen stadt bekannt und an jeder ecke haben sie hier und da n leckerchen bekommen zb im Tabackladen haben sie immer ein leckererchen bekommen beim mann und bei der dame haben sie knochen bekommen. An der würstelbude haben sie n würstchen bekommen usw also es gab total viele sachen wo ich oft war wo sie geliebt wurden. Auch alle anderen Hundehalter hatten überhaupt keine bedenken das sie ihre Hunde mit meinen spielen liesen. Sie haben gefragt was für ne rasse sie waren und ich habs erklärt oh ja schön war meist die antwort und meine hunde hatten viele freunde.


    Dann kam der Tag der mich total erschüttert und verängstigt hat. Das war die Meldung in allen zeitungen und auch im TV das ein "Kampfhund" diesen kleinen Jungen getötet oder Verletzt hat??? Ich weis es nicht mehr, jedenfalls wurde für meine beiden die Welt aufeinmal sehr einsam. Keine leckerchen mehr ich wurd sogar aus meiner Trafik gejackt mit diesen blutrünstigen hunden will sie mich als kunde nicht mehr... die leute die die beiden schon seit Jahren kannten gingen einen langen weiten bogen um die beiden niemand hat sich mehr gefreut die beiden zu sehen, natürlich haben das meine fellnasen auch mitbekommen und ich konnte meiner großen ansehen das sie traurig war, sie lies ohren und kopf hängen, bis zu dem zeitpunkt wo sie sich weigerte raus zu gehen, ein sensibelchen eben, der kleinen war das alles ziemlich egal die hat sich immer aufs gassi gehen gefreut.


    Also meine kleine maus (also mein Dobi jetzt) darf mit ALLEN hunden spielen, ich empfehle meist wenn die halter sagen das der hund ungefährlich ist sie dennoch von der leine zu lassen da hunde meist an der leine ganz anders sind zudem kann meine süsse dann abzischen wenn sie angst bekommt oder es zu na rangelei kommt.

  • Meine dürfen mit Sokas spielen. Mir ist die Rasse egal. Wenn ein Hund nen Schuß hat, gibt's keinen Kontakt. Ob das aber ein JRT, ein Mix oder ein Staff ist, ist mir egal!


    Allerdings erlebe ich es immer häufiger, das die SoKa-Halter ein Problem haben. "Der darf nicht spielen, das ist ein Kampfhund, der beißt Ihre Hunde tot!!" :skeptisch: Wohl gemerkt Hunde die in keinster Weise aggressives Verhalten zeigen und die ich teilweise kenne (und daher weiß, das sie anständig sind). Das sind dann meist die HH, die ihre Hunde unter der Woche bei einem Sitter haben und keine Ahnung haben, was für verträgliche Hunde sie da doch haben *sfz*

  • Ein Hund ist ein Hund. Fertisch! :D Ist mir doch egal was das für ne Rasse oder Mix ist. Ich finde Sozialkontakte total wichtig für jeden Hund! ;) Und wenn schon die Hundehalter untereinander nicht "unbefangen" miteinander umgehen, wie soll es dann die Medienbeeinflusste Durchschnittsbevölkerung jemals verstehen??? :hilfe:


    Lg, Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!