Futterbeutel-Training
-
-
Danke für Eure Antworten. Die meisten Menschen denen ich davon persönlich erzähle, zeigen mir immer nur den Vogel. Sie finden es nämlich ungewöhnlich dass man mit einem Mops auch tranieren möchte und ihm ausreichend Spiel, Gehirnjogging und Bewegung bieten will. Und wenn er nicht hört- na ja "Den kann man doch auf den Arm nehmen!".
Einen Teufel werd ich! Der hat vier Beine und kann schön selber laufen. Vorallem wenn er ausgewachsen ist und seine Gelenke nicht mehr so sehr geschont werden müssen, werden wir Spaziergänge und Spiele zeitlich noch mehr ausdehnen (können).Thorksdad: Ich hab ja nur einen kleinen Mini-Giftzwerg, der kriegt sone Colaflasche leider noch nicht in sein Maul. So ein kleinen Futterbeutel (z.B. die mit 15 cm länge) kriegt er besser geknautscht, wenn nicht soviel Futter drinnen ist. Aber deine Übungen find ich klasse- die werde ich auch mal probieren!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
huhu,
also ich habe den Hundeprofi auch gesehen und ich finde den Futterbeutel auch suuuuuuper weil meine kleine Bolita nie abortieren gelernt hat und jeder versuch bis jetzt ins Leere lief, glotze mich vorwurfsvoll an und das wars dann. Ich also auch gleich mal auspropiert und habe ihre Leckerlies in eine Socke getan, sie dran schnuppern lassen und sie ein bisschen heiß drauf gemacht. Dann hab ich die Socke geworfen und erstmal hüpfte sie hin und kam unverrichteter Dinge zurück also hab ich as wiedeholt bis sie es ins MAul genommen hat und dann wollte sie es in den Korb schleppen(na klar) aber das habe ich verhindert und mich wie blöde gefreut und da hat sie es kapiert. Ich habe nur so 10 minuten mit ihr geübt und das an den folgenden zwei tagen wiederholt. Gestern hat sie dann den Beutel sofort geholt, juuhhuuu.Ich kann nur sagen, ich habe mich beim ersten Mal Beutel holen und bringen so gefreut, dass ich fast geheult hätte... das ist wirklich das beste wenn man zusammen lernt und endlich spielen kann.
Ich finde den Typ im Fernsehen prima ohne ihn würde ich heute noch planlos versuchen ihr abortieren beizubringen
-
Zitat
Ich kann nur sagen, ich habe mich beim ersten Mal Beutel holen und bringen so gefreut, dass ich fast geheult hätte... das ist wirklich das beste wenn man zusammen lernt und endlich spielen kann.
OT: Das ging mir genauso als Alwin das erste Mal beim "alleine bleiben üben" vollkommen sauber geblieben ist!
-
Was auch zu üben ist, ist das Ablenken. Wenn mir Leute entgegen kommen lenke ich ihn ab indem ich in den beutel zeige faxen amchen in wegschmeisse da können sonstwie Leute laufen es interessiert ihn nicht mehr na ja fast nicht mehr das essen hat jetzt einfach Vorrang und er weiß dass es mehr Spaß macht mit Frauchen zu spielen.
Ich nehme in auch auf der Wiese in dem ich Finn absitzen lasse den Beutel wegwerfe dann heißt es Fuß laufen am Beutel vorbei und zurück wieder am Beutel vorbei er achtet dann die ganze Zeit auf mich dann laufen wir wieder dran vorbei ein Stückchen weiter dann lasse ich ich absitzen oder liegen warte noch ein weilchen und sage dann Finn hols und er rennt los und bringtsmir mit Freude.
Die Bindung ist viel viel enger geworden seit ich das so mache, natürlich wird er auch versteckt aber richtig und er sucht.Mich halten auch viele für verrückt weil ich das mit miener Stolperfalle mache aber ich sehe ja das ergebnis und nur das zählt!
Zuhause legt er sich dann hin und schnarcht ud ist zufrieden und macht nichts kaputt oder so weil er ausgelastet ist . Viele denken ja ein Hund braucht das nicht dem ist aber nicht so.lg Humama
-
Zitat
Ich habe einfach folgende Einzelschritte geübt:1. Komm (ist sowieso eines der ersten Kommandos die sitzen müssen)
2. Nimm (einen Gegenstand in das Maul nehmen)
3. Halten (den Gegenstand im Maul halten möglichst ohne Kauen)
4. Aus (Klar den Gegenstand wieder auslassen)Genauso haben wir es auch gemacht.
Gerade wenn man einen Hund hat dem das apportieren nicht im Blut liegt ist es einfacher in Einzelschritten zu üben.
Besonders das Halten fand ich sehr knifflig.Habe auch festgestellt das es umso schwieriger für den Hund ist je leckerer der Inhalt des Beutels.
