Der Hundeprofi auf VOX - 12.10.2008

• Zitat

Nix e-mail....ich will's auch hoeren :(

ich beklecker mich da nicht grade mit ruhm, weil ich zum damaligen zeitpunkt auch noch zu den hundebesitzern gezählt habe, die sich wenig informiert haben :(

also ...

wir haben uns damals aus dem tierschutz einen 4 monate alten rüden geholt (er kam aus spanien). die tierschutzorga war ein wenig unorganisiert und sie hatten nicht viel infos über ihn. er und sein bruder hatten klare staff-züge aber das habe ich in seinem welpengesicht natürlich nicht gesehen (wie gesagt....uninformiert)

nach einiger zeit hat er viel unfug gemacht (also dinge kaputt etc.). wie sie halt so sind in der sturm und drang-phase ;)

und er fing das jagen an, wobei er fast ein huhn des nachbarn zerlegt hat :(
    so und mit diesem problem bin ich also zum rütter (ist bei uns die nächstgelegenste huschu - damals war der noch nicht wo wirklich präsent im tv).

das jagen hat den überhaupt nicht interessiert, aber die optik! sofort bekam ich einen vortrag über sokas.
    ich muss noch erwähnen, das mein sohn damals 4 war und ich schwanger!

er wollte dann einen "test" machen: er lief dich neben mir und mein hund lief frei im gelände. "taxi" (so hieß der hund) hat sich - natürlich- zwischen uns gedrängelt und versucht, den rütter (aus meiner heutigen sicht) friedlich wegzudrängen, da er mir eindeutig viel zu nah war!

rütter hat dann - und wen wunderts wirklich - angefangen mir zu erzählen, das mein hund dominant sei und er irgendwann meine kinder beißen würde!

tief geschockt bin ich nach hause und obwohl wir dann noch einen anderen trainer besucht haben ( und der was ganz anderes erzählt hat) saßen die worte vom rütter bei mir bombenfest und ich habe quasi nur noch gesehen, wie taxi auf meine kinder losgeht!

letztendlich habe ich taxi abgegeben! und dafür könnte ich mir heute noch in den ar*** beißen, denn er war ein super hund, der das klassische terrier-verhalten an den tag gelegt hat und ich hätte mich einfach nur mehr informieren sollen.

da ich mit der familie in der er jetzt lebt noch kontakt habe, weiß ich das es ihm saugut geht und er sich superprächtig entwickelt hat.

wie anfangs schon gesagt, aus unwissenheit und hormonell gesteuerter angst habe ich mich nach nur einem termin mit rütter so verunsichern lassen, das ich meinen hund weggegeben habe!

wenn ich rütter sehe, habe ich immer das bedürfnis ihn mit meinen schuldgefühlen etc. zu konfrontieren und ich könnte mich manchmal echt aufregen, wenn ich sehe, das er ähnliche tests noch immer durchführt und damit hundehalter in eine echt besch*** gefühlszustand treibt.
    (z.b. in der folge wo er die menschen im stechschritt auf den hund zulaufen läßt- da würden meine auch "reagieren" )

ich könnt schon wieder heulen, wenn ich nur dran denk....

ich bin echt dankbar, das ich jetzt eine trainerin habe, die nicht so einen mist erzählt (bei der übringens ganz viel vom rütter "landen" und das nicht nur, weil es das zentrum von ihm in erftstadt nichtm ehr gibt-sondern auch schon vorher...) und das ich jetzt weiß, wie ich mit meinen fellnasen umzugehen habe.
    hätt ich sie damals schon gehabt, wäre taxi sicher noch hier!

beschämte und traurige grüße
    isa

• Och je, Isa....das ist ja mehr als beschissen gelaufen :sauer:

Vorwuerfe wuerd' ich mir da selbst nicht machen......Hundetrainer sollten schliesslich dafuer da sein um aufzuklaeren wenn ein HH eben noch keine Erfahrung mit sich bringt.

Hauptsache dem Hund geht es gut und er lebt in einer guten Familie.

Die Beschreibung Ruetters ueber das Verhalten deines Hundes hoeren sich mehr als dilettantisch und unfachmaennisch an :irre:

Und persoenlich halte ich Staff und Pit vom Wesen her fuer die besten Familienhunde, gerade wenn kleine Kinder vorhanden sind

• Zitat

er wollte dann einen "test" machen: er lief dich neben mir und mein hund lief frei im gelände. "taxi" (so hieß der hund) hat sich - natürlich- zwischen uns gedrängelt und versucht, den rütter (aus meiner heutigen sicht) friedlich wegzudrängen, da er mir eindeutig viel zu nah war!

rütter hat dann - und wen wunderts wirklich - angefangen mir zu erzählen, das mein hund dominant sei und er irgendwann meine kinder beißen würde!

:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Dass das heute noch weh tut - ich kann es mir vorstellen....

Aber sieh es mal von der Seite. Taxi hat eine super gute Familie gefunden und du hast eine MENGE dazugelernt. Fühl dich mal ganz fest gedrückt!

LG
    cazcarra

• Zitat

Man kann davon ausgehen, dass sie schon weit vor der Hundeanschaffung im Klinsch miteinander gelegen haben, und sie den Hund einfach aus Trotz geholt hat.

Kann Alina nur zustimmen.
    Wenn ihr die genauen Zwischentöne gehört habt, hat sie wohl - ohne seine Zustimmung und über seinen Kopf hinweg - den Hund angeschaftt.
    Bei dem Gespräch von Rütter mit ihm in der Mittagspause wurde das deutlich: "Plötzlich war der Hund da".

Klang für mich so, als hätte er -zähneknirschend- der Anschaffung eines Hundes zugestimmt und sie hätten sich auf einen Labbi geeinigt und sie hätte sich wohl spontan in den Welpen verliebt. (Leider ein Ridgeback-Mix ;)

Er hat das wohl von Anfang an nicht richtig mitgetragen, wenn ich das recht verstanden hab.

Zu Paco:
    schade, dass ängstliche Hunde immer viel unspektakulärer wirken als die aggressiven.
    Dabei machen sie viel mehr Arbeit, man muss viel besser aufpassen, muss viel kleinschrittiger vorgehen und unendlich viel Zeit und Geduld aufwenden,. m.a.w. empfinde ich die Arbeit mit ängslichen Hunden viel anstrengender.
    Vielleicht überlesen, aber mein erster Gedanke: hat das lesbische Pärchen seine Männerangst/ Männerablehnung (unbewusst) auf den Hund übertragen?

P.S.
    Hat jemand zufällig die Folge von gestern aufgezeichnet?
    Hab vergessen, meinen Recorder anzuschmeissen..

• Zitat

Vielleicht überlesen, aber mein erster Gedanke: hat das lesbische Pärchen seine Männerangst/ Männerablehnung (unbewusst) auf den Hund übertragen?

Hä? Was ist das denn für eine Logik? Woraus hast du entnommen, dass sie Männerangst/Männerablehnung hatten? Für mich hat nix daraufhin gedeutet. Ich bin nu nicht lesbisch und steh eher auf Männer aber ne Frauenangst/Ablehnung hab ich deswegen noch lange nicht. Das finde ich persönlich nun doch sehr arg weit hergeholt. So eher in Richtung klassische Vorurteile gegen homosexuelle Paare.

• hachja, mal ganz ehrlich...
    ich hatte gestern Tränen in den Augen bei der ersten Familie, ich hätte den Rüden sofort zu mit genommen :(
    so ein tolles Hunde

und naja, wenn ich sowas höre wir "Wir wollten einen Retriever Labrador, den haben wir aber nicht bekommen" und dann sowas wie "jetzt fängt er auch noch an zu jagen", frag ich mich, was die mit nem Labrador wollen :???:
    die haben doch nur nen Grund gesucht, den 1. Hund, den sie selbst versaut haben (denn ja, er ist nicht "gefährlich", weils nen Mischling ist, sondern weil die Familie null Ahnung hat)
    mir tut der nächste Hund auch schon leid

• Moin.

Kann jemand mal so nett sein und mir erzählen, warum der Filou in der Wohnung angeleint war und was für ein Problem diese merkwürdige Familie mit ihm hatte?
    Leider habe ich den Anfang verpaßt, weil die Sendung jetzt merkwürdigerweise am Sonntag läuft.
    Vielen Dank, es interessiert mich nämlich sehr.

lg Angelika

• Zitat

die haben doch nur nen Grund gesucht, den 1. Hund, den sie selbst versaut haben (denn ja, er ist nicht "gefährlich", weils nen Mischling ist, sondern weil die Familie null Ahnung hat)
    mir tut der nächste Hund auch schon leid

Genau so seh ich das leider auch. Man muss zwar aufpassen, was son ein Sender in 20 Minuten reinschnippelt, aber es war nur unschwer zu erkennen, dass der Mann seine Frau hat völlig im Regen stehen lassen.

Er hatte sich sogleich an das Argument von H. Rütter geklammert, dass der Hund eine Hausnummer zu groß sei - ein wirkliches (eigenes) Argument hatte er nicht!

Und mal völlig davon abgesehen, dass es der "falsche" Hund war, der da plötzlich im Haus war. Gerade der Mann hatte absolut kein Feeling für einen Hund, ob nu 'n Pinscher oder Labbi.....Hunde verlangen ALLE nach einer souveränen Führung und die hatte er definitiv nicht. Vielleicht wollte er sie auch gar nicht haben - man kann ja nicht in die Köppe reingucken, gelle?

