Futterbeutel-Training
-
-
Das ist natürlich der nachteil an kleinen Hunden Die passen überall runter Ist blöd gelaufen, aber jetzt musst du eben schauen, dass due ihn irgendwie sicher machst. Vll nützt es auch was wenn du eine Schnur dran machst, dann kann er zumindest nicht damit verduften und du kannst ihn langsam zu dir hin holen, dass er nicht immer wegläuft?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja ich werd mal deine Idee mit den Knöpfen ausprobieren und ein paar Kissen in die "Unterschlupfmöglichkeiten" vom Sofa stopfen. Dann probieren wir das nochmal. Nützt das alles nichts, werd ich auch mal ne Schnur dran binden! Vielen Dank schonmal.
-
Guck mal hier: https://www.dogforum.de/ftopic60828.html
-
Sorry Doppelpost, Pc war gehangen. Bitte löschen lieber Mod
-
Mein Elwood ist total besessen von Dummies - auch ohne Leckerli.
Ich würde Dir wirklich ne Leine raten. Wenn dein Mops versucht unter die Couch abzuhauen, brauchst Du sie nur festhalten/rauftreten. Wenn er Dich dann anschaut loben und zurück komplementieren (Komm - fein, etc.), notfalls ein bisschen an der Leine zupfen und Kommando geben. Später hilft die Schleppleine auch für neue Übungen, z. B. Richtung weisen, Dummy über den Hund werfen...
Elwood habe ich vor allem die Kommandos "Bleib, Voraus, Rück, Links, Rechts, Halbe-Wege-Down (Platz als Abbruchsignal), Sitz/Platz auf Entfernung beigebracht. Es ist echt toll, was man alles machen kann - Sofern der Hund auch dummybesessen ist. Das Ganze hat mir bei der Hundeerziehung wirklich gut geholfen, weil alles einen spielerischen Ansatz hatte.
Da es schnell dunkel wird und der Wald mir mit seinen ganzen Wildscheinen nicht mehr sehr sympatisch ist (man sieht auch so schlecht), habe ich nunmehr angefangen, auf den Gehwegen mit einem Dummy zu üben. Natürlich erfolgt das Ganze sehr kontrolliert und nur auf ruhigen Gehwegen (ohne viel Straßenverkehr). Es klappt richtig toll : )
-
-
Hallo Ihr lieben, ich schubse diesen Thread aus den Tiefen des Forums hoch um eine Frage zu stellen. Ich wollte jetzt wegen dem Futterbeutelthema keinen Extra Thread erstellen.
Letzte Woche habe ich für den Kurzen einen Futterbeutel gekauf, das ist so ein Mäppchen mit einem Reißverschluß. Er mag das Teil total gerne und ich wollte euch fragen, ob wir es so richtig machen:
- er bekommt seine ganze ration futter aus diesem beutel.
- er ist bereits richtig geierig auf den beutel und seine erwartungshaltung dementsprechend groß.
- ich werfe den beutel, während der kurze sitzt und gebe rammi nach einem erfolgreichen sitz mit blickkontakt frei.dann darf er den beutel suchen und mir bringen. wir üben das bringen mit einer 5 meter leine, da er die angewohnheit hat, erst mal zig runden mit einer beute zu drehen, bevor er sie abgibt. das klappt ausgezeichnet.
mal soll er ihn mir direkt bringen und ab und zu forder ich ihn auf, zusammen mit mir ein paar runden zu rennen. er trägt den futterbeutel stolz und will ihn mir beim tragen geben.
danach bekommt er eine belohnung aus dem beutel, wenn er diesen gebracht hat.
- ich verstecke den futterbeutel, der kurze hat ein kommando erhalten, zum beispiel "bleib" während ich den futterbeutel im unterholz bzw unterm schnee verstecke.
ich gehe zu ihm zurück und gebe ihm das kommando zum suchen des beutels.
er wird belohnt, wenn er den beutel gebracht hat.ich möchte gern mit dem futterbeutel an der impulskontrolle arbeiten.
ist das soweit okery, wie ich es mache?
was für übungen macht ihr mit eurem hund, wenn ihr den futterbeutel benutzt?
würde mich interessieren!
liebe grüße
biggi
-
Hallo Flauschi
das dein Hund schon ordentlich Trieb auf das Dummy hat ist super, wirklich gut aufgebaut.
nur würde ich bevor ich ans Suchen gehe, den Apport festigen.
Üb doch mal an der Kurzen Leine das nachtragen, bring deinem Hund dabei bei dass er dir den Beutel regelrecht aufdrängt. Wenn er das kapiert hat wird er auch nach längeren Suchen nicht mehr mit dem Ding Strecke machen.Das Dummy kannst du ganz unterschiedlich einsetzen, als Jackpot für schnelles Kommen/ Platz auf Distanz, oder eben als Übergang für die Gegenstandssuche.
Wenn du magst kannst du den Hund nicht nur frei stöbern lassen sondern ihm auch ein Suchsystem beibringen, oder eben wie bei der klassischen Dummyarbeit mit Einweisen arbeiten. Imke N. hat dafür ne nette DVD -
oh cool, danke Kram
vielen dank für den tipp!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!