BH üben im Verein, muss das so sein???? :-(
-
-
In nen verein eintreten, daheim üben, für BH anmelden.
Ich bin in einem Verein angemeldet (VDP), könnte aber auch am SV ne BH ablegen. Mach ich auch vielleicht im Frühjahr, weil es nächstes Jahr bei uns in der Nähe in keiner Ortsgruppe des VDP eine gibt.
Könnte ein lustiges Bild werden...Rottweiler liegt ab, Pudel läuft das Laufschema...^^ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Jenny,
wieso sollte das ein lustiges Bild sein? Finde das weder lustig noch ungewöhnlich.
Gratuliere übrigens zum Nachwuchs
Viele Grüße
Cindy -
Also, die Kommandos sind NICHT fest vorgegeben. Es sind normal gesprochene Worte und für die jeweilige Tätigkeit muss das jeweilige Kommando immer gleich sein.
Aber für einen Richter ist es einfacher, wenn man die "genormten" Kommandos der PO übernimmt. Dazu ist man aber nicht gezwungen. Generell ist die Kommandosprache erstmal deutsch, aber ein ausländischer HF darf auch die Kommandos in seiner Landessprache geben. Ist ein Hund nachweislich im Ausland ausgebildet worden, darf man den ebenfalls in "seiner" Ausbildungssprache führen.Ansonsten schau nach einem anderen Verein. DAS erinnert mich an meine ersten Platzkontakte in den frühen 80ern.
Man kann aber problemlos Mitglied in einem AZG-Verein sein, in seiner Hundeschule trainieren und die Prüfung in irgendeiner Ortgruppe, die grade eine Prüfung anbietet, machen . Wenn ich jedesmal nur die Prüfungen meiner OG mitmachen würde, würde ich automatisch ab der BH mindestens 3 Jahre brauchen, bis der Hund alle Prüfungen hat. Da dürfte dann aber nie etwas schiefgehen.LG
das Schnauzermädel -
leider kann ich Dir keine Mail schicken, es öffnet immer nur AOL, grrrr.
Bist Du zufällig im Schnauzer und ....Verein, Sprockhövel.... oder so??Oder in der Huschu TIMO, wenn ja, wie ist es denn dort? Du hast es mir in einem anderen Thread empfohlen.
Wäre das einen Versuch wert? Leider trainiert TIMO nur Freitagsnachmittags, da kann ich wieder mal nicht, aber interessieren würd es mich schon, vielleicht kann ich ja ab und zu mal Dienst tauschen.
Über eine Mail würd ich mich freuen.
lg Andrea
-
Hallo
So weit ich weiß, musst du keinem Verein angehören um die BH zu machen. Zumindest nicht die ganze Zeit *gg*. Ich kenne wen, der hat sich erst einige Tage vorher im jeweiligen Verein angemeldet um die BH laufen zu dürfen. Ich werde es wahrscheinlich ähnlich machen (müssen).
-
-
Huhu
also ich würde mich an deiner Stelle nach einem anderen Verein umschauen.. du könntest auch zu Hause trainieren, und nur um die Prüfung zu laufen in den Verein eintreten.
Allerdings muss ich sagen, dass ichs völlig normal finde, dass beim Training so viele Hunde gleichzeitig auf dem Platz trainieren, und auch die 60min finde ich nicht "außergewöhnlich", bei uns ist das auch so, nur da ist ja bei uns immer ne ganze Ecke Theoretisches von den Trainiern dabei, das dauert schonmal, dann ist es teilweise auch so, dass alle sich kurz z.B. mit Sitz aus der Bewegung oder sowas warm machen sollen, dann zeigts jeder einzeln vor und dann wird über trainingstipps gesprochen usw, d.h. davon trainiert man ja nicht wirklich 60min!
lg Christine
-
yane: Kommt auf die Einstellung an. Ich persönlich hab da garkeine Probleme mit. Als bei denen aber mal ein Chihuahua ne BH gemacht hat, haben die SVler wohl so dämliches Zeug geredet wie "Sind das Meerschweinchen?" usw. keine Ahnung wie die auf nen Pudel reagieren...
Ich hatte in meinem ersten Beitrag auch schon geschrieben, dass sie nicht auf dem Platz trainieren muss.
In den Verein (u.U. eben nur kurz, für die Zeit um Prüfung), daheim trainieren und dann die BH ablegen... -
ich bin echt ungelogen 60min abzüglich 5 min Pause und zwischendurch mal 1 min Sitz und Platz mit dem Hund über den Platz gelaufen, ohne Erklärungen im Absitzen oder so.
Kommando wurde vom Trainer vorgegeben und mußte anschließend von allen laut wiederholt werden und gleichzeitig ausgeführt, BW, wir kommen :kopfwand:
Und alles in der Gruppe, so wie Quadrille laufen, nicht ein einziges Mal einzeln.
Längere Pausen hatte nur die HH, die Ihre armen Hundis mit dem Rücken auf dem Boden festhielten :motz:
lg Andrea
-
Zitat
Hallo
So weit ich weiß, musst du keinem Verein angehören um die BH zu machen. Zumindest nicht die ganze Zeit *gg*. Ich kenne wen, der hat sich erst einige Tage vorher im jeweiligen Verein angemeldet um die BH laufen zu dürfen. Ich werde es wahrscheinlich ähnlich machen (müssen).
Das musst du etwas präzisieren Zoe .
Wenn du z.B. einen deutschen Schäferhund mit Papieren hast, dann kannst du kurz vorher in einen Verein eintreten, weil dort ein paar Prüfungen in die Ahnentafel eingetragen werden können.
Bei vielen anderen Rassen bietet die Ahnentafel aber keinen Platz und du benötigst für den Hund ein(e) Leistungsurkunde/-karte/-heft. Dann musst du einige Vorlaufzeit einrechnen, weil erst du Mitglied sein musst und dann kannst du erst die Unterlagen für den Hund beantragen. Je nach Verein kann das einige Wochen dauern.Jacky I
Ich bin zwar im PSK aber in einer ganz anderen Ortgruppe. Wirklich hilfreiches kann ich dir zu den Vereinen nicht sagen, weil ich die nur von Prüfungen oder Ausstellungen kenne. Wie der Übungsbetrieb ist, da habe ich keine Ahnung. Es war damals nur als Anregung gedacht, weil du in der Umgebung so wenig gefunden hast. Bei den meisten Hundeplätzen findet man ja kaum Informationen...LG
das Schnauzermädel -
Um eine "anerkannte" BH zu machen, muss man einem VDH angeschlossenen Verband angehören. Der für mich einfachste ist der SV, da tritt man im Hauptverband ein, hat keine Verpflichtung in einer Ortsgruppe ( also Hundeverein ) einzutreten und darf auf jedem SV Platz trainieren.
Du brauchst ja kein Kurs oder so mitzumachen, wenn dein Hund so weit ist dass er die BH schafft und du das Laufschema kennst, kannst du dir einfach ein Verein aussuchen, einige Wochen vorher anfangen da zu trainieren ( da für BH Prüfung wird es meistens zur Zweit sein, einer legt ab, der andere arbeitet ) und da dann deine Prüfung machen.
Mit einem nicht DSH im SV bekommt man eine Bewertungskarte ( wird von der Ortsgruppe ausgestellt der die Prüfung macht ), da brauchst du dich auch nicht um eine Leistungsheft oder so zu kümmern.
LG
Wuffie -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!