BH üben im Verein, muss das so sein???? :-(
-
-
Guten Morgen Ihr Lieben,
bin gerad bissl geschockt und hoffe auf Meinungen.
Ich möchte im nächsten Jahr gerne meine BH ablegen und kann in meiner Nähe keine Huschu finden, die unter der Woche für die Prüfung trainiert ich kann leider Fr, Sa und So nicht.
Ich bin bis jetzt in einer sehr netten Huschu gewesen, nette Hunde, nette Trainer, nur mit positivem Bestärken gearbeitet, mein Hundi hört fast perfekt, beherrscht guten Grundgehorsam und ist sehr lernfähig.
Aber wie gesagt, leider keine BH-Trainingsmöglichkeit, also habe ich im I-net nach Vereinen in meiner Nähe geschaut und bin auch prompt fündig geworden. Homepage war sehr ansprechend, mein Gesprächspartner beim Telefonat war auch sehr nett, also hab ich mich zum Sonntagstraining zur Probe angemeldet.
Ich war am Sonntag da und bin fast heulend vor Enttäuschung hinterher wieder raus.
Ca. 12 Hunde, davon über die Hälfte nicht sozialisiert. Wenn ich mit meiner unbefangen hingehen wollte, wurde ich gleich auf 5 Metern Entfernung abgefangen, mit dem Hinweis, dass ihr Hund aber nicht so freundlich sei. Da war ich schon das erste Mal bedient. Das Gekäffe und Gefletsche war am Anfang unerträglich. Eigentlich hätte ich schon da wieder gehen sollen.
Dann wurde angefangen, alle eine Reihe in Grundstellung. Mein Hund war der einzige, der es auf Anhieb ausführte. Da wurden schon die ersten auf Geheiss des "Trainers" auf den Rücken geschmissen, weil ungehorsam.
Dananch wurde losmarschiert, alle bei Fuß in zweier oder dreier Reihen in unterschiedlichen Tempi, aus der Bewegung Sitz und Platz, mein Hund machte immer noch alles nach Wunsch, allerdings bekam ich den ersten Rüffel,dass das Kommando Platz und nicht Down heißen würde, (der kann mich mal...)
So ging das dann weiter, eine ganze Stunde lang mit 5 min Pause in der die Hunde an Pfähle gebunden auf die Halter warten sollten, oder bei Verträglichkeit auf dem Nebengrundstück spielen konnten. Von 12 Hunden haben 3 Hunde dort friedlich gespielt, der Rest wurde angebunden.
Nach der zweiten halben Stunde war ich nassgeschwitzt und den Tränen nahe, weil ich so viel Ungerechtigkeit gesehen habe. Es wurde gebrüllt, vor allem von den Männern unter den Haltern, und ständig lag ein Hund auf dem Rücken. Gesagt hab ich nichts, die ganze Truppe war so von sich überzeugt, ich hätte eh auf verlorenem Posten gestanden.
Ich bin hinterher geflüchtet, auf Nimmerwiedersehen.
Vorsichtige Frage: Ist das im Verein immer so??? Ich habe ähnliches bereits von einem anderen Verein in unserer Nähe gehört, hab es aber nicht geglaubt, weil ich dachte, sowas gibts nicht mehr.
Etwas verstörte Grüße
Andrea -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BH üben im Verein, muss das so sein???? :-(* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo du,
erstmal hoffe ich dass du den Schock gut übrstanden hast.
Also ich bin auch in einem Verein und trainiere auf die BH. Aber bei uns läuft das nicht so. Wir sind immer nur zu zweit und trainieren immer nur 30min. Üben musst du daheim und nicht in der Stunde.
Ich hoffe du wirst was anderes finden. Aber schau doch beim nächsten Mal das Training allein an und lass den Hund das erste Mal daheim.
-
Zu dem "Down":
Soweit ich weiß, MUSS man die Standartbefehle drauf haben für eine Begleithundprüfung. Finde ich auch schade, ich wollte nämlich englische Befehle nehmen und nun muss ich doch die Befehle verwenden, die ein jeder kennt und ein jeder ruft :/
-
Hi Andrea,
nein das ist auf gar keinen Fall normal. Bei uns im HV wird nur mit positiver
Bestärkung gearbeitet und nur wenn ein Hund es permanent übertreibt wird mal die Stimme erhoben. Ansonsten läuft alles sehr ruhig ab. Gespielt wird bei uns allerdings auch nicht, denn das kann ja jederzeit davor oder danach laufen. Hundeverein bedeutet Konzentration und arbeiten für den Hund. Wir treffen uns immer davor oder danach zum toben.Leinenpöbler oder auch mal komplett unverträglich Hunde haben wir auch immer dazwischen und ich finde auch diesen Hunden muß unbedingt eine Chance gegeben werden, Und wo kann dies besser funktionieren als in einem HV unter Aufsicht eines Trainers...Wohldosiert werden diese Hunde dann, während die anderen trainieren, an die Gruppe und an ein "Sozialverhalten" herangeführt.
Es wäre doch schade diese Schnuffelnasen komplett auszuschließen und ihnen damit jede Möglichkeit zu nehmen.Allerdings finde ich so viele unverträglich Hunde wie in der Gruppe in der Du warst sehr ungewöhnlich, aber wenn ich höre daß sie ständig auf den Rücken geschmissen werden - kein Wunder!!!
Bleib bloß da weg und such Dir lieber einen anderen HV.
