Einen 2.Boxer aus dem Notprogramm übernehmen, viele Fragen

  • Hallo,


    ich würde gerne einen Boxer Rüden 3 Jahre alt übernehmen.
    Momentan lebt er in einer Pflegestelle mit mehreren Hunden zusammen.
    Ich habe aber irgendwie Angst, dass das in die Hose geht.
    Weil ich immer wieder so Horrorgeschichten höre und eine auch selbst
    miterlebt habe. Meine Eltern hatten mal einen 2.Hund aus dem
    Tierheim für mehrere Wochen bei sich zu Hause. Zu Anfangs lief es gut,
    doch plötzlich entwickelte dieser Hund so eine Eifersucht, dass das
    Tierheim riet sie wieder her zu geben. Weil sie als 2. Hund doch nicht so
    geeignet ist. Na ja war nicht so toll.
    Und davor habe ich auch Angst was ist, wenn es nach ein paar Wochen nicht mehr klappt.
    Die Frau von der Pflegestelle meinte, dass er jetzt schon hin und wieder zur Eifersucht neigt.
    Aber wenn man dies unterbindet gehts.
    Toll da stellt sich mir die Frage, was ist denn wenn die Hunde alleine sind und Niemand eingreifen kann.
    Gibt das dann Mord und Totschlag?
    Hat Jemand hier Erfahrung mit richtig eifersüchtigen Hunden?

  • Hallo


    ob es meinen jetzt "richtige Eifersucht" ist, kann ich nicht sagen.
    Aber heir ist/war es so, dass der jeweils andere nicht mochte, wenn ein Hund geknuddelt wurde.
    Von Anfang an habe ich dieses Gehabe aber unterbunden.
    Ich habe mir einen Hund gerufen, und der jeweils andere musste sich trollen.
    Mittlerweile klappt es guit, und wenn ICH möchte, dann dürfen beide rechts und links von mir auf der Couch liegen. Gibt es "Gestänker" fliegt derjenige runter, der anfängt


    Bei Futter am Napf gibt es keine Probleme, nur extras wie Kauknochen sind "gefährlich", da diese vehement verteidigt werden.
    Heißt für mich: keine Extras in meiner Abwesenheit.
    Dass Alleinebleiben ist so kein Problem - es gibt ja nix, was verteidigt werden müsste


    liebe Grüße
    Constanze

  • Danke für deine Antwort.


    An sich ist das alles Logisch, ich mache mir halt nur Gedanken darüber, was ist wenn ich nicht da bin. Ob diverse Spielsachen oder Schlafplätze von ihm dann auch extrem verteidigt werden, weiß ja keiner.
    Zumal meine Dicke sich alles gefallen läßt. Und ich nicht möchte das es für sie Streß bedeutet wenn er wirklich bei uns einzieht.


    Wie sich das genau verhält weiß ich ja erst, wenn er bei uns wohnt.


    Auf der Pflegestelle habe ich schon angefragt, ob ich ihn ein Wochenende oder so zur Probe bei mir haben könnte. Bislang habe ich darauf aber noch keine Antwort bekommen. Bei uns hier im Tierheim die bestehen sogar darauf, daß man den Hund erst für 3 Tage zur Probe aufnimmt. Natürlich erst nach Kennenlernen und so. Sonst holt sich ja jeder ein Hund für 3 Tage nach Hause.

  • Hallo


    Wir leben mit dem "Eifersuchtsproblem", ist aber ehrlich nicht immer ganz einfach. Ich lebte mit Champ über 1 Jahr alleine (er ist aus dem TH) als meine Partnerin mit ihrem Rüden (damals 4 Jahre alt) und ihrer Hündin bei mir einzog. Die Hündin und Champ wurden sofort zum Liebespaar und der Rüde mobbte jeden Hund aus unserem Rudel, der ihm zu nahe kam. Er wurde nie böse sondern grummelte und zeigte deutlich: verkrümle Dich! Da er immer schon ein Einzelgänger war, duldeten wir dies in diesem Rahmen. Die anderen beiden haben dies soweit ganz gut akzeptiert und liessen ihn in Ruhe. Es dauerte nicht lange, dann zeigte er auch grosse Eifersucht mir gegenüber, was wir jedoch unterdessen recht gut in den Griff gekriegt haben. - Irgendwann wendete das Blatt und Champ fing an, den Rüden zu mobben, passte ihn an der Tür ab, liess ihn nicht ins Zimmer etc. Natürlich unterbanden wir dies, jedoch arbeiten wir bis heute noch daran. Die zwei Rüden mögen sich unterdessen wirklich nicht mehr und mobben sich gegenseitig immer wieder. Aus dem heraus gerieten die zwei Buben auch schon ab und an aneinander. Das ist wahrhaftig nichts Schönes, tut uns immer weh und es belastet uns sehr. Die 3 alleine in einem Raum lassen, ohne Anwesenheit von uns, machen wir nur max. 2 Minuten, da ist uns das Risiko zu gross. Wer weiss schon, worauf der eine oder andere eifersüchtig reagiert.... Wenn einer von uns beiden alleine mit den 3 Fellnasen ist, ist immer SEHR grosse Vorsicht geboten, da eine Raufferei alleine kaum in den Griff zu kriegen ist. - Wenn wir im Urlaub sind (Hotel, Wohnwagen u.ä.) und die Fellnasen sich nicht so gut aus dem Weg gehen können, da zu wenig Platz, muss jeweils einer in der Box hausen. Draussen im Freilauf klappte es ganz gut mit den Buben. Da vertragen sich sich soweit oder besser gesagt, sie gehen sich weiträumig aus dem Weg (meistens).


    Das soll jetzt auf keinen Fall heissen, dass es IMMER Probleme mit Rüden in einem Rudel gibt. Ganz und gar nicht. Ich kenne ganz viele andere Rudel (wirklich viele) wo es absolut ohne Probleme von statten geht. Nur leider klappt's halt nicht immer und wenn dem so ist, bedarf dies schon einiger Organisation und Durchhaltevermögen.


    Der Vorschlag mit dem "Probewochenende" find ich gut. Probier es aus und schau, wie sie aufeianander reagieren. Ich glaube, wenn von Beginn weg eine gegenseitige Sympathie vorhanden ist, könnte es sicherlich funktionieren.


    Ich drück Dir die Daumen und es würd mich echt interessieren, wie es geklappt hat.


    Gruss
    Sabine

  • Hallo,


    so nun habe ich weitere Infos.
    Der Boxer Rüde hat wohl ein Problem damit sich etwas sagen zu lassen. Er testet wohl gerne aus wie weit er gehen kann. Eher in Bezug auf Menschen. Die Frau von der Pflegestelle bezeichnete dies als Machtspielchen. Er wurde wohl vor kurzem erst vermittelt und kam nach 24Std. wieder zurück, weil die Leute meinten es wäre ein Monster und er hat wohl auch die Leute dort gebissen. Was aber die Frau von der Pflegestelle nicht so recht glaubt. Da er bei ihr nie so ausgetickt ist.
    Hinzu kommt noch, daß er nicht so gut erzogen ist. Leinenführung nur mit Halti möglich usw. Also im ersten Gespräch wurden diese Sachen alle nicht erwähnt. Es kommt mir mittlerweile so vor, als wenn sie den Boxer schön redet.
    Bin jetzt noch mehr verunsichert. :ua_sad:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!