Mäkelei - doch anderes Futter versuchen?
-
-
Hi zusammen,
ich hatte schon in einem anderen Thread von Lunas Mäkelei geschrieben.
Sie bekam morgens Platinum und abends Nassfutter.
Als sie scheinträchtig war, fing sie an ihr Platinum nicht mehr zu fressen.
Also habe ich das Nassfutter weggelassen, waren/sind wohl Erziehungsversuche ihrerseits.Seit dem frisst sie nur noch wie sie lustig ist. Mal zwei Tage gar nichts, mal von einer Mahlzeit nur die halbe Portion, mal nur zwei mal in den Napf geschleckt...
Das geht jetzt schon mehr als 4 Wochen so.
Zwischendurch dachte ich, es ist jetzt wieder vorbei, weil sie ein paar Tage gut fraß, aber getäuscht.Ich verfahre nach Murmelchens Rat: Napf hinstellen, 15 Minuten warten, wenn nicht gefressen, Napf weg und warten bis zur nächsten Mahlzeit.
Interessiert sie herzlich wenig, wenn sie gesehen hat, dass ich Trofu in den Napf habe, macht sie sich manchmal gar nicht die Mühe überhaupt zum Napf zu gehen.Da das Platinum nun zu Ende geht und ich eh neues Futter bestellen muss, frage ich mich, ob ich vielleicht was anderes versuchen sollte?
Oder lernt Luna dann, dass sie mich erziehen kann (nach so langer Hartnäckigkeit meinerseits)?
Ich meine, es kann ja wirklich sein, dass es ihr nicht (mehr) schmeckt. Oder ist das von mir blauäugig gedacht?LG
LaLouna -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mäkelei - doch anderes Futter versuchen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wieviel kg hat sie denn schon abgenommen?
-
Kurze Zwischenfrage: Bekommt sie im Verlauf des Tages irgendwelche Leckerchen, an denen sie sich 'satt' frisst, dass ihr das Platinum nicht gut genug ist?
-
Ist die Scheinträchtigkeit vorbei?
Kann sein, dass sie während der Scheinträchtigkeit einfach keinen Appetit hatte.
Hast du sie mal auf Würmer untersuchen lassen?Falls alles Körperliche ok ist:
Bleib bei Murmelchens Rat: Napf wegräumen. Dann eben nicht.
Solange der Hund ausreichend zu trinken hat, wird er dir nicht verhungern,
also standhaft bleiben. (Ggf. nur einmal am Tag füttern)
Warum hast du überhaupt das Nassfutter gestrichen?
Bungee mag auch nicht nur das reine Trockenfutter. Da gibts immer Frischfleich oben drauf, manchmal einfach nur ein Ei oder Hü ttenkäse.
Mich störts nicht weiter. Würdest du nur von Kartoffeln leben wollen? -
*Sascha*
Das pendelt. Maximales Gewicht (sie wird in 2 Tagen erst 1 Jahr alt) war 27,6 kg, in der Zeit der Mäkelei war sie auch mal wieder unter 26 kg, wenn sie dann mal wieder ein oder zwei Tage einigermaßen richtig frisst, holt sie das aber wieder auf, so dass sie wieder bei über 27 kg ist.
Also das ist nicht dramatisch. Mich wundert es eigentlich, dass sie nicht mehr abnimmt.
Vor Beginn dieser Mäkelei hätte sie locker das doppelte der täglichen Ration verdrücken können.Niani
Wenn sie nichts frisst bekommt sie nur beim Gassigehen spärlich Leckerchen zur Belohnung, auch Platinum. Über den Tag verteilt ist das vielleicht eine wirklich kleine Hand voll. Also jedenfalls so wenig, dass sie davon unmöglich satt werden kann.
Und sonst gibts auch nichts, keine Knabberartikel, nichts.
Sie ist hungrig, denn sie geiert den ganzen Tag auf alles was wir essen. Sobald sie in der Küche bestimmte Schränke oder Schubladen hört, kommt sie sofort angetrabt und setzte den mitleidigsten Blick auf um vielleicht etwas zu bekommen.
Würde ich ne Dose Nassfutter aus dem Schrank holen, würde sie ausflippen...bungee
Die Scheinträchtigkeit ging nur etwa eine Woche und war dann wieder ok.
Würmer wurden bisher nicht untersucht.Ich habe das Nassfutter gestrichen, weil sie nur noch Nassfutter wollte. Wie oben beschrieben: Platinum ließ sie stehen, Nassfutter schlang sie rein. Sie wollte mich erziehen.
