Hüftdysplasie- OP dreifache Beckenosteotomie, Erfahrungen???

  • Hallo infinity,


    wir haben die DBO bei unserer Milka in Heinsberg bei Dr. Müller am 06.03.08 durchführen lassen und sind restlos begeistert. Bereits nach 2 Tagen konnte Milka kontrolliert gehen, nach 6 Wochen Leine (meistens) lief sie wieder völlig normal. Danach gab´s 2 kleinere Rückschläge, die aber in medizinischer Hinsicht unproblematisch waren, Milka hat sich schlicht vertreten. Heute haben wir eine völlig gesunde, superaktive, agile Hündin, die in ihrem Bewegungsdrang fast nicht zu bändigen ist. Mein zusammengefasster Eindruck aus dem bereits zitierten Megathread ist der, dass sowohl Verena, Monika und Eifelmedusa insgesamt ebenfalls positive Erfahrungen gemacht haben. Bedauerlicherweise leider nicht Ramona mit Paula, wobei die Probleme m.E. aber nicht auf die DBO als solche, sondern darauf zurückzuführen sind, dass sich Paula einen Keim / Virus bei der OP zugezogen hat. Ingesamt sind das nach meinem Eindruck doch eher positive als negative Erfahrungen.
    Mein Vorschlag wäre, Herrn Müller per Mail Röntgenbilder zuzusenden. Dr. Müller wird dich bestimmt - so wie er es bei uns getan hat - umgehend kontaktieren und dir mitteilen, ob eine DBO in Betracht kommt.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen vielen Dank für deinen Beitrag :) Das hört sich ja echt klasse an, ich würde es unserem Hector auch so sehr wünschen, dass er toben kann ohne jeglichen Schmerz.


    Wieviele Röntgenbilder hattet ihr von Milka? Wir haben lediglich ein einziges Röntgenbild von Hector, in einer Lage (Beine ausgestreckt). Das wurde u.a. von anderen Ärtzen kritisiert, weil man aufgrund dieses Bildes alleine nicht darauf schließen könnte, ob die DBO in Frage kommt oder nicht.
    (ich dachte auch, dass man da mehrere machen muss, allerdings bin ich ja kein TA...)


    Hat Dr.Müller Eure Röntgenbilder gemacht?


    Sorry für die vielen Fragen, aber wir hängen echt dermaßen in der Luft...


    Nicht selten würde ich am liebsten Hector ins Auto packen und die 630km zu Dr. Müller fahren... :| aber das wäre ja auch nicht schön für Hector... zumal wir ihn erst im Mai vom Züchter in Köln hier runter geschippert haben.


    Liebe Grüße, Claudi

  • Hi,


    zur DBO oder GA kann ich jetzt nicht viel beitragen, aber vielleicht hilft dir mein Tip ja auch etwas?
    In so einem Fall kann man sehr gut mit Horizontaltherapie arbeiten. Ich habe hier im Forum schon öfters darüber geschrieben - meinem Senior-Pudel hat es mit 12 Jahren zum erstenmal sehr viel geholfen, als bei ihm OCD an beiden Ellbogen festgestellt wurde. OP bei so einem alten Hund sehr risikoreich - meine beiden TÄ rieten mir davon ab, eine davon riet mir eben dazu es mit der HT zu probieren und lieh mir ihr Gerät aus.
    Direkt nach der ersten Behandlung lief der Hund für wenige Schritte sauber ohne zu lahmen. Nach knapp 2 Monaten war nichts mehr zu sehen, jetzt ist er fast 15 und hat immer noch keine Probleme mehr mit den Ellbogen,
    Dafür hatten wir vor 2 Wochen Probleme mit der Hinterhand, TA vermutete ATaxie, möglicherweise von der Halswirbelsäule ausgehend.
    Da ich mittlerweile ein eigenes HT-Gerät besitze, hab ich das Pudelchen nach Anweisung drangehängt - die ersten beiden male wieder im Beisein der TÄ.
    Nach insgesamt 6 Anwendungen steht Freddy hinten wieder stabil, schwankt auch in engen Wendungen nicht mehr.
    Schau doch mal bei http://www.hsh-tiergesundheit.de oder http://www.pro-vital-n.de auf die Seiten, dort findest du die HT genau erklärt!
    Und nein - ich arbeite weder für eine der beiden Firmen noch bekomme ich Geld für die Werbung :p - das sind wirklich meine rein persönlichen Erfahrungen (Und davon hab ich noch ein paar mehr auf Lager ... :D )


    Liebe Grüße


    Ines


    P.S: von wo aus dem PLZ Bereich 8 bist du denn? Jetzt am Freitag gibt es bei mir einen Vortrag zu diesem Thema - meld dich mal wenn das für dich interessant ist!

  • Hallo Claudi,


    das Röntgenbild haben wir in einer Duisburger Tierklinik machen lassen, in der auch die HD bei Milka diagnostiziert wurde. Dort hat man uns zur Femurkopfresektion geraten, die wir zunächst auch in Erwägung gezogen haben. Aufgrund der Erfahrungsberichte im Ultrathread https://www.dogforum.de/ftopic39075.html haben wir uns dann glücklicherweise für die DBO entschieden. Es war keine "gehaltene" Aufnahme, Milka wurde also nicht narkotisiert, Dr. Müller genügte aber die Qualität der Aufnahme für die Vorabbeurteilung, ob eine OP sinnvoll ist.
    Solltest du weitere Fragen haben, kannst du mir auch eine Mail schicken.


    Viele Grüße
    Stefan


    P.S.: Das Foto neben meinem Beitrag entstand übrigens ca. 3 1/2 Monate nach der OP in den Berchtesgadener Alpen. Milka hatte bereits da mal eben so ca. 600 Höhenmeter problemlos zurückgelegt.

  • Vielen Dank für die Beiträge!!
    Jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer.


    :)


    wenn wir etwas machen lassen werde ich es auf jeden Fall hier schreiben.


    Ines: ich bin im Bereich 88267, aber die meiste Zeit bin ich studiumsbedingt in Tübingen...

  • Tübingen ist gar nicht soo weit weg von mir *schnell mal die Baustellen auf der Autobahn zur Seite räumt*
    Bei mir gibt es am Freitag abend einen Vortrag zum Thema Horizontaltherapie für Hund und Pferd - wenn du Interesse hast schick mir eine Mail, dann kriegst du eine Wegbeschreibung!
    Könnte sehr interessant für euch sein!


    LG


    ines

  • Hallo Infinity
    geh mal auf die Seite von Peter Rosin in Berlin.Da findest Du eine Auflistung von TÄ in ganz Deutschland,die die GA bei ihm gelernt haben.
    LG Beate und Marcy

  • Zitat

    Hallo Ines,
    leider hab ich die Nachricht erst heute gelesen, hätte aber leider am Freitag keine Zeit gehabt...schade!


    Danke Beate für den Seiten-Tipp!!


    Macht nix - muss nur 5 Leuts oder so zusammenbringen, dann können wir so einen Vortrag wieder machen!


    Vielleicht kennst du ja noch wen der Interesse hätte.


    LG


    Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!