Viel Erfolg dabei und liebe Grüße Brigitte
-
Das Kommando heißt auch Platz und nicht Down! Allerdings fliegt man deswegen nicht durch die Prüfung, sondern bekommt halt Punktabzug, wenn ich mich nicht irre.
Zitat
Vorsichtige Frage: Ist das im Verein immer so??? Ich habe ähnliches bereits von einem anderen Verein in unserer Nähe gehört, hab es aber nicht geglaubt, weil ich dachte, sowas gibts nicht mehr.Nein ist es nicht! Hier bei uns fliegt kein Hund auf's Kreuz, weil er die GS nicht sauber macht. Da wird dann eben so lange dran gefeilt, bis er sie richtig macht. Und notfalls heißt das eben die BH nicht im Frühling, sondern dann halt im herbst abzulegen..
Training ist bei uns zu zweit, wobei einer aber nur ablegt. Die UO wird alleine gelaufen, wie in der Prüfung halt. Und es gibt keine 60 Minuten Training, sondern 15 Minuten (ca.). Das dann aber intensiv..
-
-
Ich bin auch gerade in einem BH-Vorbereitungskurs und bei uns wird auch NUR mit positiver Bestärkung gearbeitet.
Das Kommando muss wirklich PLATZ heißen (Fehler oder Punkteabzug - weiß ich jetzt nicht genau). Bei uns sagen auch mehrere Down. Unsere Trainerin riet das Down leise zu sagen und gleich anschließend etwas lauter das Platz. Also DownPlatz! Fand ich ganz gut die Idee!!
Der Nachteil ist, weil wir in einer privaten Hundeschule sind, müssen wir zur BH-Prüfung in einen Verein eintreten um diese abzulegen. Was das extra kostet oder ob man da nen speziellen Mitgliedsbeitrag dann bekommt, weiß ich nicht. Habe mich nicht erkundigt, da ich die BH gar nicht machen will. Shiva und ich machen da nur aus Spaß mit.Aber solche Vereine wie Du erlebt hast, gibt es hier auch haufenweise. Hört man leider immer wieder und habe ich selber auch schon erlebt. Ich bin sooo froh, eine so gute HS gefunden zu haben.
Und dafür würde ich die Extrakosten (wegen dem Vereinseintritt) für die Prüfung auch in Kauf nehmen. -
Hallo Andrea,
wir sind auch in einem HV und üben 3 mal die Woche für die BH, das alles mit positiver Bestärkung, viel Lob und keinem rumgebrülle. Bei uns sind auch alle Hunde sozialisiert. Geübt wird immer mit 3 Hunden auf dem Platz. 2 sind in der Ablage und einer arbeitet am Laufschema.
Ich dachte solche HV wie Du sie beschrieben hast gibt es gar nicht mehr.
LG
Harry und Sam
-
Das da jetzt aber unsozialisierte Hunde sind, finde ich nicht sooo tragisch. Lee ist an der Leine auch kein Engel, also sollen andere HH mit ihren (fremden) Hunden bitte Abstand halten...
-
Hi,
Zitatallerdings bekam ich den ersten Rüffel,dass das Kommando Platz und nicht Down heißen würde, (der kann mich mal...)
der Trainer mag dich können. Aber der Richter in der Prüfung auch?
Wenn Du keinen guten Grund hast, bsp. den, dass Du aus dem englischsprachigen Ausland kommst, dann gelten für Dich die Signalwörter aus der PO.
Und die sind FEST vorgegeben.
Fuss, Sitz, Platz, Hier (ALTERNATIV Name des Hundes).ZitatVorsichtige Frage: Ist das im Verein immer so???
Nein, genausowenig wie das, was deine Hundeschule macht, in jeder Hundeschule anzutreffen ist.
Ich kenne genügend private Hundeschulen, da geht es zu wie in dem vom Dir beschriebenen Verein. Und ich kenne genügend Vereine, da wird nur über positive Bestärkung in kleinen Gruppen ausgebildet.Viele Grüße
Cindy -
Dank Euch schonmal für Eure Meinungen.
Mit dem Down, das werde ich dann nochmal neu aufbauen, ich denke das geht schnell, übrigens Danke für die Erklärung, warum ich nicht Down benutzen soll, er maulte mich nur an, es würde Platz heißen, ohne weitere Erklärung wg. PO oder so...
Und gegen schlecht sozialisierte Hundis hab ich im Prinzip nix, aber in so geballter Form (mehr als die Hälfte der Teilnehmerhunde) ist mir das noch nie unter gekommen. In der Huschu haben wir auch welche, aber diese werden mit Konsequenz an die Gruppe herangeführt, ohne sie auf den Boden zu drücken und minutenlang auf dem Rücken liegen zu lassen.
Ich denke, das macht das Problem doch nicht besser, sondern eher schlechter. Mir haben die Hunde einfach nur leid getan, dass so mit ihnen umgegangen wird, und dies hat mir echt regelrecht die Tränen in die Augen getrieben.
Im Moment ist mir die Lust am BH-Training im Verein erstmal ordentlich vergangen. Hab an meine Huschu nochmal ne Mail geschickt, ob sie nicht mal eine Umfrage machen können, wer Lust am BH-Training hat, ich hoffe, die springen drauf an.
Ansonsten leg ich das Thema auf Eis bis zum Frühjahr, allein üben kann ich ja trotzdem.
Danke und lg
Andrea -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!