Aber H. Rütter war schon geschockt, als er von dieser Wendung erfuhr.

Eines jedoch ist mir in dieser Sendung auch wieder "mies" aufgestossen. Die Art und Weise wie H. Rütter testet, ob und wie ein Hund reagiert wenn ein fremder Mann auf ihn losstolziert :kopfwand: das ist so dermassen weltfremd....ganz ehrlich?? Wenn irgendwann mal jemand auf diese Art auf mich zukommt, dann bin ich froh wenn meine Hunde reagieren!! Denn wer SO kommt, hat schlechte Absichten!

Wir haben auch einen Angsthund, da reicht es vollkommen aus, wenn ein fremder Mann ganz normal daherkommt - da bedarf es keinem Militärschritt. Allein das Erscheinen und Nähren des Fremden würde zu Reaktionen führen. Ich möchte DEN Hund sehen, der bei Rütters Methode brav und ruhig sitzen bleibt - zeigt ihn mir!

Also das ist wirklich eine Massnahme, die ich absolut für Stumpfsinn halte und es H. Rütter auch ganz klar sagen würde.

So, nun muss ich aber zur Arbeit :D

Schönen Tag noch und LG
    Volker

• Schönen guten Morgen :winken:
    Jetzt muß ich meinen Senf auch dazugeben.Ich teile alle Eure Ansichten ,egal ob über die hirnl.Hundehalter oder über Martin ABER
    das Martin in seinen Tests so" ran geht "kann ich sehr gut nachvollziehen.Man kann sehen wie der Hund sich dabei verhält bzw. ob er wirklich Agressiv wird.So machen es ganz viele HT.Hier im Forum war schon mal ein Theard über Wesenstests und da geht es ganz anders ab.!!!
    Man braucht nur"""Nette""" Nachbarn und schon hat man so ein Test am Hals oder halt Maulkorb. :kopfwand: Wobei mein Hund hätte nicht anders reagiert!!!
    Liebe Grüße!!!! :winken:

• Zitat

der arme filou....
    So ein junger hund und dann passiert ihm sowas wegen der unwissenheit der besitzer :kopfwand:

Am anfang dachte ich das wird noch was, aber das sie ihn nun weggeben um sich nen labbi zu holen.... :zensur:

Unwissenheit ist aber seeeehr human ausgedrückt. Ich würde eher sagen, das die 2 zusammen wahrscheinlich gerade mal einen IQ in Höhe von Raumtemperatur haben. Ich steiger mich grad schon wieder sowas von rein. Hab den ersten BEitrag auch nicht mitbekommen, weil ich da grad die kleine ins Bett gebracht hab und mein Mann konnte mir das auch nicht so genau wiedergeben, aber ist auch egal.
    Als der Rütter zum 2. mal dahin ist und ich den Typ gesehen hab, da lief es mir schon eiskalt den Rücken runter. So ein Unsympath!! Und auch wenn ich jetzt vorurteilsmässig ankomme....sorry, aber der Typ war doch wie gemacht für das Fähnchen was da oben aus dem Fenster hing, oder seh ich das falsch. Wie ich den gesehen hab war mir alles klar.
    Nicht falsch verstehen, ich will hier nicht alle und jeden über einen Kamm scheren, aber das hat doch alles zusammen gepasst wie die faust aufs Auge.

Hoffentlich ist Filou weg von diesen Leuten. Ich denke selbst im TH ginge es ihm besser. UNd wenn ich höre "wir wolten ja einen Labrador REtriever, der hier ist einfach eine Nummer zu groß für uns" da könnt ich echt :kotz:

Klar, wie ja hier schon oft erwähnt, so ein Labbi ist schon super, den holt man sich als WElpe ins Haus und das einzige was der dann macht ist wachsen. Der bellt nicht, der spielt nicht total wild mit den Kids, der zwickt auch nicht, der geht von Anfang an super toll an der Leine, etc. blabla.

Was mich allerdings wundert ist, das der Rütter da doch voll ruhig geblieben ist. Wenn ich da gesessen hätte...ich wär voll ausgetickt, wäre aufgestanden und hätte den Hund gleich mitgenommen.

Die hätten noch einen einzigen Tipp von mir bekommen: Am besten kaufen sie sich den GoldenRetriever von FurReal, der kostet auch so um die 200-250 € und der macht alles was man will! Die kriegen nen Labbi 100% und dann löhnen die an die 1000 € (wobei ich denen auch zutraue, sich den Hund von nem Vermehrer an der Raststätte aus dem Autzo raus zu holen), und dann läuft es (logischerweise) wieder net so und dann sind sie wahrscheinlich schon wieder über den Tisch gezogen worden.....grrrr

Ich muß aufhören, das ist alles nicht gut für mein Herz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!