Mäkelei - doch anderes Futter versuchen?

• Ist der Hund wirklich hungrig? Mich wundert, dass der Hund nur wenig abnimmt und schnell zunimmt. :???: Ist der Hund gesund? Hat der TA mal in den Rachen geschaut, ob da alles ok ist?

• Als sie scheinträchtig war, hatten wir unsere Tierärztin drüberschauen lassen (da fing die Mäkelei ja schon an). Alles ok.
    Ich hatte später nochmal telefonische Rücksprache mit unserer Tierärztin gehalten, weil die Mäkelei anhielt. Ich sollte ihr Maul kontrollieren, nach Entzündungen, abgebrochenen Zähnen oder dergleichen. Alles bestens.
    Als sie zwischendurch mal zwei Tage alles aufgefressen hat, bekam sie auch mal ein Rinderohr. Auch das hat sie ohne Probleme verspeist.

Und ja, sie hat Hunger! Würde ich ihr einen Teller Spaghetti Bolognese hinstellen, wäre der schneller weg als ich schauen könnte. Aber soweit muss ich gar nicht gehen... ne leckere Dose Nassfutter würd schon reichen. Wenn ich nur ne Dose in der Hand halte, tanzt sie vor Freude um mich herum.

• Weil das die Futterkosten um einiges nach oben treibt wenn man hochwertige Dosen füttert.
    Z.B. 800 g Boos pro Tag macht je nach Sorte 3-4 € täglich + Flocken oder was man sonst noch untermischt.

Aber nicht nur das. Ich kann beim besten Willen morgens um 6:30 Uhr noch kein Nassfutter aus der Dose kratzen. Den Geruch vertrage ich erst nach dem eigenen Mittagessen.

Nur Dosenfütterung kommt für uns nicht in Frage.

• Zitat

Weil das die Futterkosten um einiges nach oben treibt wenn man hochwertige Dosen füttert.
    Z.B. 800 g Boos pro Tag macht je nach Sorte 3-4 € täglich + Flocken oder was man sonst noch untermischt.

Aber nicht nur das. Ich kann beim besten Willen morgens um 6:30 Uhr noch kein Nassfutter aus der Dose kratzen. Den Geruch vertrage ich erst nach dem eigenen Mittagessen.

Nur Dosenfütterung kommt für uns nicht in Frage.

ich hole immer Frischfleisch, das ist billiger - und besser - als Dose, zahle für 1 kg Hundefleisch auf dem Markt am Hundefutterstand 1,60 - 1,80

oder kaufe in der Metro:
    da kriegst du Rinderherz für 2 Euro das Kilo -
    Knochen sind da auch günstig.

Was man auch machen kann, ist zu einer Landschlachterei fahren und mit denen einen Deal machen.. kannst, gutes Fleisch 10 kg für 10 Euro kriegen.

Außerdem hat es sich bei uns bewährt, abends zu füttern:
    Hund ist dann viel ansprechbarer auf Leckerlis fürs Training ;)

• Luna bekommt zwei Mahlzeiten am Tag, morgens und abends.
    Das möchte ich auch nicht ändern (Gefahr der Magendrehung).

Frisches Fleisch kann ich früh morgens genauso wenig wie Dosenfutter zubereiten. Hut ab wenn ihr das alle könnt, ich müsste mich erstmal über die Toilette hängen. :roll:

• Ich fasse noch mal für mich zusammen: Sie ist nicht zu dünn, sie frisst immer wieder mal ihren Napf auf oder zumindest genug, um gut zu leben. Sie würde ihre rechte Pfote geben für alles andere Futter (vor allem Dose) und auch wenn du ihr "gewöhnliches" TroFu aufpeppen würdest, würde sie es futtern. Und früher hat sie dieses Futter geliebt.

Und: Sie ist kerngesund.

Wenn das alles stimmt, dann gibt es mMn nach nur eine Lösung. Bleib stark, bis sie mindestens 2 Wochen am Stück ordentlich frisst. Dann kannst du ja wechseln, abwechseln, aufpeppen oder sonst was. Aber es besteht keine gesundheitliche Gefahr für den Hund. Da befürchte ich, hast du eine ganz besonders charakterstarke Schnecke erwischt. ;) (Ich kenne übrigens auch Labis, die nicht alles unbesehen in sich rein saugen... sie ist nicht allein. ;) )

• Hallo du Ärmste :D ,

mache dir keine Gedanken.
    Deine Hündin wird nicht verhungern.

Vielleicht gilt das gleiche Phänomen bei Hündinnnen auch, so wie bei den Rüden.
    In diesem Alter fressen die Rüden eher gar nicht....bis mittelmässig schlecht :???:
    Und genau zu diesem Zeitpunkt stellt man die Weichen der Zukunft.
    Mein Mistvieh :liebhab: war in genau diesem Alter das Paradebeispiel eines schlechten Fressers.
    Er war ein Hungerhaken vom Allerfeinsten :hilfe: , ich wurde beim Gassi sogar darauf angesprochen...
    Auch ich habe die Palette des Trockenfuttermarktes durchgetestet, mit einer sehr niederschmetternden Resonanz.

Ein zweites Mal würde mir das nicht passieren, denn mein Hund war immer noch agil genug, um einem Reh hinterherzurennen.
    Füttere das, was du gerne füttern möchtest.
    Dein Hund verhungert nicht.
    Allenfalls kannst du dir ein zweites Futter als Alternative aussuchen.

• Zitat

Luna bekommt zwei Mahlzeiten am Tag, morgens und abends.
    Das möchte ich auch nicht ändern (Gefahr der Magendrehung).

Frisches Fleisch kann ich früh morgens genauso wenig wie Dosenfutter zubereiten. Hut ab wenn ihr das alle könnt, ich müsste mich erstmal über die Toilette hängen. :roll:

ok, die Gefahr der Magendrehung besteht also bei Dir! :D :lachtot:

Bleib stark: räum ihr Futternapf nach 15 Minuten weg.
    Fertisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!