Mit Fleischwurstfüllung gings bei uns Anfangs gar nicht, da war wohl der Reiz zu groß.
Gerade bei sehr verfressenen Hunden ist es besser am Anfang nichts zu gutes reinzutun.Auch würde ich Anfangs nur im Haus üben damit ich ihm den Beutel direkt wieder wegnehmen kann wenn er ihn verschleppen will.
Sehr gut kann man damit übrigens auch fangen lernen, die Form ist ideal dazu.
LG
Tina -
-
Hey ich finde es sogar TOTAL KLASSE dass Ihr das mit Euren 'kleinen' Hunden auch übt. Hund ist Hund, ob groß oder klein!!!
Shiva ist auch nur knapp 40 cm (SH) groß, trotzdem hat sie mehr Energie wie manch großer Hund. Und vorallem braucht meine Süße was für den Kopf! Da sind solche Spiele der Hit.Und für unseren etwas trägeren Janosch (ca. 57 cm SH) brauche ich eben auch etwas, wo ich ihn auslasten kann. Der ist ja extrem verfressen und mag aber nicht so arg die Actionspiele. Wir haben ihn ja erst seit ner Woche und da wäre es ja echt toll, wenn dadurch auch noch die Bindung stärker wird.
Also für alle Hundetypen ein tolles Spiel mit viel Lerneffekt.
Schreibt schön weiter, was man damit noch alles machen kann.
-
Bei meiner Hündin war da kein Problem. Ein paar Mal zuhause geübt, (beim ersten Mal hat sie noch versucht, den Beutel selbst zu öffen, aber sehr schnell gecheckt, das kann Frauchen besser) und dann konnte ich den Futterbeutel schon in "freier Wildbahn" werfen.
Mit dem Beutel hat Vel sogar ratzfatz gelernt, mir was immer sie apportiert in die Hand zugeben und nicht mehr vor die Füße zu werfen, was sie bei den Spielies immer gerne gemacht hat, um schneller die Schnauze frei zu bekommen, für das Leckerli. Inzwischen gibt sie mir alles in die Hand, bzw. wartet, bis ich es ihr abnehme oder hebt es wieder auf, falls doch mal die Begeisterung mit ihr durch gegangen ist.
Ich benutze den Futterbeutel auch im Training als Belohnung (nach dem Lauf fliegt der Beutel und sie bekommt dann was, wenn sie ihn bringt, für einen Cocker ein doppeltes Highlight). Bei Turnieren, wo ich ja direkt nach dem Lauf nix werfen kann, bekommt sie den Beutel direkt wenn wir vom Pacours runter sind als Beute direkt in die Schnauze, die sie dann mit stolzgeschwellter Brust zurück zu unserem Zelt und ihrem geliebten Herrchen bringt. Dort bekommt sie dann was aus dem Beutel und freut sich einen Wolf.
-
Menno, der kleine Mann verdirbt "mir" den ganzen Spaß!
Er hat rausbekommen wie man den Reißverschluss vom Dummy öffnen kann und das nutzt er dann natürlich aus. "Wieso immer nur ein paar Leckerlies, die ich mir hart erarbeiten muss? Da nehm ich lieber den ganzen Dummy. *ritsch ratsch* AUF, Schmackofatz!"
Dabei will ich auch mitspielen! :motz:
Kann ich jetzt das Training vergessen oder hat jemand nen Tipp für mich, für einen "sicheren" Dummy? -
Welchen Dummy hast du denn? Am besten ist einer, der noch eine Abdeckung über dem Reisverschluss hat, da kannst du dann z.B. Knöpfe hinmachen, da müsste er es nicht mehr so leicht schaffen.
Es ist natürlich doof, wenn der Hund es einmal geschafft hat, selbst zu öffnen. Hast du es ihm mal überlassen? Oder wie ist das passiert?
-
Der Dummy hat ne Abdeckung über dem Reißverschluss. Knöpfe dran machen ist natürlich ne Idee...
Wir haben Apportiert. Er läuft aber immer an mir vorbei ins sein Körbchen. Da fange ich ihn dann meistens ab. Das klappt auch ganz gut dann mit dem AUS. Aber irgendwann ist er dann mit dem Dummy unter das Sofa ausgebüchst und hat sich in der hintersten Ecke daran zu schaffen gemacht. Ich kam weder an Hund noch Dummy. Rufen hat auch nichts genützt. Ich wollte mir ja auch nicht meine Kommandos wieder versauen indem ich es immer weiter versuche und das rufen nix bringt. Ich hab ihn dann auch noch versucht mit einem anderen Spielzeug und Leckerlie zu locken. Als Tausch sozusagen. Aber das war ihm egal. Als der Dummy dann leer war, kam er ganz stolz mit dem leeren Beutel zu mir: "Bitte auffüllen- Danke!" Daraufhin hab ich dann das Spiel erstmal abgebrochen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!