Eben weil ich ihr Abwechslung bieten wollte, gabs Trofu und Nafu im Wechsel.
Anreicherung in Form von Hüttenkäse, Ei, Gemüse, Öl usw. gabs nur im Nafu (bei reinen Fleischdosen). Mir wurde von vielen Seiten geraten, ein Futter wie Platinum nicht mit etwas zu mischen und daran halte ich mich. -
-
Ich würde noch einen Sack Platinum bestellen, Murmels Tipp ausführen und weitersehen. Wenn sie das wirklich ewig weiterbetreibt, dann kann man ja mal schauen, obs am Futter liegt.
Evtl war was mit dem Futter?!
Jedenfalls würde ich jetzt noch nicht "klein bei geben".
Ganz schön blöde Situation...
-
Hallo Hummel,
mein Männe meint ja das Platinum würde anders riechen als sonst. Allerdings kann ich da keinen Unterschied finden, für mich riecht es wie immer. Er ist aber auch eher vor der Sorte Menschen, die sich sowas schnell einbilden... Wenns nach ihm ginge, hätten wir schon 5 verschiedene Futtersorten hier und würden ihr eine nach der anderen hinstellen, bis sie eine gut findet
Zwischendurch haben wir auch einen neuen Sack Platinum aufgemacht und da blieb ihr Verhalten gleich.Ich denke mir immer
a) hat Platinum eine super Akzeptanz, wie hier immer wieder zu lesen ist
b) habe ich einen Labrador, auf gut deutsch einen Alles- und VielfraßEs käme doch einem 6er im Lotto gleich wenn mein Labrador dieses Futter, das selbst die größten Mäkler gerne fressen, verschmäht.
Vor allem weil sie anfangs total drauf abgefahren ist, sie hat es förmlich inhaliert!Nur die lange Zeit, die sie das nun schon so durchzieht, macht mich eben ziemlich stutzig. Vielleicht hat sie auch einfach nur einen größeren Dickkopf als erwartet.
-
Also notwendig zu wechseln ist es sicher nicht. Sie hält ja ihr Gewicht.
Wenn du aber wechseln willst, dann fände ich das jetzt auch nicht schlimm, allerdings würde ich nur einmal(!) wechseln.
Wenn du nicht wechseln willst, dann würde ich die Futtermenge so weit reduzieren, dass sie ihren Napf sicher leert.
Das heißt, schau zu, was sie heute frisst. Sind es 100g, dann gib ihr bei der nächsten Fütterung nur 100g, frisst sie die dann auf, bei der nächsten dann 150g usw.
Frisst sie nicht auf, dann wird wieder reduziert auf die Menge, die sie gefressen hat, auch wenn das nur 50g sind!
Wichtig ist, dass sie möglichst häufig nach dem Fressen vor einem leeren Napf steht! -
Dein Tipp ist gut, was mache ich aber, wenn sie erst überhaupt nicht an den Napf geht? Dann ist ja egal wieviel drin ist.
Einen Futterwechsel will ich eigentlich vermeiden. Mir sagt das Platinum sehr zu. Ich wollte eigentlich nach der Gewöhnungsphase von BF Youngsters auf Platinum noch ein zweites Trofu im Wechsel ins Spiel bringen, nur das ist durch die Mäkelei erstmal ausgeschieden.
Sollten wir sie eigentlich loben, wenn sie den Napf mal leer gemacht hat oder einfach kein Kommentar?
-
Zitat
Dein Tipp ist gut, was mache ich aber, wenn sie erst überhaupt nicht an den Napf geht? Dann ist ja egal wieviel drin ist.
Einen Futterwechsel will ich eigentlich vermeiden. Mir sagt das Platinum sehr zu. Ich wollte eigentlich nach der Gewöhnungsphase von BF Youngsters auf Platinum noch ein zweites Trofu im Wechsel ins Spiel bringen, nur das ist durch die Mäkelei erstmal ausgeschieden.
Sollten wir sie eigentlich loben, wenn sie den Napf mal leer gemacht hat oder einfach kein Kommentar?
Ich finde es selbstverständlich dass sie frisst, wer nicht will, der hat schon. Ist ja nun nicht sooo eine Meisterleistung, seinen Napf leerzufressen. Ich sehe das ganz emotionslos und so wie ich nicht schimpfe, wenn sie nicht frisst, würde ich nicht loben, wenn sie frisst. Eben weil ich sie nicht noch dafür bestätigen wollen würde, dass das jetzt etwas Besonderes war, dass man das loben müsste.
LG, Henrike
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!